|
Gebrauchsanweisung für das Tessin
Thomas Blubacher
Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492277235 (ISBN: 3-492-27723-3)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2019, Flexcover mit Klappen
EUR 15,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zwischen Gletschern und Palmen, Rustico und Dolce Vita
Hochalpin und mediterran – das Tessin lockt mit Alpengipfeln und tiefblauen Seen, abgelegenen Tälern und Jetset-Leben. Thomas Blubacher, der schon als kleiner Junge im Lago Maggiore planschte, legt mit seiner Gebrauchsanweisung eine schwärmerische Liebeserklärung an den Schweizer Kanton vor. Darin nimmt er uns mit auf den Monte Verità oberhalb Asconas, zur Fasnacht von Bellinzona und in die Kastanienwälder des Verzascatals. Er lässt sich in einem rustikalen Grotto zeigen, wie man den perfekten Risotto zubereitet. Verrät, wie man als Reisender trotz unzähliger Dialekte den Überblick behält. Wo junge Menschen uralte, fast vergessene Käsesorten wieder aufleben lassen. Und was Sissi eigentlich mit dem Gotthardtunnel zu tun hat.
Thomas Blubacher, 1967 in Basel geboren und promovierter Theaterwissenschaftler, ist als freier Autor und Bühnenregisseur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA tätig. Er publizierte mehrere Bücher, u.a. Biografien über die Geschwister Eleonora und Francesco von Mendelssohn, Gustaf Gründgens, Ruth Landshoff und zuletzt Ruth Hellberg, und hat sich in Aufsätzen und Reisefeuilletons intensiv mit der »Erfindung« des Mythos Bali durch den Deutschen Walter Spies und dessen Einfluss auf die balinesische Kultur beschäftigt. Neben seiner »Gebrauchsanweisung für Bali« liegt bei Piper auch seine »Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten« vor. Mehr als fünfundzwanzigmal ist er bereits auf Schiffen aller Größenordnungen gereist. Zudem ist er seit seiner Kindheit ein begeisterter Tessin-Fan und kehrt regelmäßig in den Schweizer Kanton, über den er seinen nächsten Band schreibt, zurück.
Rezension
In der »Sonnenstube der Schweiz« kann man an der Piazza Grande von Locarno im Korbstuhl sitzen und einen Kaffee schlürfen, während nördlich der Alpen noch geheizt wird. Mit ihrem milden Klima und der üppigen Flora hat die Gegend schon früh Reisende aus dem Norden angezogen. Im Tessin erlebt man eine Italianità made in Switzerland und das macht eben das Besondere und Einzigartige des Ticino aus: diese Kombination von mediterranem Flair und Klima mit helvetischer Ordnung und Qualität. Das Tessin bildet den grössten Teil der italienischen Schweiz. Es liegt auf der südlichen Seite des Alpenhauptkamms und ist weitgehend von Italien umgeben und atmet entsprechend mediterranes Flair am Luganer See und am Lago Maggiore. Lago Maggiore und Tessin haben schon immer Utopisten, Idealisten, Künstler und sich nach Wärme Sehnende jedweder Provenienz angezogen: Am Schnittpunkt zwischen Alpen und Mittelmeerraum bietet die Region gleichermaßen Natur wie Kultur. Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts sind im Tessin zu Hause: vom Hesse-Museum in Montagnola bis zur futuristischen Kapelle von Mario Botta auf dem Monte Tamaro oder dem internationalen Filmfestival von Locarno, zu dem Cineasten aus aller Welt pilgern. - Die Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." aus dem Münchner Verlag Piper bietet keine Reiseführer, wenngleich auch Manches begegnet, was Reiseführer auch bieten: Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Informationen zur Länderkunde, zu Menschen und Kulturen. Gleichwohl liegt hier mehr Lesebuch als Nachschlagewerk vor, liegt die Betonung auf Hintergründigem und Grundsätzlichem mit dem Blick hinter die Kulissen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
7 Salve!
26 Der Teufel wirft daneben, Goethe macht kehrt, und Sissi bohrt sich durch
65 Bon di!
76 Von Kremlbaumeistern und Kaminkehrerkindern
102 Der Tessiner Lebensbaum
110 Mächtige und Gläubige
133 Die Nackten und die Roten
163 Willkommen im Triassic Park!
177 Es leuchten die Mercedessterne
192 Grottengut
207 Garantie für einen Glücksmoment
Weitere Titel aus der Reihe Gebrauchsanweisung |
|
|