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Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Band 6 - Klassik und Romantik  Herausgegeben von Andreas Beyer

Autoren
Andreas Beyer, Johannes Grave,
Christoph Holz, Bernhard Maaz,
Klaus Jan Philipp und Michael Thimann

Mit Beiträgen von 
Ekkehard Arnetzl, Markus Bertsch, Birgitt Borkopp-Restle, Martin Dönike, Dieter Gielke, Norbert Götz, Michael Haag, Gudrun Körner, Irmgard Müsch, Susanna Partsch, Andrea Richter-Mahlo, Iris Wenderholm und Isabella Woldt

Redaktion Michael Haag
Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Band 6 - Klassik und Romantik


Herausgegeben von Andreas Beyer



Autoren

Andreas Beyer, Johannes Grave,

Christoph Holz, Bernhard Maaz,

Klaus Jan Philipp und Michael Thimann



Mit Beiträgen von

Ekkehard Arnetzl, Markus Bertsch, Birgitt Borkopp-Restle, Martin Dönike, Dieter Gielke, Norbert Götz, Michael Haag, Gudrun Körner, Irmgard Müsch, Susanna Partsch, Andrea Richter-Mahlo, Iris Wenderholm und Isabella Woldt



Redaktion Michael Haag

Andreas Beyer (Hrsg.)

Deutscher Taschenbuch Verlag , Prestel
EAN: 9783423343060 (ISBN: 3-423-34306-0)
640 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2006, Mit zahlreichen farbigen Abbildungen

EUR 80,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Klassik und Romantik, seit jeher in zwei unversöhnliche Pole getrennt,

waren miteinander verbundene Bewegungen. In der Zeit zwischen Mitte

des 18. und Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in besonderem Maße die

Frage nach einem nationalen, »patriotischen« Selbstverständnis gestellt, in deren Dienst auch die bildende Kunst genommen wurde. In Essays und Katalogteilen werden sämtliche Gattungen und Gegenstandsbereiche der Künste erörtert und in ihrer Eigenart gewürdigt: Architektur, Malerei, Skulptur, Graphik, Kunsthandwerk. Eine Fülle von Kunstwerken ist in repräsentativer Auswahl präzise beschrieben, analysiert und in brillanten Abbildungen präsentiert. Meisterwerke, etwa von Caspar David Friedrich, Johann Gottfried Schadow und Karl Friedrich Schinkel, werden ausführlich besprochen.
Rezension
Eine umfassende nationale Kunstgeschichte, ein Kanon der bildenden Kunst in Deutschland, wird nun endlich auch in Deutschland ediert, das - geschichtlich verständlich - mit dem Nationalen so seine Probleme hat ... Das auf 8 Bände angelegte Projekt, das im Jahr 2009 abgeschlossen sein soll, beginnt mit diesem zuerst erschienenen Band 6 zu Klassik und Romantik, also dem Zeitraum von ca. 1750 bis ca. 1850. In Essays und Katalogteilen, die Kunstwerke in repräsentativer Auswahl versammeln, werden sämtliche Gattungen und Gegenstandsbereiche der Künste erörtert und in ihrer Eigenart gewürdigt. Diese faszinierende Einführung in die Epoche besticht durch ihre kenntnisreiche Schilderung künstlerischer und historischer Zusammenhänge, die präzisen Beschreibungen und die Fülle hervorragender Abbildungen, die Bild-Reproduktionen im großen Tafelteil sind ausgezeichnet. Papier, Layout, Satz, Reproduktionen, - hier stimmt alles. Und die Taschenbuchausgabe bietet das Alles zu erschwinglichem Preis!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland...
Der Kanon der bildenden Kunst in Deutschland - von ausgewiesenen Experten neu bestimmt! Editionsprojekt in 8 Bänden.

Acht Bände umfasst dieses konkurrenzlose Editionsprojekt zur Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, das von der karolingischen Kunst bis zur Gegenwart reicht, eröffnet wird es mit Band 6. Er ist dem Zeitraum von ca. 1750 bis ca. 1850 gewidmet – jener Epoche also, die mit Revolutionszeit, den so genannten Freiheitskriegen und der Restauration in besonderem Maße die Frage nach einer nationalen, »patriotischen« Selbstverständigung stellt, in deren Dienst auch die bildende Kunst genommen wurde.

Während Klassik und Romantik bislang als zwei unversöhnliche Pole gesehen wurden, stellen sie – das macht dieser Band klar – untrennbar miteinander verbundene, einander ergänzende Bewegungen der bildenden Kunst dar. In Essays und Katalogteilen, die Kunstwerke in repräsentativer Auswahl versammeln, werden sämtliche Gattungen und Gegenstandsbereiche der Künste erörtert und in ihrer Eigenart gewürdigt. Diese faszinierende Einführung in die Epoche besticht durch ihre kenntnisreiche Schilderung künstlerischer und historischer Zusammenhänge, die präzisen Beschreibungen und die Fülle hervorragender Abbildungen.

Andreas Beyer, geboren 1957, ist Ordinarius für die Kunstgeschichte der Neuzeit an der Universität Basel und Projektleiter im Forschungsschwerpunkt »Bildkritik« des Schweizerischen Nationalfonds. Er ist Mitherausgeber der ›Zeitschrift für Kunstgeschichte‹. Mehrere Buchveröffentlichungen, zuletzt: ›Bild und Erkenntnis‹ (2005).

Pressestimmen
»Auf dieses Buchvorhaben hat Deutschland lange warten müssen. Während andere Länder ihre nationale Kunstgeschichte in großen Reihen resümierten, blieb der Bundesrepublik die deutsche Kunst ein zwar geliebter, aber heikler Gegenstand. ... Der erste Band der neuen deutschen Kunstgeschichte ist ein lebendiges Monument der Forschung und der Darstellungskunst. Wenn die Buchreihe diese Höhe hält, dann wird im Herbst 2009 ein wahrhaft epochales Werk vollendet sein.« Berliner Zeitung

»Der hervorragende Auftaktband des herkulischen lexikalischen Unternehmens ist seiner Aufgabe mehr als gerecht geworden.« Süddeutsche Zeitung

»Auftakt zu einem grandiosen Unternehmen: Die deutsche Kunst wird frisch, ideologiefrei vorgestellt.
... Brillante Prosa. Großer Bildteil. Eine ungemein hilfreiche Bibliografie. Klarer geht's nicht.« Die Zeit

»Ein Großprojekt, das ein Standardwerk zu werden verspricht. ... Literaturverzeichnis und Register beschließen diese frische, mit Verve verfasste und Freiraum schaffende Geschichte von 'Klassik und Romantik'.« Weltkunst

»Das opulente Werk ist der insgeamt sechste, aber zuerst erschienene Teil eines neuen Mammutprojekts... Den Auftakt den Ganzen kann man nur loben.« Stuttgarter Zeitung

»Ein Traum sind die exzellenten Bilder im großen Tafelteil. ... Informativ und prägnant sind auch die Abbildungen zu den einzelnen Kapiteln. Diese 'Geschichte der bildenden Kunst' wird nach dem Eindruck des ersten Bandes, der ja das Konzept das Ganzen vorführt, sicher zur lohnenden Investition für Kunstliebhaber.« Darmstädter Echo

»Andreas Beyer, Kunstgeschichtler an der Uni Basel, entwirft das Panorama der Kunst dieses Jahrhunders mit dem großen Überblick für künstlerische und historische Zusammenhänge und auf lebendige Weise.« Südwest Presse
Inhaltsverzeichnis
9
Andreas Beyer
KLASSIK UND ROMANTIK -
Zwei Enden einer Epoche

39
TAFELN

207
Klaus Jan Philipp
ARCHITEKTUR
Rückgriff und Auswahl
Klassik und Romantik als komplementäres
System in der Baukunst
Kat. 1-99

281
Bernhard Maaz
SKULPTUR
»Den denkenden Geist zu beschäftigen«
Skulptur in Deutschland vom Frühklassizismus zum Realismus
Kat. 100-193

351
Michael Thimann
MALEREI
Kinder Apolls, Söhne Mariens Positionen deutscher Malerei zwischen Klassik und Romantik
Kat. 194-342

439
Johannes Grave
ZEICHNUNG UND DRUCKGRAPHIK
Medien der Reflexion Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik
Kat. 343-425

499
Christoph Holz
KUNSTHANDWERK
Luxus, Moden, Interieurs
Das Kunsthandwerk zwischen Prunk und Strenge
Kat. 426-535

561
Bibliographie Raisonnee
B 1-51

585
Literaturverzeichnis

624
Register

639
Bildnachweis