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Geschichte des britischen Films
Geschichte des britischen Films




Jörg Helbig

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476015105 (ISBN: 3-476-01510-6)
333 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, Juni, 1999, 34 s/w Abb.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die „Geschichte des britischen Films" bietet eine umfassende Darstellung der Entwicklung des britischen Spielfilms von den Anfängen in der Stummfilmzeit bis zu den aktuellen Produktionen, wie zum Beispiel „Vier Hochzeiten und ein Todesfall" „Trainspotting" und „Ganz oder gar nicht".
Rezension
Ein Buch nicht nur für Cineasten! Sondern ein Buch, das auch einigen Aufschluß über die britische Gegenwartskultur liefert und den im 20. Jhdt bedeutsamen Kultursektor des Films in britischer Perspektive umfassend beleuchtet. Uns allen sind Alfred Hitchcock oder die James Bond-Serien ein Begriff und sie sind in unser kulturelles Gedächtnis eingegangen. Aber auch Monty Python´s Life of Brian – ein Kultklassiker in jedem Jesus-Kurs der Religionspädagogik der Oberstufe … Oder die britische Wiege des Grauens im Horrorfilm … (The Evil of Frankenstein). Oder auch der britische Musikfilm: Yellow Submarine und Let it be … bis hin zu Hanif Kureishi, Peter Greenaway und Derek Jarman. – In diesem Buch wird viel Interessantes finden, wer an Kino und/oder dem Vereinigten Königreich interessiert ist, - und das müssen nicht nur Anglisten sein.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die "Geschichte des britischen Films" bietet eine umfassende Darstellung der Entwicklung des britischen Spielfilms von den Anfängen in der Stummfilmzeit bis zu den aktuellen Produktionen wie z.B. "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" oder "Trainspotting".

Autoreninformation
Jörg Helbig, geb. 1955; Studium der Anglistik, Romanistik und Philosophie; Promotion 1987, Habilitation 1994; 1985 bis 1996 Dozent an den Universitäten FU Berlin, Halle und Trier; seit 1996 Professor für Englische Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Köln; Zahlreiche Veröffentlichungen zur britischen und amerikanischen Literatur und Kultur.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung IX

1. »The Unknown Country«:
Anfänge und Frühzeit des britischen Kinos 1


1.1 Anfänge einer Filmnation 1
1.2 Die britischen Filmpioniere 3
1.3 Cecil Hepworth 6
1.4 Die zweite Generation 8

2. Ökonomie und Ideologie:
Die britische Filmindustrie und der Staat 10


2.1 Ökonomie: Die Quotengesetze und ihre Folgen 10
2.2 Ideologie: Zensur im britischen Film 16

3. Die britischen Filmstudios 22

3.1 Die britische Studiolandschaft 22
3.2 Twickenham 26
3.3 Elstree 27
3.4 Ealing 32
3.5 Shepperton 35
3.6 Pinewood 36

4. Zwischen den Weltkriegen:
Alfred Hitchcock und Anthony Asquith 39


4.1 Hitchcocks Stummfilme 39
4.2 Hitchcocks britische Tonfilme 45
4.3 Hitchcock in Hollywood 50
4.4 Anthony Asquith 53

5. Alexander Korda:
Die Internationalisierung des britischen Films 60


5.1 Die Gründung von London Film Productions 60
5.2 Kordas Filmproduktionen der 30er Jahre 65
5.3 Die Krise der britischen Filmindustrie nach 1936 69
5.4 Kordas Neuanfang 70

6. Die Rank Organisation 74

6.1 J. Arthur Rank 74
6.2 Die Goldene Ära des britischen Films 78
6.3 Der Niedergang des Rank-Imperiums 84

7. Michael Powell und Emeric Pressburger 89

7.1 Champion der Quota Quickies 89
7.2 Die Archers 91
7.3 »Put on Your Red Shoes and Dance the Blues« 95
7.4 Die PEEPING ToM-Affäre 96

8. Carol Reed 102

8.1 Die frühen Jahre 102
8.2 Auf dem Höhepunkt des Erfolgs 105
8.3 Spätphase 111

9. David Lean 114

9.1 Vom Cutter zum Regisseur 114
9.2 Vom britischen zum internationalen Regisseur 119
9.3 Die großen Epen 122

10. »Always Look on the Bright Side of Life«:
Britische Filmkomödien 128


10.1 Die Music Hall-Tradition 128
10.2 Die Ealing-Komödien 131
10.3 Komödien-Serien 138
10.4 Peter Seilers und Blake Edwards 140
10.5 Monty Python 144

11. Geschichten aus der Gruft: Der britische Horrorfilm 147

11.1 Die Wiege des Grauens 147
11.2 Die Ära der Hammer Studios 150
11.3 Der Niedergang des >viktorianischen< Horrorfilms 153
11.4 Neue Dimensionen des Schreckens 158

12. Im Geheimdienst Ihrer Majestät: Der britische Agentenfilm .... 162

12.1 Haupttypen des britischen Agentenfilms 162
12.2 Die James Bond-Serie 166
12.3 Agentenkomödien 175
12.4 Serienhelden im britischen Kriminalfilm 177

13. Swinging London: Der britische Popmusikfilm 180

13.1 Richard Lester und die Beatles 180
13.2 Von YELLOW SUBMARINE zu BACKBEAT 187
13.3 Der britische Musikfilm nach 1970 190

14. »Famous Quotes from Hamlet«:
Britische Shakespeare-Verfilmungen 194


14.1 Shakespeares Dramen im britischen Film 194
14.2 Laurence Olivier 196
14.3 Kenneth Branagh 200

15. Free Cinema und New Wave:
Die angry young men des britischen Kinos 203


15.1 Vom Free Cinema zur British New Wave 203
15.2 Die Filme von Lindsay Andersen, Tony Richardson und Karel Reisz 207

16. Talent-Import:
Ausländische Regisseure im Großbritannien der 60er Jahre 216


16.1 London als Anziehungspunkt für den internationalen Film . . 216
16.2 Stanley Kubrick 222
16.3 Roman Polanski 228

17. Auf den Spuren der NewWave:
Vom kitchen sink-Film zum New British Cinema 235


17.1 Der Niedergang des kitchen sink-YAms 235
17.2 Kenneth Loach und Mike Leigh 236
17.3 Die Filme von Stephen Frears und Hanif Kureishi 242
17.4 New British Cinema 248

18. Die »Mad Poets«: Abkehr vom Realismus 251

18.1 Das »Britische« und das »Un-Britische« 251
18.2 Nicolas Roeg 254
18.3 Ridley Scott 260

19. »The British Are Corning!«: Erfolgsfilme der 80er Jahre 265

19.1 Das Ende der Talfahrt der 70er Jahre 265
19.2 Der Aufstieg und Fall von Goldcrest 271
19.3 Merchant Ivory und das Heritage Cinema 276

20. Film-Kunst: Peter Greenaway und Derek Jarman 280

20.1 The Cinerna of Exhaustion: Peter Greenaway 280
20.2 Derek Jarman 293

21. The State of the Art: Das britische Kino der Gegenwart 298

21.1 Aktuelle Entwicklungstendenzen: Daten und Personen 298
21.2 Genres: Von FOUR WEDDINGS AND A FUNERAL zu TRAINSPOTTING 300

Anhang:
Bibliographie 307
Personenregister 315
Titelregister 323
Bildquellenverzeichnis 344