lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gebrauchsanweisung für Österreich  Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2017 (1. Aufl. 2008)
Gebrauchsanweisung für Österreich


Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2017 (1. Aufl. 2008)

Heinrich Steinfest

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492276917 (ISBN: 3-492-27691-1)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2017, Flexocover mit Klappen

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie schmeckt Österreich heute? Entdeckung eines alten Planeten

Wiener Schnitzel und Schwedenbombe, dramatische Bergkulissen und pompöse Architekturen, Zwölftonmusik und Alpenjodler, Burgtheater und Kasperltheater – Österreich hat viele Seiten, und Heinrich Steinfest kennt sie alle. Der preisgekrönte Autor und leidenschaftliche Österreicher geht auf Tauchfahrt in die kakanische Seele, ergründet die Riten der Einheimischen, führt uns zum Heurigen und weiht uns ein in das dunkle Geheimnis des österreichischen Fußballs. In einem Feldversuch entwirft er ein eigenwilliges Landschafts- und Sittenbild seiner Heimat; er fragt sich, wieso die Kunstform der Operette endgültig das gesamte Staatswesen erobert hat und wie viele Kilos man in sieben Tagen Österreich zunehmen kann. Oder abnehmen. Ein Vademekum für jede Reise auf die abgründige »Insel der Seligen«.

Heinrich Steinfest wurde 1961 geboren. Albury, Wien, Stuttgart – das sind die Lebensstationen des erklärten Nesthockers und preisgekrönten Autors, welcher den einarmigen Detektiv Cheng erfand. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet, erhielt 2009 den Stuttgarter Krimipreis und den Heimito-von-Doderer-Preis. Bereits zweimal wurde Heinrich Steinfest für den Deutschen Buchpreis nominiert: 2006 mit »Ein dickes Fell«; 2014 stand er mit »Der Allesforscher« auf der Shortlist. 2016 erhielt er den Bayerischen Buchpreis für »Das Leben und Sterben der Flugzeuge«.
Rezension
Die Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." aus dem Münchner Verlag Piper bietet keine Reiseführer, wenngleich auch Manches begegnet, was Reiseführer auch bieten: Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Informationen zur Länderkunde, zu Menschen und Kulturen. Gleichwohl liegt hier mehr Lesebuch als Nachschlagewerk vor, liegt die Betonung auf Hintergründigem und Grundsätzlichem mit dem Blick hinter die Kulissen: Wer Öffnungszeiten, Rundwege oder andere Empfehlungen sucht, liegt hier falsch. Dafür aber wird man tiefgründig in Mensch, Kultur und Lebensart eingeführt. - Österreich: der Reisende sollte sich hier nicht von den Ähnlichkeiten zur eigenen Kultur täuschen lassen. "Der Österreicher ist mit großer Wahrscheinlichkeit der gefährlichste Mensch überhaupt …" (Thomas Bernhard). Und so kommt der Autor zu dem Schluß: Im Umgang mit Österreichern empfiehlt es sich, ob deren »Schönheit« nicht deren »Giftigkeit« zu übersehen. Diese Warnung gilt vor allem für den deutschen Reisenden, der sich nicht selten eine Artverwandtschaft einredet. Und: Für den Österreicher ist praktisch alles Kultur. Und alles ist sein eigenes Verdienst. Selbst die Natur. Der Österreicher hält die Natur in seiner Umgebung für einen Ausdruck der eigenen Kulturleistung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
9 Bevor es losgeht

11 Wie spreche ich einen Österreicher an, um ihn nicht zu beleidigen?
Wie spreche ich einen Österreicher an, um ihn richtig zu beleidigen?

18 Der Österreicher und das Theater (und das Theater an sich)
Der Fall Peymann oder Der Feind in meinem Bett

39 Der Österreicher und der Fußball
Das traurigste Kapitel überhaupt

58 Der Österreicher und die Süßigkeiten
Das erfreulichste Kapitel überhaupt

91 Der Österreicher und das Sonderliche
Die Spezialform des Allgemeinen

139 Der Österreicher und der Alkohol
Eine Liebe, die nie vergeht

149 Der Österreicher und der Tod
Sein schönstes Hobby

154 Klischee & Wirklichkeit
Miniatur über ein kleines Land 157

157 Österreich im Selbstversuch
Wie schmeckt Österreich heute?

223 Gestern und heute
Kleines Nachwort zur Neuauflage