lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Generation Golf zwei
Generation Golf zwei




Florian Illies

Blessing
EAN: 9783896672469 (ISBN: 3-89667-246-0)
256 Seiten, 12 x 19cm, 2003

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»We are still confused, but on a higher level.« Florian Illies erzählt von den neuesten Fahrtzielen, Boxenstopps und Umwegen seiner Generation, die nun endlich kapiert hat, dass es für das Leben kein Navigationssystem gibt.
Rezension
"Generation Golf", in dem Florian Illies das Lebensgefühl seiner Generation in ansprechender und selbstkritischer Weise vorstellte, hatte einen durchschlagenden Erfolg. Man fragt sich natürlich, ob ein Nachfolgewerk (Generation Golf zwei) unbedingt sein muss, um auf den Erfolgszug des ersten Bandes aufzuspringen. Ich gebe zu, meine anfängliche Skepsis hat sich bereits nach einigen Seiten gelegt. Ein unterhaltsames und teilweise sogar spannendes Buch, das nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zur Gesellschafts-, gelegentlich sogar zur Selbstkritik anregen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als Florian Illies vor drei Jahren Generation Golf vorlegte, glaubte er, es werde künftig keine weitere Generalinspektion seiner Jahrgänge anstehen, denn »Veränderungen wird die Zukunft kaum bringen«. Doch weit gefehlt! Denn plötzlich ist sie da, die Krise: die kranke Weltwirtschaft, der 11. September und die ersten Falten. Und sie hat das Lebensgefühl der um 1970 Geborenen entscheidend verändert – sie müssen also erneut durch den TÜV.
Die Golfer sind aus ihrem Schönheitsschlaf gerissen worden, reiben sich nun verwundert die Augen über die eigene Naivität und bekennen: »Ich könnte mir vorstellen, auch mal was anderes zu machen.« Nur was? Was sollen sie bloß in der Zeit machen, in der sie früher über Aktienkurse sprachen? Wie wäre es mit einem Generationenkonflikt? Nichts schwerer als das, stellt Illies erstaunt fest. Denn seine Altersgenossen müssten das ja erst mit den Eltern beratschlagen.
Illies konfrontiert uns in Generation Golf zwei mit der Quarterlife Crisis dieser so unentschiedenen Generation. Doch er stimmt dabei nicht in das allgemeine Klagelied ein. Die meisten seiner Altersgenossen haben das Gejammer sowieso längst satt und wollen endlich wieder über sich selbst lachen. Humorvoll serviert er seine scharfen Beobachtungen und liefert uns so einen aktuellen Verkehrsbericht über die glamourösen Neunziger und die jetzt folgenden Crashtests.
Inhaltsverzeichnis
7 Ich könnte mir vorstellen, auch mal was ganz anderes zu machen.
35 Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen.
85 Nichts ist mehr, wie es einmal war.
115 Wir sollten mal wieder schön essen gehen, nur wir zwei.
133 Berlin soll ja so spannend sein! 175 1 Kurzmitteilung eingegangen
201 Bitte sag jetzt nicht, ich sei schon genauso wie meine Mutter.
239 Ks wird schon wieder wer'n, sagt die Frau Kern.
253 Register