lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die anstößige Wahrheit des Glaubens Das theologische Profil Joseph Ratzingers
Die anstößige Wahrheit des Glaubens
Das theologische Profil Joseph Ratzingers




Helmut Hoping, Jan-Heiner Tück (Hrsg.), Benedikt XVI., Joseph Ratzinger

Herder Verlag
EAN: 9783451289149 (ISBN: 3-451-28914-8)
141 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, 2005

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Am 19. April 2005 wurde Joseph Kardinal Ratzinger zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt und schon bald als "Theologenpapst" bezeichnet.



Was ist das theologische Profil des ehemaligen Universitätsprofessors, was sind seine zentralen Themen?




Erstmals wird hier übersichtlich und klar aufgezeigt, worum es Joseph Ratzinger letztlich geht: von seinen Aussagen zu Jesus Christus und der Kirche über die Gottesfrage bis hin zum Dialog der Religionen und der Stellung des Glaubens zwischen Vernunft und Gefühl.



Wer das theologische Denken des neuen Papstes verstehen will, wird hier prägnant und kompetent informiert.





Die Herausgeber:



Helmut Hoping, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.; zahlreiche Bücher und Aufsätze zu dogmatischen und Liturgietheologischen Fragen.



Jan-Heiner Tück, geb. 1967, Dr. theol., Wissenschaftlicher Assistent am Arbeitsbereich Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.; zugleich freier Mitarbeiter bei der NZZ sowie Redaktionsmitglied der Zeitschrift COMMUNIO.
Rezension
Oft bekommt man zu hören, dass Joseph Ratzinger früher "progressiv" und später als Präfekt der Glaubenskongregation "konservativ" geworden sei. In dem Werk "Die anstößige Wahrheit des Glaubens" möchten die Herausgeber das theologische Profil Joseph Ratzingers dem Leser näher bringen. Es beinhaltet eine gezielte Auswahl einschlägiger Texte Ratzingers. Dabei wird die Kontinuität seines Denkens herausgestellt. Schwerpunkte sind vor allem die christliche Kirche, die Person Jesus Christus und die Gottesthematik. So ist das Werk thematisch in vier Bereiche gegliedert: 1. Der Ursprung und das Wesen der Kirche, 2. Warum es aus heutiger Sicht immer noch plausibel ist, an Jesus Christus zu glauben, 3. Die Gottesfrage und 4. Das Christentum im interreligiösen Dialog. Die Texte Ratzingers sind klar und verständlich geschrieben und in ihrer Argumentation gut nachvollziehbar. Insgesamt beinhaltet "Die anstößige Wahrheit des Glaubens" eine hervorragende Auswahl an Texten Ratzingers, die es ermöglichen die Denkweisen unseres Papstes viel besser zu verstehen.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Helmut Hoping und Jan-Heiner Tück erschließen das theologische Denken des ehemaligen Dogmatikprofessors und Präfekten der Glaubenskongregation.
In einem ersten Teil führen sie in seine Lehre von Kirche, Christus und Gott ein und beleuchten seine Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Denkansätzen, etwa im Kontext der Verhältnisbestimmung von Glaube und Vernunft oder der Bioethik. Im zweiten Teil stellen sie ausgewählte, zentrale Texte Ratzingers systematisch zusammen, leiten sie ein und verorten sie im Gesamtzusammenhang seines Werkes. Ein unentbehrliches Buch für alle, die sich mit den Grundzügen der Positionen des „Theologenpapstes" vertraut machen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

I. Die anstößige Wahrheit des Glaubens
Das theologische Profil Joseph Ratzingers 7
Die Kirche als Lebens- und Traditionszusammenhang 9
Die Gestalt Jesu Christi im Widerstreit der Interpretationen 12
Der Gott Jesu Christi 14
Das Christentum als Synthese von Glaube und Vernunft 15
Benedikt XVI. - Anwalt des Friedens und der Versöhnung 17

II. Zur Textauswahl 19


Grundzüge der Theologie Joseph Ratzingers
Ausgewählte Texte


I. Ursprung und Wesen der Kirche 23

II. Jesus Christus heute 46

III. Die Gottesfrage 70

IV. Das Christentum im Religionsdiskurs 88
Der Dialog der Religionen und das jüdisch-christliche Verhältnis 88
Das Christentum als Synthese von Glaube und Vernunft 105


Anhang

I. Auf den Punkt gebracht 127

II. Lebenslauf: Joseph Ratzinger - Benedikt XVI. 133

III. Veröffentlichungen in deutscher Sprache - thematisch geordnete Auswahl 136