lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gegen alle Zeit  Historischer Roman
Gegen alle Zeit


Historischer Roman

Tom Finnek

Bastei Lübbe
EAN: 9783404168125 (ISBN: 3-404-16812-7)
541 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Mai, 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein stinkender Keller voll Schlafender und ein fluchender Mann mit Dreispitz - Henry Ingram traut seinen Augen nicht, als er nach einem heftigen Rausch zu sich kommt. Nur langsam begreift er das Unglaubliche: Er wurde um dreihundert Jahre in der Zeit zurückversetzt, mitten hinein ins London des 18. Jahrhunderts, ein London der Ganoven und Diebe. Unfreiwillig hilft er beim Ausbruch des Räuberhauptmanns Jack Sheppard aus dem berüchtigten Newgate-Gefängnis - und wird so selbst zum gejagten Gesetzlosen ...
Rezension
Henry Ingram traut seinen Augen nicht, als er aufwacht: Wie kommt er nur ins 18.Jahrhundert? Gerade noch hat er auf der Bühne des Rosemary Lane Theaters gestanden und in der "Bettleroper" den Gaunerhauptmann Macheath gespielt - und nun erwacht er zwischen lauter zerlumpten Gestalten im Keller des "Mother Blake`s Gin Shop" und zwar im Jahr 1724. Während er selbst zum Teil der Geschichte wird, die er (später) im Theater aufführt, kreisen seine Gedanken natürlich darum, wie er dorthin gekommen ist und v.a., wie er wieder zurück ins 21.Jahrhundert kommen soll....
Dieser 2.(London-)Roman von Tom Finnek hat ebenfalls historische Vorbilder und Verbindungen in die Geschichte und besticht nicht nur durch seine Handlung und Finneks Schreibstil, sondern gefällt mir besnders gut, weil er die verschiedenen Teile aus den unterschiedlichen Perspektiven der Hauptpersonen zeigt. So ergibt sich ein vollständiges Bild der Handlung; und an einzelnen Stellen überschneiden sich die Szenen, so dass die verschiedenen Sichtweisen sehr deutlich werden.
Unterhaltsam, fesselnd und für London-Kenner "one step back!".
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein stinkender Keller voll Schlafender und ein fluchender Mann mit Dreispitz - Henry Ingram traut seinen Augen nicht, als er nach einem heftigen Rausch zu sich kommt. Nur langsam begreift er das Unglaubliche: Er wurde um dreihundert Jahre in der Zeit zurückversetzt, mitten hinein ins London des 18. Jahrhunderts, ein London der Ganoven und Diebe. Unfreiwillig hilft er beim Ausbruch des Räuberhauptmanns Jack Sheppard aus dem berüchtigten Newgate-Gefängnis - und wird so selbst zum gejagten Gesetzlosen ...
Inhaltsverzeichnis
Die handelnden Personen...6
ERSTER TEIL: Henry Ingram...8
ZWEITER TEIL: Edgworth Bess...84
DRITTER TEIL: Captain Macheath...162
VIERTER TEIL: Mistress Lyon...236
FÜNFTER TEIL: Blueskin Blake...314
SECHSTER TEIL: Mack the Knife...394
SIEBTER TEIL: Der Diebesfänger...472
EPILOG: Die Bettleroper...506
ANHANG: Anmerkungen und Übersetzungen...529