lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gebrauchsanweisung für das Tessin
Gebrauchsanweisung für das Tessin




Thomas Blubacher

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492277235 (ISBN: 3-492-27723-3)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2019, Flexcover mit Klappen

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwischen Gletschern und Palmen, Rustico und Dolce Vita

Hochalpin und mediterran – das Tessin lockt mit Alpengipfeln und tiefblauen Seen, abgelegenen Tälern und Jetset-Leben. Thomas Blubacher, der schon als kleiner Junge im Lago Maggiore planschte, legt mit seiner Gebrauchsanweisung eine schwärmerische Liebeserklärung an den Schweizer Kanton vor. Darin nimmt er uns mit auf den Monte Verità oberhalb Asconas, zur Fasnacht von Bellinzona und in die Kastanienwälder des Verzascatals. Er lässt sich in einem rustikalen Grotto zeigen, wie man den perfekten Risotto zubereitet. Verrät, wie man als Reisender trotz unzähliger Dialekte den Überblick behält. Wo junge Menschen uralte, fast vergessene Käsesorten wieder aufleben lassen. Und was Sissi eigentlich mit dem Gotthardtunnel zu tun hat.

Thomas Blubacher, 1967 in Basel geboren und promovierter Theaterwissenschaftler, ist als freier Autor und Bühnenregisseur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA tätig. Er publizierte mehrere Bücher, u.a. Biografien über die Geschwister Eleonora und Francesco von Mendelssohn, Gustaf Gründgens, Ruth Landshoff und zuletzt Ruth Hellberg, und hat sich in Aufsätzen und Reisefeuilletons intensiv mit der »Erfindung« des Mythos Bali durch den Deutschen Walter Spies und dessen Einfluss auf die balinesische Kultur beschäftigt. Neben seiner »Gebrauchsanweisung für Bali« liegt bei Piper auch seine »Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten« vor. Mehr als fünfundzwanzigmal ist er bereits auf Schiffen aller Größenordnungen gereist. Zudem ist er seit seiner Kindheit ein begeisterter Tessin-Fan und kehrt regelmäßig in den Schweizer Kanton, über den er seinen nächsten Band schreibt, zurück.
Rezension
In der »Son­nen­stu­be der Schweiz« kann man an der Piaz­za Gran­de von Lo­car­no im Korb­stuhl sit­zen und einen Kaf­fee schlür­fen, wäh­rend nörd­lich der Alpen noch ge­heizt wird. Mit ihrem mil­den Klima und der üp­pi­gen Flora hat die Ge­gend schon früh Rei­sen­de aus dem Nor­den an­gezogen. Im Tessin erlebt man eine Italianità made in Switzerland und das macht eben das Besondere und Einzigartige des Ticino aus: diese Kombination von mediterranem Flair und Klima mit helvetischer Ordnung und Qualität. Das Tessin bildet den grössten Teil der italienischen Schweiz. Es liegt auf der südlichen Seite des Alpenhauptkamms und ist weitgehend von Italien umgeben und atmet entsprechend mediterranes Flair am Luganer See und am Lago Maggiore. Lago Maggiore und Tessin haben schon immer Utopisten, Idealisten, Künstler und sich nach Wärme Sehnende jedweder Provenienz angezogen: Am Schnittpunkt zwischen Alpen und Mittelmeerraum bietet die Region gleichermaßen Natur wie Kultur. Kunst und Kul­tur des 20. Jahr­hun­derts sind im Tes­sin zu Hause: vom Hesse-Mu­se­um in Mon­ta­gno­la bis zur fu­tu­ris­ti­schen Ka­pel­le von Mario Botta auf dem Monte Tama­ro oder dem in­ter­na­tio­na­len Film­fes­ti­val von Lo­car­no, zu dem Ci­ne­as­ten aus aller Welt pil­gern. - Die Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." aus dem Münchner Verlag Piper bietet keine Reiseführer, wenngleich auch Manches begegnet, was Reiseführer auch bieten: Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Informationen zur Länderkunde, zu Menschen und Kulturen. Gleichwohl liegt hier mehr Lesebuch als Nachschlagewerk vor, liegt die Betonung auf Hintergründigem und Grundsätzlichem mit dem Blick hinter die Kulissen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
7 Salve!
26 Der Teufel wirft daneben, Goethe macht kehrt, und Sissi bohrt sich durch
65 Bon di!
76 Von Kremlbaumeistern und Kaminkehrerkindern
102 Der Tessiner Lebensbaum
110 Mächtige und Gläubige
133 Die Nackten und die Roten
163 Willkommen im Triassic Park!
177 Es leuchten die Mercedessterne
192 Grottengut
207 Garantie für einen Glücksmoment