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Gefühle benennen mit Kindern und Jugendlichen
Kartenset mit 120 Bildkarten
Annika Botved, Melanie Gräßer, Eike Hovermann
Beltz Verlag
EAN: 9783621283007 (ISBN: 3-621-28300-5)
Spiele-Schachtel, 11 x 16cm, 2016
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Für Kinder und Jugendliche ist es nicht immer leicht, über ihre Gefühle zu sprechen oder diese auch zu benennen. Mithilfe dieser Gefühlskarten können Therapeuten .und Berater die Patientensptelerisch zur Wahrnehmung, Benennung und/oder fleutung ihrer eigenen Stimmungslage animieren.
Annika Botved, Melanie Großer und Eike Hovermann jun. haben 120 liebevoll illustrierte Gefühlskarten entworfen, die die gesamte Bandbreite von Gefühlen zeigen. Mit je 60 positiven und negativen Bildkarten kommen Therapeuten schnell und sicher mit jungen
Patienten über die verschiedensten Emotionen ins Gespräch und können erfolgreich Lösungen für den
Umgang und auch mit schwierigen Gefühlen anbieten.
Die Karten sind für jede Aftersstufe geeignet.
Rezension
Das vorliegende Kartenset bietet insgesamt 120 Bildkartei, auf denen gezeichnete Kinder abgebildet sind. Jedes Bild stellt ein bestimmtes Gefühl dar. Die Gefühlskarten haben bunte Rückseiten und sind nummeriert. So ist es einfacher, die Karten nach demGebrauch wieder zu ordnen. Dabei haben die positiven Gefühlskarten eine grün gemusterte Rückseite und die negativen eine rote. So lassen sie sich leicht unterscheiden. Mithilfe des beiliegenden Booklets können die Karten auch einem Gefühl zugeordnet werden. Dazu dient die Nummer auf der Rückseite. Mithilfe der Karten kann der Therapeut oder der Pädagoge mit Kindern über Emotionen ins Gespräch kommen. Auch in der Schule sollte dies ein wichtiges Thema sein, damit Kinder eine Gefühlskompetenz entwickeln. Das ist wichtig, um im Leben und in den vielfältigen Begegnungen Gefühle klug einzusetzen und zu managen. Das macht vieles einfacher und klarer. Dazu bietet das Beihilft auch einige Anregungen.
Arthur Thömmes, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kartenset mit 120 Bildkarten. Mit 12-seitigem Booklet
Nicht immer ist es leicht, über seine Gefühle zu sprechen oder diese auch zu benennen, gerade für Kinder und Jugendliche.
Diese Sammlung von 120 Gefühlskarten zeigt die gesamte Bandbreite von Gefühlen, positive wie negative. Über die dargestellten Bilder und Situationen kommen Therapeuten schnell und sicher mit den jungen Patienten über die verschiedensten Emotionen ins Gespräch und können erfolgreicher Lösungen für den Umgang auch mit schwierigen Gefühlen anbieten.
Die Gefühlskarten machen es dem Patienten leichter, diffuse »Bauchgefühle« zu beschreiben: Mithilfe der Karten können Therapeuten und Berater den Patienten spielerisch zur Wahrnehmung, Benennung und/oder Deutung seiner eigenen Stimmungslage animieren.
Die je 60 positiven und negativen Bildkarten haben unterschiedlich gemusterte Rückseiten. So können sie nach Gebrauch schnell und unkompliziert wieder sortiert werden.
Die Karten sind für jede Altersstufe geeignet. |
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