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Godly Play Das Konzept zum spielerischen Entdecken von Bibel und Glauben Band 1: Einführung in Theorie und Praxis
Herausgegeben von Martin Steinhäuser
Godly Play
Das Konzept zum spielerischen Entdecken von Bibel und Glauben


Band 1: Einführung in Theorie und Praxis

Herausgegeben von Martin Steinhäuser

Jerome W. Berryman

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374022953 (ISBN: 3-374-02295-2)
184 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Godly Play ist ein innovatives religionspädagogisches Konzept, das auf der Montessori-Pädagogik aufbaut und Kinder unterschiedlicher Altersstufen in der Entwicklung ihrer eigenen Spiritualität unterstützt. Ob in Kirchgemeinde, Schule oder zu Hause, ob mit Drei-, Siebenoder Zwölfjährigen: Godly Play ermutigt Kinder und Jugendliche, biblische Geschichten und christliche Traditionen spielerisch und kreativ zu entdecken, um zu persönlichen Antworten auf Grundfragen ihres Lebens und Glaubens zu finden.

In diesem Einführungsband finden Sie die wichtigsten Informationen zum Konzept. Verständlich und mit vielen praktischen Beispielen erläutert der Autor alles Wissenswerte, damit Sie selbst mit Godly Play arbeiten können. Ein äußerst anregendes Buch und eine unentbehrliche Grundlage für den Einstieg in die Praxis.
Rezension
Godly Play, was übersetzt soviel wie „spirituelles Spielen“ heißt, ist ein religionspädagogisches Konzept für Kinder, dass Glaube und Bibel spielerisch vermittelt. Nicht das Belehren oder Verkündigen steht im Mittelpunkt des Ansatzes, sondern die Kinder selbst mit ihrer natürlichen Neugier und das ganzheitliche Entdecken. Seinen Ursprung hat das Konzept im multikonfessionellen Kontext der USA und steht in der Tradition der amerikanischen Sonntagsschule und wurde von Jerome Berryman entwickelt. Wichtig sind dabei eine „lebendige Beziehung zur biblischen Botschaft, ein persönliches spirituelles Wachstum und eine individuelle Kompetenz zur Verwendung religiöser Sprache“. Spielend und hörend, feiernd und gestaltend, staunend und redend sollen die Kinder Gott begegnen. Dabei steht das Spiel bei Godly Play als wichtigste Methode der kindlichen Welterschließung im Mittelpunkt. Drei Prinzipien sind entscheidend: Raum, Zeit und Beziehungen. Dabei ist die Grundstruktur des christlichen Gottesdienstes die bewährteste Form, mit Gott zu kommunizieren. Eine Einheit dauert etwa zwei Stunden und hat vier Phasen (Eröffnung, Gottes Wort hören, gemeinsam feiern, die Kinder entlassen). Der vorliegende erste Band gibt eine „Einführung in Theorie und Praxis“ von Godly Play. Besonders erwähnenswert sind dabei die Ausführungen zu einer Theologie der Kindheit. Sicher bietet das aus der episkopalen Tradition stammende Konzept mit der Idee einer subjektorientierten religiösen Bildung einige Ansätze, die bedenkenswert sind und weiterentwickelt werden können. Eine komplette Übernahme des Modells ist angesichts der komplexen Lebenswirklichkeiten heutiger Kinder eher schwierig. Die drei folgenden Praxisbände bieten entfalten das Konzept beispielhaft an den Themen Glaubensgeschichten, Weihnachtsfestkreis und Gleichnisse und Osterfestkreis. Ein abschließender Band bietet Analysen und Handlungsfelder.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Godly Play ist ein neues spirituelles und religionspädagogisches Konzept, das derzeit im gesamten deutschsprachigen Raum Furore macht. Dieser Einführungsband stellt das theoretische Konzept dieser innovativen Methode erstmals übersichtlich und gut nachvollziehbar vor.

Darüber hinaus werden die Grundlagen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche praktische Umsetzung in der Gemeindearbeit, in der Schule und Erwachsenenbildung aufgezeigt.
zum Autor

Jerome W. Berryman ist Pfarrer der Episcopal Church in Houston/USA. Er studierte in Italien Montessori-Pädagogik und arbeitet seit den 1970er Jahren erfolgreich mit Godly Play.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe 9
Danksagungen 13
Einführung 17
1. Was ist Godly Play? 21
Die Geschichte von der „Großen Familie" - aus der Sicht einer erwachsenen Teilnehmerin
2. Sie sind ein Geschichtenerzähler 30
Die eigene Geschichte erzählen
3. Ein Erwachsener beim Spiel 37
Das Gleichnis vom „Senfsamen" - aus der Sicht des Erzählers
4. Kinder beim Spiel 48
Das Gleichnis vom „Senfsamen" - aus der Sicht zweier jungen
5. Spiel, Pseudospiel und Gnade63
Zur Ambivalenz eines wundervollen Geschenks
6. Raum, Zeit und Beziehungen77
Strukturen der Praxis von Godly Play
7. Außerhalb der Kirchgemeinde 100
Godly Play im Krankenhaus, in der Öffentlichkeit und Zuhause
8. Die pädagogischen Wurzeln von Godly Play 110
Strömungen der Montessori Rezeption in den USA
9. Aufbruch zu einer „Theologie der Kindheit" 132
9.1 Eine religionsphilosophische Einführung 132
9.2 Eine theologische Erkundung 149
Anhang
Literaturverzeichnis 179
Zum Autor 181
Zum Herausgeber 182
Weitere Informationen zu Godlv Plav 183