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Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen  Ein Praxishandbuch für eine gute Schulentwicklung
Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen
Ein Praxishandbuch für eine gute Schulentwicklung




Departement Gesundheit und Soziales Aaargau (Hrsg.)

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035502497 (ISBN: 3-03-550249-8)
152 Seiten, kartoniert, 16 x 22cm, 2015

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer im Lehr- und Schulleitungsberuf gesund bleiben möchte, trägt nicht alleine die Verantwortung dafür, sondern ist darauf angewiesen, dass auch institutionelle Rahmenbedingungen gesundheitsfördernd gestaltet werden. Dieses Handbuch legt einen stärken-, lösungs- und ressourcenorientierten Blick auf die schulische Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Dabei zeigt es den Zusammenhang zwischen Gesundheitsförderung und Schulentwicklung auf. Die vorliegenden Beiträge stammen von verschiedenen Expertinnen und Experten im Bereich »Schule und Gesundheit« des deutschsprachigen Raums.
Rezension
Die Lehrergesundheit ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Es wurde erkannt, dass es nicht nur wichtig ist, gute Rahmenbedingungen für guten Unterricht zu schaffen, sondern das gesunde Lehrer die Grundlage für ein gesundes Bildungssystems sind. Als Beobachter und Teilnehmer der Szene muss ich leider feststellen, dass der Wille zur Gesundheitsförderung zwar gebetsmühlenartig bekundet wird, die konkrete Praxis aber an den realen Gegebenheiten immer wieder scheitert. Zu viele Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle. Mit Interesse habe ich den vorliegenden Band gelesen, der den Blick in die benachbarte Schweiz öffnet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es Lehrpersonen und Schulleiter schaffen können, in dem System Schule gesund zu bleiben. Wie sollte Schule beschaffen sein, um gesundheitserhaltende und -fördernde Ressourcen der beteiligten Personen zu stärken und zu erhalten? Im Gegensatz zu vielen bisherigen Ansätzen, die vor über Belastungen, Risikofaktoren und krankheitsauslösenden Aspekte forschen und reden, nehmen die Herausgeber des vorliegenden Bandes konsequent eine gesundheitsfördernde Perspektive ein. Auf der Grundlage eines konstruktivistischen Lernenansatzes werden stärken-, ressourcen- und lösungsorientierte Aspekte zur Gesundheitsförderung vorgestellt. Nach der Erläuterung der vier zentralen Handlungsfelder der Gesundheitsförderung in der Schule (Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und Schulleitung) folgen in den zwölf weiteren Kapiteln praxisorientierte Beiträge mit konkreten Vorschlägen und Ideen(Selbsterkundung, Teamarbeit, Selbst- und Fremdsorge-Vertrag, Unterricht sinnstiftend erleben, Ruheoasen, u. a.). Eine vielgestaltige und umfassende Fundgrube, die als inspirierende Quelle für Schulen dienen kann, denen die Gesundheit aller beteiligten Personen ein wichtiges Anliegen ist. Von besonderem Interesse könnte dabei das letzte Kapitel des Bandes (SalutoParcours) sein, in dem der Versuch unternommen wird, ein Gesamtkonzept für eine umfassende Gesundheitsförderung von Lehrern und Schulleitern zu entwerfen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Nadja Badr, Siegfried Seeger
Kapitel 1 Eine gesundheitsfördernde Schule machen! 12
1.1 Personalentwicklung: für sich und andere sorgen 16
1.2 Unterrichtsentwicklung: gut, gerne und gesund unterrichten . 18
1.3 Organisationsentwicklung: Schule sinnstiftend gestalten . ... 19
1.4 Schulleitung: Schule kohärent und heiter führen 22
Literatur 25
Helmut Heyse
Kapitel 2 Leitbilder 28
2.1 Leitbilder als Orientierungshilfe 29
2.2 Leitbilder entscheiden über die Akzeptanz von Veränderungen 29
2.3 Leitbilder sind rollenspezifisch 30
2.4 Leitbilder entwickeln sich 30
2.5 Kooperative Klärung von Leitbildern 31
2.6 Leitbild und Gesundheit 32
2.7 Fazit 35
Literatur 35
Bernhard Sieland, Helmut Heyse
Kapitel 3 Spiegelkabinett 37
3.1 Selbsterkundung: Worum geht es? 39
3.2 Selbsterkundung: Wie macht man das? 42
3.3 Selbsterkundung: Was habe ich davon? Wozu das? 43
3.4 Selbsterkundung: Nur der erste Schritt - Möglichkeiten der
nachhaltigen Unterstützung eines Veränderungsvorhabens . . 44
3.5 Fazit 46
Literatur 46
Helmut Heyse
Kapitel 4 Teamarbeit zwischen Belastung und Bereicherung . . 50
4.1 Betriebliche Gesundheitsförderung - Herausforderung für
ein Kollegium 51
4.2 Teamarbeit zur Unterstützung der eigenen Gesundheit .... 51
4.3 Bedingungen für eine gelingende Teamarbeit zur kollegialen
Gesundheitsförderung 53
4.4 Hilfreiche Kompetenzen eines gesundheitsorientierten
Entwicklungsteams in der Schule 56
4.5 Fazit 57
Literatur 58
Andreas Krause
Kapitel 5 System Schule 59
5.1 Kriterien für eine gesundheitsförderliche Arbeitsorganisation
an Schulen sind bekannt. Instrumente zur Analyse der Arbeitsorganisation
an Schulen liegen vor 60
5.2 An Schulen sind psychosoziale Belastungen und Unterstützungsfaktoren
von besonderer Bedeutung. Austausch und
Aushandlung zwischen Schulleitung und Kollegium in der
Schule sind notwendig, um den Handlungsbedarf festzulegen. 62
5.3 Zwei typische Paradoxien treten bei der Umsetzung von
Gesundheitsförderung im System Schule auf (zunehmende
zeitliche Belastung, Einschränkung der individuellen Autonomie).
Wer dies bei der Umsetzung nicht beachtet, wird
scheitern 63
5.4 Das Verständnis, wie Veränderungen im Bildungssystem mit
der Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen zusammenhängen,
kann Schulteams zum gemeinsamen Handeln
anregen und dazu dienen, Widerstand aktiv zu bearbeiten. . . 65
Literatur 68
Weiterführende Literatur 68
Anton Strittmatter
Kapitel 6 Leadership 69
6.1 Die Verantwortlichkeitsdiskussion ist noch jung 71
6.2 Gute und gesundheitsförderliche Schulen haben eine
partizipative Führungskultur 71
6.3 Der Selbst- und Fremdsorge-Vertrag 72
6.4 Bewusst Verantwortung tragen und sie hüten 73
6.5 Auf den Vorrang der Selbstentwicklung pochen 75
6.6 Mit Schwierigkeiten rechnen und Antworten darauf finden . . 75
Literatur 77
Weiterführende Literatur 77
Nadja Badr
Kapitel 7 Salutogener Unterricht 78
7.1 Unterricht besser verstehen 79
7.2 Unterricht handhabbar gestalten 82
7.3 Unterricht sinnstiftend erleben 86
7.4 Das 10-Punkte-Programm, um gut, gesund und gerne
zu unterrichten 87
Literatur 92
Weiterführende Literatur 93
Christoph Eichhorn
Kapitel 8 Classroom-Management 94
8.1 Rituale geben Sicherheit 95
8.2 Präsenz - Hauptmerkmal guter Klassenführung 97
8.3 Die Vorteile von Classroom-Management 98
8.4 Die wichtigsten Classroom-Management-Jools 99
8.5 Zusammenfassung 100
Literatur 101
Weiterführende Literatur 101
Ueli Keller, Hanspeter Stoll
Kapitel 9 Lehrpersonenzimmer 102
9.1 Ansichten: Eine Fachmeinung und drei Beispiele aus
dem Aargau 103
9.2 Einsichten: Unser Lehrpersonenzimmer, das sind wir 107
9.3 Aussichten: Mit kleinen Veränderungen Großes bewirken . . . 107
Literatur, Support und Links 108
Gabriele Juvan im Gespräch mit Gabriele Nippel
Kapitel 10 Ruheoasen 110
Weiterführende Literatur 115
Webseite 115
Marlis Heimbold-Wiskow
Kapitel 11 Spielplatz 116
11.1 Der Begriff des Spiels hat viele Facetten 117
11.2 Wie spielerische Übungen wirken und warum Spielen
wichtig ist 117
11.3 Spielgelegenheiten,-themen und Life-Kinetik 120
11.4 Schlussbetrachtung 125
Literatur 126
Weiterführende Literatur 126
Jeannette Zumsteg
Kapitel 12 Vitaminbar 127
12.1 Vitamine in der Ernährung 128
12.2 Vitamine - im erweiterten Sinn 130
12.3 Ausgewogen und genussvoll 131
12.4 Drei oder fünf Mahlzeiten am Tag? 132
12.5 Ausgewogen essen und trinken am Arbeitsplatz 133
12.6 Gesundes Fast Food 134
12.7 Gewohnheiten erkennen und überdenken 136
12.8 Vorsätze im Alltag erfolgreich umsetzen - Formulierung der
persönlichen Zielsetzung 137
Quellennachweis 138
Weiterführende Informationen und Literatur 138
Siegfried Seeger
Kapitel 13 SalutoParcours 139
13.1 Einführung 140
13.2 Konzept 141
Weiterführende Literatur 149
Autorenporträts 150