lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fußballgeschichten 1. Lesestufe
Fußballgeschichten
1. Lesestufe




Florian Weyden

Gondrom
EAN: 9783811229877 (ISBN: 3-8112-2987-7)
43 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Juni, 2007

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fußballgeschichten

Verflixt nochmal! Lottes Mannschaft hat schon wieder verloren! Doch dann bekommt sie einen Glücksball geschenkt. Ob der helfen kann? Tobias dagegen schießt ein Tor nach dem anderen. So gut hat er noch nie gespielt. Hoffentlich ist das nicht nur ein Traum...



- kurze Bildergeschichten

- Extragroße Fibelschrift

- Großflächige Illustrationen

- Für Kinder ab 6 Jahren
Rezension
Fußballgeschichten sind mittlerweile nicht nur etwas für Jungs, sondern auch für Mädchen. Das merkt man auch an den bebilderten Kurzgeschichten: Denn auch Mädchen spielen in diesem Buch eine Rolle. Somit werden in diesem Buch nicht nur Jugs angesprochen und zum Lesen animiert, sondern auch Mädchen.
Die tollen und spannenden Geschichten sind in extragroßer Fibelschrift gedruckt, damit die kleinen Lesebären es anfangs nicht so schwer haben. Zudem sind die Bilder recht groß gehalten, so dass die Kleinen auch noch viel zu schauen haben und somit zusätzlich zum Lesen motiviert werden.
Da es gerade im ersten Schuljahr wichtig ist, die Kinder an das Lesen heranzuführen und sie dazu zu motivieren, ist dieses Buch sehr gut für die Klassenbibliothek geeignet. In den Freiarbeitsphasen können sich die Kinder dann nämlich dieses Buch zur Hand nehmen und haben die Chance, eine der Geschichten von vorne bis hinten zu lesen.
Sehr gut finde ich auch die Rätselseiten am Ende des Buches. Dort werden die Kinder erst einmal gelobt, dass sie das Buch zu Ende gelesen haben. Danach können sie selbst sehen, ob sie alles verstanden und richtig gelesen haben, indem sie ein Rätsel beantworten können. Wenn das nicht zur Motivation der kleinen Lesebären führt...?!

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Tobias, der Held 8
Der Glücksball 16
Sams schönste Sportstunde 24
Was für ein Maskottchen! 32