lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Glück und andere Meistererzählungen  4. Aufl.

Ausgewählt von Daniel Kampa. 
Aus dem Englischen von Elisabeth Schnack. 
Mit einem Vorwort von Anthony McCarten
Glück und andere Meistererzählungen


4. Aufl.



Ausgewählt von Daniel Kampa.

Aus dem Englischen von Elisabeth Schnack.

Mit einem Vorwort von Anthony McCarten

Katharine Mansfield

Reihe: diogenes deluxe


Diogenes Verlag
EAN: 9783257261011 (ISBN: 3-257-26101-2)
400 Seiten, hardcover, 10 x 16cm, September, 2012

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anton Cechov war ihr Lehrmeister, und wie bei Cechov sind es die kleinen, scheinbar profanen Dinge, die Katherine Mansfields Aufmerksamkeit bannten. Das zeigen die hier versammelten Geschichten, die Mansfield in den letzten Jahren ihres Lebens geschrieben hat und die zum Besten gehören, was in diesem Genre je erreicht wurde.

Vordergründig passiert nicht viel – man feiert ein Gartenfest, lädt Freunde zum Essen ein, geht am Meer oder in einem Park spazieren, verschenkt ein Puppenhaus, begegnet sich in einem Café –, und doch erzählen diese Geschichten vom Drama des Lebens: von heftiger Liebe, die jäh enttäuscht wird, vom Glück und seiner Flüchtigkeit, von der Vereinzelung des Einzelnen. All das wird in einem Ton zartester Heiterkeit, scheinbar beiläufig in einer einfach anmutenden Prosa geschildert. Die Erzählung ›Der Kanarienvogel‹ beschließt den Band. Darin erzählt eine einsame Frau vom Tod ihres Vogels, dem einzigen Wesen, das sie je geliebt hat. Nachdem sie diese Erzählung, ihre letzte, vollendet hatte, schrieb Mansfield: »I cannot work … my spirit is nearly dead …« Wenige Monate später starb sie, wie Anton Čechov, an Tuberkulose.

Katherine Mansfield wird oft in einem Atemzug mit englischen Schriftstellern wie Thomas Hardy, Virginia Woolf oder T. S. Eliot genannt. Geboren wurde sie jedoch 1888 in Wellington, Neuseeland. 1903 verlässt sie ihre Heimat und geht nach London, taucht ein ins Treiben der literarischen Bohème. Sie hat Beziehungen zu Männern und Frauen; nach einer Fehlgeburt und dem Scheitern einer Ehe stirbt sie 1923, erst 34 Jahre alt, in Fontainebleau an Tuberkulose.
Rezension
Als Begründerin der englischen short story gilt die Neuseeländerin Katherine Mansfield (1888-1923). Ihre Erzählungen gehören zur Weltliteratur. Die vorliegende Ausgabe aus dem Diogenes Verlag enthält 14 ausgewählte Erzählungen, u.a. ›Glück‹, ›An der Bucht‹, ›Das Gartenfest‹, ›Der Kanarienvogel‹. Als Meisterin der Short Story ist Katherine Mansfield in die Literaturgeschichte eingegangen. Oft sind es schmerzliche Einsichten, die sie mit sanfter Komik vermittelt; wenig Handlung, viel Charakterstudie. Katherine Mansfield war eine leidenschaftliche Kämpferin, die ihre Verzweiflung aber auch häufig in sprachlichem Zynismus verarbeitete. Ihren Kampf gegen die Tuberkulose verlor sie und starb bereits im Alter von 34 Jahren. Neben 73 in der Regel kurzen Erzählungen hinterließ sie zahlreiche Briefe und Notizen. Die Resonanz auf ihr eher schmales Werk war und ist auffallend breit.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Anthony McCarten 7

Eine Gewürzgurke 29
A Dill Pickle (1917)

Je ne parle pas francais 43
Je ne parle pas franclis (1918)

Glück 100
Bliss (1918)

Psychologie 126
Psychology (1919)

Miss Brill 141
Miss Brill (1920)

Die Töchter des jüngst verstorbenen Colonel Pinner 152
The Daughters of the Late Colonel (1920)

Ihr erster Ball 194
Her First Ball (1921)

Marriage à la mode 208
Marriage à la Mode (1921)

An der Bucht 230
At the Bay (1921)

Die Seereise 303
The Voyage (1921)

Das Gartenfest 321
The Garden Party (1921)

Das Puppenhaus 351
The Doll's House (1921)

Die Fliege 366
The Fly (1922)

Der Kanarienvogel 378
The Canary (1922)

Anstelle eines Nachworts

Alles ist gut 386
Ein Tagebucheintrag von Katherine Mansfield kurz vor ihrem Tod