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Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege




Mechthild Hoehl, Petra Kullick

Thieme Verlag
EAN: 9783131106933 (ISBN: 3-13-110693-X)
1100 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2008, 3.Auflage, 560 Abbildungen

EUR 79,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit 10 Jahren der fundierte Begleiter in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Dieses Buch ist zum Standardwerk in der Kinderkrankenpflegeausbildung und für die sich anschließende Berufspraxis geworden. Es vermittelt praxis- und handlungsorientiertes Fachwissen für die speziellen gesundheitlichen Belange von Kindern und Jugendlichen.



Neue Anforderungen - bewährtes Konzept

Die 3. Auflage, die nun unter dem Titel "Thiemes Gesundheits- und Kinderkrankenpflege" erscheint, wurde im Hinblick auf die veränderten Ausbildungsstrukturen aktualisiert. Erweitert wurden u.a. die Inhalte zu:



* Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

* Entwicklung von Kindern und deren Konsequenzen für die Pflege

* Anleitung und Beratung von Kindern und deren Eltern oder Bezugspersonen.



Die spezifischen Pflegesituationen werden von erfahrenen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen ausführlich dargestellt und begründet. Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Pflegewissenschaft und anderen pflegerelevanten Bezugswissenschaften wurden ebenso berücksichtigt wie die sich wandelnden gesellschaftlichen, gesundheitspolitischen und familiären Strukturen.

Übersichtliche Gliederung - klare Lernelemente

Teil 1 Grundlagen der Pflege und Betreuung von gesunden und kranken Kindern

Teil 2 Beobachtung, Unterstützung und stellvertretende Übernahme der Lebensaktivitäten (LAs)

Teil 3 Unterstützung und Betreuung von Kindern in speziellen Pflegesituationen

Teil 4 Pflegerisches Handeln im Zusammenhang mit Diagnostik und Therapie (inkl. Notfallsituationen).



Über 550 farbige Fotos, Grafiken und Tabellen veranschaulichen die Pflegeinhalte. Fallbeispiele schaffen den in den neuen Ausbildungsrichtlinien geforderten Fallbezug. Lernaufgaben und Fragen zum Selbststudium regen zum Vertiefen der Lerninhalte an. Hinweise zu Literatur, Internet- sowie Kontaktadressen wurden aktualisiert und erweitert.
Rezension
Seit 10 Jahren, und nun schon in der 3.Auflage, ist dieses Kompaktwerk das absolute Muss für alle, die in der Kinderkrankenpflege arbeiten! Es beinhaltet auf 1100 Seiten einfach alles, was in der pflegerischen Arbeit mit kranken Kindern berücksichtigt werden muss. Durch Anpassung an die Veränderungen in den Ausbildungsrichtlinien ist auch der Inhalt erweitert worden und bietet darüber hinaus viele weitere Informationen wie z.B. zum Berufsfeld, zur Qualitätssicherung in der Pflege, zur Ethik und zu den rechtlichen Grundlagen.
Den Hauptteil nehmen allerdings die Schwerpunkte "Unterstützung und Betreuung von Kindern und deren Familien in speziellen Pflegesituationen" sowie "Pflegerisches Handeln im Zusammenhang mit Diagnostik und Therapie" ein.
Die Gestaltung ist, wie für Thieme typisch, sehr übersichtlich und anschaulich: die 4 Teile des Buches sind durch farbliche Kennzeichnung der rechten oberen und unteren Ecke voneinander getrennt, inhaltlich ist die Darstellung umfassend und lückenlos, es finden sich 550 Abbildungen, davon v.a. Farbfotos, Tabellen und Diagramme, Merksätze und -inhalte sind rosa unterlegt, Definitionen gelb und Lernaufgaben grün. Durch Einbeziehung von Fallbeispielen zu Beginn eines Kapitels wird der Leser auf den Themenbereich eingestimmt.
FAZIT: Ein tolles Lehr-und Lernwerk, das jede Mitarbeiterin/ jeder Mitarbeiter in der Gesundheits- iund Kinderkrankenpflege haben sollte!!!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit 10 Jahren der fundierte Begleiter in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Dieses Buch ist zum Standardwerk in der Kinderkrankenpflegeausbildung und für die sich anschließende Berufspraxis geworden. Es vermittelt praxis- und handlungsorientiertes Fachwissen für die speziellen gesundheitlichen Belange von Kindern und Jugendlichen.

Neue Anforderungen - bewährtes Konzept
Die 3. Auflage, die nun unter dem Titel "Thiemes Gesundheits- und Kinderkrankenpflege" erscheint, wurde im Hinblick auf die veränderten Ausbildungsstrukturen aktualisiert. Erweitert wurden u.a. die Inhalte zu:

* Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation
* Entwicklung von Kindern und deren Konsequenzen für die Pflege
* Anleitung und Beratung von Kindern und deren Eltern oder Bezugspersonen.

Die spezifischen Pflegesituationen werden von erfahrenen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen ausführlich dargestellt und begründet. Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Pflegewissenschaft und anderen pflegerelevanten Bezugswissenschaften wurden ebenso berücksichtigt wie die sich wandelnden gesellschaftlichen, gesundheitspolitischen und familiären Strukturen. Übersichtliche Gliederung - klare Lernelemente
Teil 1 Grundlagen der Pflege und Betreuung von gesunden und kranken Kindern
Teil 2 Beobachtung, Unterstützung und stellvertretende Übernahme der Lebensaktivitäten (LAs)
Teil 3 Unterstützung und Betreuung von Kindern in speziellen Pflegesituationen
Teil 4 Pflegerisches Handeln im Zusammenhang mit Diagnostik und Therapie (inkl. Notfallsituationen).

Über 550 farbige Fotos, Grafiken und Tabellen veranschaulichen die Pflegeinhalte. Fallbeispiele schaffen den in den neuen Ausbildungsrichtlinien geforderten Fallbezug. Lernaufgaben und Fragen zum Selbststudium regen zum Vertiefen der Lerninhalte an. Hinweise zu Literatur, Internet- sowie Kontaktadressen wurden aktualisiert und erweitert.
Inhaltsverzeichnis
TEIL 1 Grundlagen der Pflege und Betreuung von gesunden und kranken Kindern *1
1 Professionelle Pflege *2
1.1 Was ist Pflege? *2
1.1.1 Informelle und berufliche Pflege *3
1.1.2 Profession *4
1.2 Historische Entwicklung der Pflege *4
1.3 Historische Entwicklung der Kinderkrankenpflege *6
1.4 Aktueller Stand und Zukunftsperspektiven *7
1.5 Berufsbild und Berufsverständnis *8
1.6 Pflegeausbildung *9
1.6.1 Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege *9
1.6.2 Berufskompetenzen *12
1.7 Modelle von Gesundheit und Krankheit *14
Lese- und Lernservice *16

2 Ethik in der Pflege *18
2.1 Was ist Ethik? *18
2.2 Was ist Moral? *18
2.3 Normen und Werte *19
2.3.1 Handlungen *21
2.4 Formen der Ethik *21
2.4.1 Bioethik *22
2.5 Menschenbilder *23
2.6 Menschenrechte *23
2.6.1 Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland *24
2.7 Pflegeethik *24
2.7.1 ICN-Ethik-Kodex für Pflegende *25
2.8 Kulturspezifische Pflege *26
2.8.1 Aspekte der kulturspezifischen Pflege *27
2.8.2 Kulturelle Dimension menschlicher Pflege *28
2.8.3 Kulturspezifische und religiöse Besonderheiten der islamischen Lebensordnung *29
Lese- und Lernservice *30

3 Qualitätssicherung in der Pflege *32
3.1 Was ist Qualität?*32
3.1.1 Qualitätsentwicklung/Qualitätsmanagement in der Pflege*34
3.2 Pflegeprozess*37
3.2.1 Erster Schritt – Einschätzen des Pflegebedarfs*38
3.2.2 Zweiter Schritt – Planung der Pflege*39
3.2.3 Dritter Schritt – Durchführung der Pflege*42
3.2.4 Vierter Schritt – Evaluierung der Pflege*42
3.2.5 Implementierung des Pflegeprozesses*43
3.3 Pflegedokumentation und Berichterstattung*44
3.4 Pflegediagnosen und Gesundheitsdiagnosen*44
3.4.1 Klassifikationssysteme*45
3.4.2 Formen von Pflegediagnosen*49
3.5 Pflegestandards*50
3.6 Pflegetheorien, -modelle, -konzepte*54
3.6.1 Pflegemodell von Dorothea Orem*57
3.6.2 Auf einem Lebensmodell beruhendes Pflegemodell*59
3.7 Pflegewissenschaft/Pflegeforschung*63
3.7.1 Forschungsprozess*66
3.8 Mitarbeiterqualifikation – lebenslanges Lernen*67
Lese- und Lernservice*69

4 Pflegerecht und Ökonomie
4.1 Pflegerecht*71
4.1.1 Strafrecht*71
4.1.2 Straftatbestände*75
4.1.3 Zivilrecht*79
4.1.4 Betreuungsrecht*86
4.1.5 Arbeitsrecht*86
4.1.6 Soziale Rechte und Sozialversicherung*88
4.1.7 Patientenrechte*88
4.2 Vergütungsregelung bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus (DRG)*89
4.2.1 Rechtsgrundlage*89
4.2.2 Geschichte der DRG*89
4.2.3 Eingruppierung in eine DRG*90
4.2.4 Vergütung*90
Lese- und Lernservice*92

5 Aufgabenbereiche für Gesundheits- und Kinderkrankenpflegepersonal*93
5.1 Einführung*93
5.2 Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter*94
5.2.1 Prävention und Gesundheitsförderung als zukunftsorientierte Herangehensweise
an neue Herausforderungen im Gesundheitswesen*94
5.2.2 Ausgangssituationen der Familien*97
5.2.3 Zentrale Settingansätze für Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter*99
5.2.4 Aufgabenschwerpunkte für Gesundheits- und Kinderkrankenpflegepersonal in den
entsprechenden Settingansätzen*100
5.2.5 Zusammenarbeit im interdisziplinären Team*106
5.2.6 Belastungen und Bewältigungsstrategien*107
5.2.7 Gesetzliche Grundlagen*107
5.2.8 Qualitätssichernde Maßnahmen*107
5.3 Pädiatrische Gesundheitseinrichtungen*108
5.3.1 Stationäre pädiatrische Einrichtungen*109
5.3.2 Ambulante Versorgung*110
5.3.3 Präventive, rehabilitative und palliative Einrichtungen*110
5.3.4 Versorgungsmöglichkeiten kranker Kinder*110
5.3.5 Aufgabenbereiche der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege*111
5.3.6 Zusammenarbeit im interdisziplinären therapeutischen Team*112
5.3.7 Betreuung von Kind und Angehörigen in der Kinderklinik*112
5.3.8 Belastungen und Bewältigungsstrategien*114
5.3.9 Qualitätssichernde Maßnahmen*115
5.4 Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld*115
5.4.1 Arbeitsfelder*117
5.4.2 Aufbau und Organisationsstrukturen*118
5.4.3 Aufgabenschwerpunkte*118
5.4.4 Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen*123
5.5 Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen*124
5.5.1 Definitionen*125
5.5.2 Kinderrehabilitation*127
5.5.3 Gesetzliche Grundlagen*128
5.5.4 Voraussetzungen für eine Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen*129
5.5.5 Träger und Leistungen der Rehabilitation*130
5.5.6 Antragsverfahren*130
5.5.7 Geeignete Rehabilitationseinrichtungen*131
5.5.8 Rehabilitationskonzept*132
5.5.9 Zusammenarbeit im Rehabilitationsteam*134
5.5.10 Spezifische Belastungen und Bewältigungsmöglichkeiten*136
5.5.11 Qualitätsmanagement*136
5.5.12 Selbsthilfe*138
5.6 Strukturierte Aufnahme, Verlegung und Entlassung*139
5.6.1 Bedeutung für das Kind und seine Familie*139
5.6.2 Gestalten der Aufnahmesituation*140
5.6.3 Einschätzen der Situation des Kindes*145
5.6.4 Assistenz bei der ärztlichen Aufnahmeuntersuchung*145
5.6.5 Administrative Tätigkeiten*148
5.6.6 Verlegung eines Kindes*148
5.6.7 Entlassung eines Kindes*149
5.6.8 Qualitätsentwicklung im Rahmen der Entlassung*149
5.7 Pflegeüberleitung*151
5.8 Pflegerisches Case-Management*152
Lese- und Lernservice*156

6 Wachstum und Entwicklung*160
6.1 Gegenstand der Entwicklungspsychologie*160
6.2 Begriffsdefinition Entwicklung*160
6.3 Einflussfaktoren auf die Entwicklung*161
6.4 Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse*163
6.5 Entwicklung in verschiedenen Alterstufen*164
6.5.1 Entwicklung im Säuglingsalter (0–2 Jahre)*167
6.5.2 Entwicklung in der frühen Kindheit (2–4 Jahre)*171
6.5.3 Entwicklung in der mittleren Kindheit (4–6 Jahre)*172
6.5.4 Entwicklung im Schulalter (6–12 Jahre)*173
6.5.5 Entwicklung im Jugendalter (12–18 Jahre)*174
6.5.6 Entwicklung im frühen Erwachsenenalter (18–30 Jahre)*175
6.6 Entwicklung von Bindungsfähigkeit*176
6.6.1 Bonding*176
6.6.2 Bindung und Bindungsqualität*177
6.7 Entwicklungsstörungen und Entwicklungsverzögerungen*179
6.8 Entwicklungsfördernde Konzepte*182
6.8.1 Basale Stimulation*182
6.8.2 Die Babymassage*186
Lern- und Leseservice*188

7 Erleben und Bewältigen von Gesundheitsstörungen im Kindes- und Jugendalter*190
7.1 Erleben und Bewältigen von Krankheit in den verschiedenen Entwicklungsphasen*190
7.1.1 Kinder bis zum 3. Lebensjahr*190
7.1.2 Kinder vom 3.– 6. Lebensjahr*191
7.1.3 Kinder vom 6.–12. Lebensjahr*192
7.1.4 Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr*192
7.1.5 Familiäre Einflussfaktoren auf das Erleben und Bewältigen von Krankheit*192
7.2 Leben mit chronischer Krankheit und Behinderung*193
7.2.1 Begriffsbestimmung chronische Krankheit*193
7.2.2 Begriffsbestimmung Behinderung*193
7.2.3 Das behinderte und chronisch kranke Kind in der Familie*194
7.3 Kinder und Jugendliche im Krankenhaus*199
7.3.1 Auswirkungen von Krankenhausaufenthalten*199
7.3.2 Bedürfnisse*203
7.3.4 Unterstützungsstrategien*203
Lese- und Lernservice*206

8 Familienorientierte Pflege und Betreuung*208
8.1 Definition Familie*208
8.2 Unterschiedliche Lebensformen in der Bevölkerung*208
8.3 Familienbegriff*209
8.4 Wandel familialer Lebensformen*209
8.5 Familienstrukturen und deren Veränderungen*210
8.6 Funktion der Familie*211
8.6.1 Familie als System*211
8.6.2 Familie und Peers*213
8.6.3 Rolle der Eltern*213
8.6.4 Rolle der Geschwister*213
8.7 Pflegerische Aufgaben in Bezug auf die Familie*214
8.8 Elternintegration*215
8.8.1 Voraussetzungen*215
8.8.2 Umsetzungsmöglichkeiten*216
8.9 Informieren – Beraten – Anleiten*217
8.9.1 Notwendigkeit von Beratung, Anleitung und Schulung in der Gesundheits- und
Kinderkrankenpflege*218
8.9.2 Begriffsklärungen*218
8.9.3 Beratung im Pflegeprozess*220
8.9.4 Beratungssituationen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege*226
8.9.5 Qualifizierungsmöglichkeiten*226
Lern- und Leseservice*228

9 Pflegerische Beobachtung –Wahrnehmen, Beobachten, Beurteilen*230
9.1 Grundlagen derWahrnehmung und Beobachtung*230
9.2 Wahrnehmungsprozess*230
9.3 Beeinflussende Faktoren*231
9.4 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler*232
9.5 Beobachtungsqualität – Gütekriterien*233
9.6 Beobachtung im Pflegeprozess*233
9.7 Beobachtungsformen*233
9.7.1 Teilnehmende und nicht teilnehmende Beobachtung*234
9.7.2 Fremd- und Selbstbeobachtung*234
9.7.3 Subjektive Beobachtung*234
9.7.4 Objektive Beobachtung*235
9.7.5 Unsystematische Beobachtung*235
9.7.6 Systematische Beobachtung*235
9.8 Verlässliches Beobachtungsergebnis*237
9.9 Ziele pflegerischer Beobachtung*237
9.10 Pflegerischer Beobachtungsprozess*237
9.10.1 Schritte des Beobachtungsprozesses*237
9.11 Beobachtungssystem*238
9.12 Beobachtung von Kindern*239
9.13 Einfühlsame Beobachtung*239
9.14 Aufbau von Beobachtungskompetenz bei Pflegenden*239
9.15 Aufbau von Beobachtungskompetenz bei Eltern und Kind*240
9.16 Dokumentation und Informationsweitergabe*240
Lese- und Lernservice*241

TEIL II Beobachtung, Unterstützung und stellvertretende Übernahme der Lebensaktivitäten (LA)*243
10 Kommunizieren*244
10.1 Bedeutung*244
10.2 Beeinflussende Faktoren*244
10.3 Beobachten und Beurteilen*248
10.3.1 Kommunikationsprozess*248
10.3.2 Kommunikationsformen*251
10.3.3 Individuelle Situationseinschätzung*255
10.4 Kommunikation im Pflegeprozess*255
10.4.1 Förderung der Sprachentwicklung*255
10.4.2 Kommunizieren mit hörgeschädigten Kindern*256
10.4.3 Kommunizieren mit sehgeschädigten Kindern*259
10.4.4 Kommunizieren mit geistig behinderten Kindern*260
10.4.5 Kommunizieren mit sprachgestörten Kindern*261
10.4.6 Kommunizieren mit fremdsprachigen Kindern*263
10.4.7 Kommunizieren bei beeinträchtigter Körpersprache*263
10.4.8 Kommunikationshilfsmittel*265
10.5 Berufliche Kommunikation*267
10.5.1 Gesprächstechniken*267
10.5.2 Patientenbezogene Kommunikation*270
10.6 Schmerz*271
10.6.1 Begriffsbestimmungen*272
10.6.2 Schmerzerfassung*272
10.6.3 Pflegemaßnahmen bei Schmerzen*276
Lese- und Lernservice*280

11 Atmen/Kreislauf regulieren*283
11.1 Bedeutung*283
A Atmen*283
11.2 Beeinflussende Faktoren*283
11.3 Beobachten und Beurteilen*284
11.3.1 Zählen der Atemzüge*284
11.3.2 Indirekte Beobachtung der Atmung*284
11.3.3 Physiologische Atmung (Eupnoe)*285
11.3.4 Abweichungen*285
11.3.5 Individuelle Situationseinschätzung*288
11.4 Pflegemaßnahmen*289
11.4.1 Luftqualität*289
11.4.2 Atemtechnik*289
11.4.3 Atemerleichternde Ausgangsstellungen*290
11.4.4 Atemunterstützende Lagerungen*290
11.4.5 Atemübungen*294
11.4.6 Atemstimulierende Einreibungen*295
11.4.7 Sekretlockernde Maßnahmen*296
11.4.8 Sekretverflüssigende Maßnahmen*297
11.4.9 Sekretentleerende Maßnahmen*299
11.4.10 Sauerstofftherapie*301
11.4.11 Pneumonieprophylaxe*304
B Puls*305
11.5 Beeinflussende Faktoren*305
11.6 Beobachten und Beurteilen*306
11.6.1 Begriffsbestimmungen*306
11.6.2 Fühlen des Pulses*306
11.6.3 Weitere Möglichkeiten der Herzfrequenzmessung*307
11.6.4 Abweichungen*308
11.6.5 Individuelle Situationseinschätzung*308
11.7 Pflegemaßnahmen*308
C Blutdruck*312
11.8 Beeinflussende Faktoren*312
11.9 Beobachten und Beurteilen*312
11.9.1 Begriffsbestimmungen*312
11.9.2 Messen des Blutdrucks*312
11.9.3 Abweichungen*316
11.9.4 Individuelle Situationseinschätzung*316
11.9.5 Pflegemaßnahmen*318
Lese- und Lernservice*319

12 Körpertemperatur regulieren*320
12.1 Bedeutung*320
12.2 Beeinflussende Faktoren*320
12.3 Beobachten und Beurteilen*322
12.3.1 Messen der Körpertemperatur*322
12.3.2 Physiologische Körpertemperatur*328
12.3.3 Erhöhte Körpertemperatur*329
12.3.4 Verminderte Körpertemperatur*333
12.3.5 Schweiß*334
12.3.6 Individuelle Situationseinschätzung*335
12.4 Pflegemaßnahmen*335
12.4.1 Prävention und Unterstützen beim Regulieren der Körpertemperatur*335
12.4.2 Pflege eines Kindes mit Fieber*336
12.4.3 Pflege eines Kindes mit Hypothermie*340
12.5 Physikalische Therapie*341
12.5.1 Trockene Wärme- und Kälteanwendungen*342
12.5.2 Hydrothermotherapie*345
12.5.3 Wickel und Auflagen*348
12.5.4 Lichttherapie*355
Lese- und Lernservice*356

13 Sich sauber halten und kleiden*357
13.1 Bedeutung*357
13.2 Beeinflussende Faktoren*358
13.3 Beobachten und Beurteilen*358
13.3.1 Entwicklung der Selbstständigkeit*358
13.3.2 Haut, Schleimhaut und Hautanhangsgebilde*358
13.3.3 Abweichungen*360
13.3.4 Individuelle Situationseinschätzung*364
13.4 Pflegemaßnahmen*364
13.4.1 Intakte Haut*364
13.4.2 Allgemeine Regeln beim Waschen*365
13.4.3 Baden*367
13.4.4 Duschen*372
13.4.5 Ganzwaschung*372
13.4.6 Zahn- und Mundpflege*377
13.4.7 Haarpflege*385
13.4.8 Nagelpflege*387
13.4.9 Wickeln*388
13.4.10 Prävention: Sonnenschutz*389
13.5 Pflegemaßnahmen bei der LA „Sich kleiden“*389
13.5.1 Auswahl von Kleidung*389
13.5.2 Hilfestellung beim An- und Ausziehen*391
Lese- und Lernservice*392

14 Essen und Trinken*394
14.1 Bedeutung*394
14.2 Beeinflussende Faktoren*394
14.3 Beobachten und Beurteilen*396
14.3.1 Physiologischer Ernährungszustand*396
14.3.2 Ernährungsverhalten*400
14.3.3 Abweichungen*401
14.3.4 Individuelle Situationseinschätzung*407
14.4 Pflegemaßnahmen*408
14.4.1 Ernährung der Schwangeren*409
14.4.2 Ernährung der Stillenden*411
14.4.3 Ernährung des Säuglings*413
14.4.4 Ernährung des älteren Säuglings*418
14.4.5 Ernährung von Kindern und Jugendlichen*421
14.4.6 Nahrungsgabe im Krankenhaus*426
14.4.7 Nahrungsgabe beim Säugling*428
14.4.8 Nahrungsgabe beim älteren Säugling*430
14.4.9 Kinder mit Behinderungen oder Einschränkungen*431
14.4.10 Künstliche Ernährung*433
Lese- und Lernservice*443

15 Ausscheiden*446
15.1 Bedeutung*446
15.2 Beeinflussende Faktoren*447
15.3 Beobachten und Beurteilen der Urinausscheidung*448
15.3.1 Physiologische Urinausscheidung*448
15.3.2 Pathologische Abweichungen*448
15.3.3 Individuelle Situationseinschätzung*448
15.4 Pflegemaßnahmen zur Urinausscheidung*450
15.4.1 Physiologische Nieren- und Harnableitungsfunktion*450
15.4.2 Hilfestellung zur physiologischen Urinausscheidung*451
15.4.3 Gewinnung von Spontanurin*452
15.4.4 Hilfestellung bei Urininkontinenz*453
15.4.5 Katheterisieren und Punktieren der Harnblase*455
15.4.6 Messende Verfahren*466
15.4.7 Urinuntersuchungen*467
15.5 Beobachten und Beurteilen der Stuhlausscheidung*469
15.5.1 Physiologische Stuhlausscheidung*470
15.5.2 Abweichungen*470
15.5.3 Individuelle Situationseinschätzung*470
15.6 Pflegemaßnahmen*472
15.6.1 Physiologische Darmtätigkeit*472
15.6.2 Hilfestellung zur Stuhlentleerung*472
15.6.3 Hilfestellung bei Verdauungs- und Defäkationsstörungen*474

15.6.4 Einläufe*477
15.6.5 Darmspülungen*482
15.6.6 Diagnostische Maßnahmen*484
15.6.7 Stuhluntersuchungen*485
Lese- und Lernservice*486

16 Sich bewegen*488
16.1 Bedeutung*488
16.2 Beeinflussende Faktoren*488
16.3 Beobachten und Beurteilen*490
16.3.1 Physiologische Entwicklung*490
16.3.2 Abweichungen*493
16.4 Bewegungsunterstützende Maßnahmen*496
16.5 Individuelle Situationseinschätzung*500
16.6 Pflegemaßnahmen*500
16.6.1 Hilfestellung bei der Positionierung*501
16.6.2 Prophylaxen*505
16.6.3 Rückenschonende Arbeitsweise*512
Lese- und Lernservice*513

17 Schlafen*515
17.1 Bedeutung*515
17.2 Beeinflussende Faktoren*515
17.3 Beobachten und Beurteilen*518
17.3.1 Physiologischer Schlaf*518
17.3.2 Abweichungen im Schlafverhalten*519
17.3.3 Bewusstsein*520
17.3.4 Individuelle Situationseinschätzung*522
17.4 Pflegemaßnahmen*523
17.4.1 Die gesunde Schlafumgebung*523
17.4.2 Fördern des gesunden Schlafs*524
17.4.3 Einschlafrituale*524
17.4.4 Beruhigende Maßnahmen*525
17.4.5 Schlaffördernde Lagerung*525
17.5 Das Krankenbett*526
17.5.1 Einsatz und Handhabung des Klinikbettes*526
Lese- und Lernservice*529

18 Für eine sichere Umgebung sorgen*530
18.1 Bedeutung*530
18.2 Beeinflussende Faktoren*530
18.3 Beobachten und Beurteilen*532
18.3.1 Individuelle Situationseinschätzung*532
18.4 Pflegemaßnahmen*533
18.4.1 Umgang mit Arzneimitteln*533
18.4.2 Hygiene*536
18.4.3 Berufsbekleidung und persönliche Hygiene*540
18.4.4 Transport eines Kindes*541
18.4.5 Prävention*542
18.4.6 Sicherheit am Arbeitsplatz*544
Lese- und Lernservice*545

19 Sich beschäftigen, spielen und lernen*547
19.1 Bedeutung*547
19.2 Beeinflussende Faktoren*548
19.3 Beobachten und Beurteilen*548
19.3.1 Spielverhalten*548
19.3.2 Individuelle Situationseinschätzung*550
19.4 Pflegemaßnahmen*550
19.4.1 Grundsätze*550
19.4.2 Spielen im Krankenhaus*551
19.4.3 Spiele für bettlägerige Kinder*555
19.4.4 Spiele ohne Spielzeug*555
19.4.5 Umgang mit (Bilder-)Büchern*557
19.4.6 Basales Spielen mit behinderten Kindern*558
Lese- und Lernservice*559

20 Mädchen oder Junge sein*561
20.1 Bedeutung*561
20.2 Beeinflussende Faktoren*562
20.3 Beobachten und Beurteilen*562
20.3.1 Entwicklung der Geschlechtsidentität*562
20.3.2 Abweichungen*562
20.3.3 Individuelle Situationseinschätzung*566
20.4 Pflegemaßnahmen*566
20.4.1 Wahrung der Intimsphäre*566
20.4.2 Menstruationshygiene*567
Lese- und Lernservice*568

21 Sterben*570
21.1 Bedeutung*570
21.2 Beeinflussende Faktoren*570
21.3 Beobachten und Beurteilen*571
21.3.1 Entwicklung des Todesverständnisses*571
21.3.2 Begriffsbestimmungen*571
21.3.3 Sterbeprozess*572
21.3.4 Individuelle Situationseinschätzung*573
21.4 Sterbebegleitung*574
21.4.1 Begriffsbestimmungen*574
21.4.2 Umgang mit Sterben und Tod*574
21.4.3 Pflegemaßnahmen beim sterbenden Kind*574
21.4.4 Maßnahmen nach Eintritt des Todes*575
21.4.5 Besonderheiten in der Begleitung*575
21.4.6 Berücksichtigung religiöser Bedürfnisse*578
Lese- und Lernservice*581

TEIL III Unterstützung und Betreuung von Kindern und deren Familien in speziellen
Pflegesituationen(LA)*583
22 Das gesunde Neugeborene und seine Eltern*584
22.1 Bedeutung*584
22.2 Erstversorgung*584
22.2.1 Maßnahmen im Kreißsaal*584
22.2.2 Prophylaxen*587
22.2.3 Einschätzen des Gesundheitszustandes*588
22.3 Weitere Betreuung durch die Hebamme*590
22.3.1 Pflege des Neugeborenen*590
22.3.2 Physiologische Besonderheiten*591
22.3.3 Pflegebedarf einschätzen*594
22.3.4 Pflegeziele und -maßnahmen*594
22.3.5 Diagnostische und prophylaktische Maßnahmen*599
Lese- und Lernservice*600

23 Pflege der Schwangeren und der Wöchnerin*602
23.1 Bedeutung für die Schwangere*602
23.1.1 Entbindungseinrichtungen*604
23.2 Versorgung der Wöchnerin nach der Geburt*604
23.2.1 Dauer und Verlauf desWochenbetts*605
23.2.2 Pflegebedarf einschätzen*605
23.2.3 Pflegeziele und Pflegemaßnahmen*606
23.3 Laktation*611
23.3.1 Physiologie der Milchbildung*611
23.3.2 Stillen*612
23.3.3 Brustpflege*615
23.4 Pflege der Wöchnerin mit Mastitis puerperalis*619
23.4.1 Ursache und Auswirkung*619
23.4.2 Pflegebedarf einschätzen*619
23.4.3 Pflegeziele und -maßnahmen*620
Lese- und Lernservice*620

24 Pflege von Frühgeborenen*623
24.1 Bedeutung*623
24.2 Pflege eines zu früh geborenen Kindes*623
24.2.1 Auswirkungen*623
24.2.2 Pflegebedarf einschätzen*624
24.2.3 Pflegeziele und -maßnahmen*624
24.2.4 Familienorientierte Pflege*637
24.2.5 Spezielle Pflegemethoden*638
24.2.6 Nachsorge*641
Lese- und Lernservice*641

25 Pflege von Kindern mit Störungen in der Neugeborenenperiode*643
25.1 Bedeutung*643
25.2 Pflege eines Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie*643
25.3 Pflege eines Neugeborenen mit Infektionen*647
25.4 Pflege eines Neugeborenen mit Hypoglykämie oder Hypokalzämie*649
25.5 Pflege eines Neugeborenen mit Plexusparese*650
25.6 Pflege eines Neugeborenen mit drogenabhängiger Mutter*652
Lese- und Lernservice*653

26 Pflege von Kindern mit Störungen des Sinnessystems*655
A Pflege von Kindern mit Erkrankungen des Auges*65
26.1 Bedeutung*655
26.2 Allgemeine Maßnahmen*656
26.2.1 Augentropfen und -salben*656
26.2.2 Augenspülung*657
26.2.3 Augenverbände*658
26.2.4 Augenprothesen und Kontaktlinsen*658
26.3 Pflege eines Kindes mit Strabismus*659
26.4 Pflege eines Kindes mit Verletzungen des Auges und der Lider*660
26.5 Pflege eines Kindes mit Katarakt (grauer Star)*661
26.6 Pflege eines Kindes mit Glaukom (grüner Star)*661
26.7 Pflege eines Kindes nach Augenoperation*662

B Pflege von Kindern mit Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Systems*663
26.8 Bedeutung*663
26.9 Allgemeine Maßnahmen*663
26.9.1 Nasentropfen und Nasensalben*663
26.9.2 Ohrentropfen*664
26.10 Pflege eines Kindes mit einer akuten Otitis media*665
26.11 Pflege eines Kindes nach Tonsillektomie (TE) und Adenotomie (AT)*667
26.12 Pflege eines Kindes mit Lippen- Kiefer-Gaumenspalte*669

C Pflege von Kindern mit Erkrankungen der Haut*674
26.13 Bedeutung*674
26.14 Pflege eines Kindes mit Soor*675
26.15 Pflege eines Kindes mit Neurodermitis*677
26.16 Pflege eines Kindes mit thermischen Verletzungen*686
Lese- und Lernservice*696

27 Pflege von Kindern mit Störungen des Atemsystems*700
27.1 Bedeutung*700
27.2 Pflege eines Kindes mit einer akuten Störung der Atemwege*700
27.3 Pflege eines Kindes mit Asthma bronchiale*707
27.4 Pflege eines Kindes mit zystischer Fibrose*712
Lese- und Lernservice*718

28 Pflege von Kindern mit Störungen des Herz-Kreislauf-Systems*719
28.1 Bedeutung*719
28.2 Pflege eines Kindes mit Herzinsuffizienz*719
28.3 Herzkatheteruntersuchung*729
Lese- und Lernservice*731

29 Pflege von Kindern mit Störungen des Blutsystems*732
29.1 Bedeutung*732
29.2 Pflege von Kindern mit Anämie . . . . 732
29.3 Pflege von Kindern mit chronisch hämolytischen Anämien*735
29.4 Pflege eines Kindes mit erworbener Blutungskrankheit*737
29.5 Pflege eines Kindes mit Hämophilie*738
29.6 Pflege eines Kindes mit Störungen des leukozytären Systems*741
Lese- und Lernservice*741

30 Pflege von Kindern mit onkologischen Erkrankungen*743
30.1 Bedeutung*743
30.2 Grundlagen der zytostatischen Therapie*743
30.3 Pflege eines Kindes mit onkologischer Erkrankung*745
30.4 Pflege von Kindern und Jugendlichen im Terminalstadium*757
Lese- und Lernservice*759

31 Pflege von Kindern mit Störungen des Verdauungssystems*761
31.1 Bedeutung*761
31.2 Pflege eines Kindes mit Ösophagusatresie*761
31.3 Pflege eines Kindes mit hypertropher Pylorusstenose*765
31.4 Pflege eines Kindes mit Gastroschisis*768
31.5 Pflege eines Kindes mit Ileus*770
31.6 Pflege eines Kindes mit Appendizitis*772
31.7 Pflege eines Kindes mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen*773
31.8 Pflege eines Kindes mit Stomaversorgung*775
Lese- und Lernservice*779

32 Pflege von Kindern mit Störungen des Stoffwechsels und des endokrinen Systems*781
32.1 Bedeutung*781
32.2 Pflege eines Kindes mit Diabetes mellitus*781
32.3 Pflege eines Kindes mit Phenylketonurie (PKU)*795
32.4 Pflege eines Kindes mit adrenogenitalem Syndrom*799
Lese- und Lernservice*802

33 Pflege von Kindern mit Störungen der Niere und des Urogenitalsystems*804
33.1 Bedeutung*804
33.2 Pflege eines Kindes mit Harnwegsinfektion*804
33.3 Pflege eines Kindes mit Harntransportstörungen*806
33.4 Pflege eines Kindes mit Harnsteinerkrankung*812
33.5 Pflege eines Kindes mit neurogenen Blasenentleerungsstörungen*814
33.6 Pflege eines Kindes mit Kolon-Conduit*816
33.7 Pflege eines Kindes mit MAINZPouchI*818
33.8 Pflege eines Kindes mit Sigma-Rektum-Pouch (MAINZ-Pouch II)*820
33.9 Pflege eines Jungen mit Phimose*820
33.10 Pflege eines Jungen mit Balanitis*822
33.11 Pflege eines Jungen mit Fehlbildung der Harnröhre*822
33.12 Pflege eines Jungen mit Hodendystopie*824
33.13 Pflege eines Jungen mit Epididymitis bzw. Orchitis* 825
33.14 Pflege eines Kindes mit Nephrotischem Syndrom*826
33.15 Pflege eines Kindes mit akuter postinfektiöser Glomerulonephritis*828
33.16 Pflege eines Kindes mit akutem Nierenversagen*829
33.17 Pflege eines Kindes mit Peritonealdialyse*830
Lese- und Lernservice*834

34 Pflege von Kindern mit Störungen des Bewegungssystems*835
34.1 Bedeutung*835
34.2 Pflege eines Kindes mit einer angeborenen Fußfehlstellung*835
34.3 Pflege eines Kindes mit Hüftgelenksdysplasie*837
34.4 Pflege von Kindernmit Frakturen*839
34.5 Pflege eines Kindes mit Osteomyelitis*845
34.6 Pflege eines Kindes mit einer rheumatischen Erkrankung*847
Lese- und Lernservice*851

35 Pflege von Kindern mit Störungen des Zentralnervensystems*853
35.1 Bedeutung*853
35.2 Pflege eines Kindes mit Hydrozephalus*853
35.3 Pflege eines Kindes mit Spina bifida*859
35.4 Pflege eines Kindes mit Schädel- Hirn-Trauma*864
35.5 Pflege eines Kindes mit zerebralen Krampfanfällen*869
35.6 Pflege eines Kindes mit Zerebralparese*875
Lese- und Lernservice*880

36 Pflege von Kindern mit psychosomatischen und psychiatrischen Störungen*882
36.1 Bedeutung*882
36.2 Betreuung*883
36.3 Pflege eines Kindes mit hyperkinetischem Syndrom*889
36.4 Pflege eines Jugendlichen mit dissozialem Verhalten*890
36.5 Pflege eines Kindes mit Enuresis/ Enkopresis*891
36.6 Pflege eines Jugendlichen mit Essstörungen*892
36.7 Pflege eines Jugendlichen mit suizidalem Verhalten*894
Lese- und Lernservice*896

37 Pflege von Kindern mit infektiösen Erkrankungen*898
37.1 Bedeutung*898
37.2 Rechtliche Grundlagen*900
37.3 Hygienische Grundlagen*904
37.4 Impfungen*905
37.5 Exanthembeobachtung*907
37.6 Pflege eines Kindes mit AIDS (HIV-Infektion)*907
37.7 Pflege eines Kindes mit Durchfallerkrankungen*909
37.8 Pflege eines Kindes mit Hepatitis*911
37.9 Pflege eines Kindes mit Herpessimplex-Infektion*912
37.10 Pflege eines Kindes mit Influenza (Virusgrippe)*913
37.11 Pflege eines Kindes mit Keuchhusten (Pertussis)*913
37.12 Pflege eines Kindes mit Kopfläusen*915
37.13 Pflege eines Kindes mit Masern(Morbilli)*916
37.14 Pflege eines Kindes mit Meningitis/Enzephalitis*917
37.15 Pflege eines Kindes mit Methicillin-(multi-) resistentem Staphylococcus aureus (MRSA)*919
37.16 Pflege eines Kindes mit Mumps (Parotitis epidemica)*920
37.17 Pflege eines Kindes mit Pfeifferschem Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose)*921
37.18 Pflege eines Kindes mit Röteln (Rubeola)*922
37.19 Pflege eines Kindes mit Scharlach*922
37.20 Pflege eines Kindes mit Skabies (Krätze)*923
37.21 Pflege eines Kindes mit Stomatitis aphthosa*924
37.22 Pflege eines Kindes mit Tuberkulose*925
37.23 Pflege eines Kindes mit Windpocken (Varizellen)*926
Lese- und Lernservice*926

38 Pflege kritisch kranker Kinder*929
38.1 Bedeutung*929
38.2 Klinische und apparative Überwachung*931
38.3 Spezielle Intensivpflegemaßnahmen*931
Lese- und Lernservice*946

TEIL IV Pflegerisches Handeln im Zusammenhang mit Diagnostik und Therapie*949
39 Situation von Kindern im Rahmen pflegerischer, diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen*950
39.1 Angst der Kinder vor Interventionen*950
39.2 Pflegerische Aufgaben*951
Lese- und Lernservice*953

40 Umgang mit Labormaterial*954
40.1 Theoretische Grundlagen*954
40.2 Pflegerische Aufgaben*957
Lese- und Lernservice*958

41 Blutentnahmen*959
41.1 Theoretische Grundlagen*959
41.2 Pflegerische Aufgaben*959
Lese- und Lernservice*964

42 Punktionen und Biopsien*965
42.1 Theoretische Grundlagen*965
42.2 Pflegerische Aufgaben*966
Lese- und Lernservice*979

43 Injektionen*980
43.1 Theoretische Grundlagen*980
43.2 Pflegerische Aufgaben*983
Lese- und Lernservice*988

44 Infusion und Transfusion*989
A Infusionstherapie*989
44.1 Theoretische Grundlagen*989
44.2 Pflegerische Aufgaben*992
B Transfusionstherapie*1005
44.3 Theoretische Grundlagen*1005
44.4 Pflegerische Aufgaben*1008

Lese- und Lernservice*1012
45 Perioperative Pflege*1014
45.1 Theoretische Grundlagen*1014
45.2 Pflegerische Aufgaben*1015
Lese- und Lernservice*1025

46 Wundmanagement*1026
46.1 Theoretische Grundlagen*1026
46.2 Pflegerische Aufgaben*1029
Lese- und Lernservice*1042

47 Funktionsdiagnostik*1044
47.1 Theoretische Grundlagen*1044
47.2 Pflegerische Aufgaben*1044
47.3 Allgemeine pflegerische Aufgaben*1044
Lese- und Lernservice*1050

48 Notfallsituationen*1051
48.1 Bedeutung*1051
48.2 Notfallmanagement*1051
48.3 Akute Atemstörung*1058
48.4 Akute Herz-Kreislauf-Störungen*1061
48.5 Neurologische Notfälle*1062
48.6 Vergiftungen*1063
48.7 Traumatische Notfälle*1065
48.8 Physikalische Notfälle*1066
48.9 Notfälle bei erwachsenen Patienten* . 1066
Lese- und Lernservice*1067

Anhang*1069
Abkürzungsverzeichnis*1070
Abbildungsnachweis*1072
Glossar*1074
Sachverzeichnis*1080