lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gott Eine kleine Geschichte des Größten
Gott
Eine kleine Geschichte des Größten




Manfred Lütz

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783869740652 (ISBN: 3-86974-065-5)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2011

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Lebenskünstler über Gott



Was wäre, wenn Gott wirklich existiert? So prall, so humorvoll und weise, so rasant und doch respektvoll ist selten über den Herrn aller Dinge geschrieben worden. Und so informativ wie Manfred Lütz stellte noch niemand diese Frage. Der Psychiater und Theologe liefert hier Denk- und Debattierstoff für Skeptiker und Fromme.



Manfred Lütz, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, außerdem Diplom-Theologe, ist Chefarzt in einem Kölner Krankenhaus. Und Bestsellerautor. Für Gott erhielt er den Corine-Literaturpreis.



"Unaufdringlicher Religionsunterricht im besten Sinne, der viele Missverständnisse über den Glauben aus dem Weg räumt." Kölner Rundschau
Rezension
Es ist ein "gewaltiges Thema", dem sich Manfred Lütz in seinem Bestseller "Gott. Eine kleine Geschichte des Größten" annimmt. Es wurde im Laufe der Geschichte viel nachgedacht und geschrieben über diesen Gott, den eigentlich keiner richtig kenntund dem man sich nur annähern kann, um dann zu merken, dass man doch auf dem falschen Weg ist. Da gibt es die glaübigen Menschen und die Zweifler, die Intellektuellen und die Naiven, die Frommen und die Skeptiker. Und alle haben etwas beizutragen, um einen Erkenntnisgewinn zu erhalten. So auch Manfred Lütz, der als Psychotherapeut, Arzt, Psychologie und Mensch mit Lebenserfahrung seinen höchst persönlichen Beitrag zur Gottesfrage leistet. Was das Buch besonders lesenswert macht, ist der intellektuelle Anspruch, den der Autor mit der Lebenswirklichkeit verknüpft. Er vermeidet es, langatmig zu theoretisieren und zu theologisieren und stellt so Gott mitten ins Leben der Menschen. Ein interessantes und amüsantes Buch, das "die wichtigste Frage der Welt" mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, aber auch mit einem Schuss Gelassenheit und Realismus angeht. Bei der vorliegenden CD-Version des Buches handelt es sich um die Aufnahme einer Lesung des Autors. Sehr empfehlenswert - nicht nur für Gottsucher!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de