lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
G. E. Lessing - Nathan der Weise
G. E. Lessing - Nathan der Weise




Thomas Möbius

Reihe: Königs Kopiervorlagen


Bange Verlag
EAN: 9783804415515 (ISBN: 3-8044-1551-2)
67 Seiten, lose, 21 x 30cm, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Sammlung an Kopiervorlagen umfasst alle wichtigen Themengebiete zur 'Pflichtlektüre' Nathan der Weise. Somit kann sowohl die ganze Sequenz als Gerüst für die Lektürearbeit herangezogen werden als auch einzelne Arbeitsblätter. Die Aufmachung ist qualitätvoll und praktisch. Insgesamt ist die Reihe 'Königs Kopiervorlagen' sehr empfehlenswert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der in der Kopiervorlage enthaltene Abriss des Musteraufbaus einer UE (Unterrichtseinheit) ersetzt keine traditionelle Erläuterung; er enthält eine sinnvolle Struktur der UE sowie im Unterricht bewährtes Material, dessen Inhalt sich durch die angegebenen Leitfragen erschließen lässt. Auf didaktische Vorschläge wird zugunsten des Materials verzichtet. Die UE lässt sich an jeder Stelle vertiefen. Verwenden Sie hierfür die Königs Erläuterung des Bange Verlags.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (S.5)
Aufbau (S.6)

Mat. 1 Gotthold Ephraim Lessing: Leben und Werk (S.9)
Mat. 2 Stellung des 'Nathan' im Kontext von Lessings Werk (Schaubild) (S.12)
Mat. 3 Stellung des 'Nathan' im Kontext von Lessings Werk (Arbeitsblatt) (S.13)
Mat. 4 Stellung des 'Nathan' im Kontext von Lessings Werk (Lösungsvorschlag) (S.14)
Mat. 5 'Die Erziehung des Menschengeschlechts' (1780) (S.15)
Mat. 6 'Über den Beweis des Geistes und der Kraft' (1778) (S.18)
Mat. 7 Positionen im Fragmentenstreit (S.20)
Mat. 8 'Zensuredikt' (1778) (S.21)
Mat. 9 Literarische Quellen (S.22)
Mat. 10 Giovanni Boccaccio (1313-1375): 3. Novelle des ersten Tages aus dem 'Decamerone' (S.23)
Mat. 11 Tafelanschrieb: Vergleich der Ringerzählung bei Boccaccio und Lessing (S.25)
Mat. 12 Lexikondefinition einer Parabel (S.26)
Mat. 13 Ringerzählung Lessings als Parabel (Lösungsvorschlag) (S.27)
Mat. 14 Handlungsrahmen (Arbeitsblatt) (S.28)
Mat. 15 Handlungsrahmen (Lösungsvorschlag) (S.30)
Mat. 16 Aufbau anhand von Themenkomplexen (Arbeitsblatt) (S.32)
Mat. 17 Aufbau anhand von Themenkomplexen (Lösungsvorschlag) (S.33)
Mat. 18 Schaubild zur Personenkonstellation (Lösungsvorschlag) (S.35)
Mat. 19 Überblick über die Verwandtschaftsverhältnisse (Lösungsvorschlag) (S.36)
Mat. 20 Charakterisierung Nathans (Arbeitsblatt) (S.37)
Mat. 21 Charakterisierung Nathans (Lösungsvorschlag) (S.38)
Mat. 22 Charakterisierung Saladins (Arbeitsblatt) (S.39)
Mat. 23 Charakterisierung Saladins (Lösungsvorschlag) (S.40)
Mat. 24 Charakterisierung des Tempelherrn (Arbeitsblatt) (S.41)
Mat. 25 Charakterisierung des Temeplherrn (Lösungsvorschlag) (S.42)
Mat. 26 Charakterisierung des Patriarchen (Arbeitsblatt) (S.44)
Mat. 27 Charakterisierung des Patriarchen (Lösungsvorschlag) (S.45)
Mat. 28 Charakterisierung Dajas, Rechas und Sittahs (Arbeitsblatt) (S.46)
Mat. 29 Charakterisierung Dajas, Rechas und Sittahs (Lösungsvorschlag) (S.47)
Mat. 30 Charakterisierung des Klosterbruders und Al Hafis (Arbeitsblatt) (S.49)
Mat. 31 Charakterisierung des Klosterbruders und Al Hafis (Lösungsvorschlag) (S.50)
Mat. 32 Formale Gesichtspunkte: Gattung, Sprache und Stil (Arbeitsblatt) (S.52)
Mat. 33 Formale Gesichtspunkte: Gattung, Sprache und Stil (Lösungsvorschlag) (S.53)
Mat. 34 Immanuel Kant (1724-1804), Auszüge aus 'Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?' (1784) (S.54)
Mat. 35 Lexikonartikel zum Begriff "Aufklärung" (S.56)
Mat. 36 Helmut Göbel über die Folgen der Aufklärung (S.57)
Mat. 37 Analysevorschlag "Der Tempelherr als positive Identifikationsfigur" auf der Grundlage des Patriarchengesprächs (S.59)
Mat. 38 (Möglicher) Tafelanschrieb zu Kritikpunkten an Zielen und Mitteln der Aufklärung (S.62)
Mat. 39 Lessings 'Nathan' - kleine Rezeptionsgeschichte (S.63)
Mat. 40 Mögliche Klausurthemen (S.66)