lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Heft 22, April 2011  Die Welt ins Klassenzimmer holen.  Authentische Materialien im frühen Fremdsprachenunterricht
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Heft 22, April 2011
Die Welt ins Klassenzimmer holen. Authentische Materialien im frühen Fremdsprachenunterricht




Goethe-Institut

wbv Media
EAN: 9783763948093 (ISBN: 3-7639-4809-0)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2011

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Themenbereich: Berufsbildung



Aus dem Inhalt u. a.:

- Arbeit mit authentischen Texten - Möglichkeiten und Grenzen

- Authentizität und der Einsatz authentischer Materialien und Medien

- Mit Sinnen experimentieren - Sprache begreifen. Frühes Fremdsprachenlernen mit dem CLIL-Ansatz

- Knuts Klartext für Kinder - Kinder wollen Zeitung lesen!

- Taki - Die Tageszeitung im Kindergarten. Ein Projekt der Braunschweiger Zeitung

- deutschradio24sieben.com - Radio zum Selbermachen

- Bewegte Bilder für den frühen Deutschunterricht - Handwerkliche Tipps zur Speicherung von Internetvideos

- Was Spiele wirklich können - Authentische Lieder, Quartetts und vieles mehr im indischen Grundschulunterricht

- Werktags bei der Mutter, sonntags beim Vater mit einem Bilderbuch - Tabuthemen und Emotionen zum Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts machen

- Bilderbücher im DaF-Unterricht der Primarstufe
Rezension
Im Fokus dieses Hefts stehen authentische Materialien im frühen Fremdsprachenunterricht: Gibt es überhaupt geeignetes Material, das authentisch ist und im Anfängerunterricht eingesetzt werden kann, ohne dass wir es vorher adaptieren müssen? - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik "Pinnwand" informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit. Das macht sie einzigartig.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich
Jahresabonnement, 3 Ausgaben im Jahr

Herausgeber: Goethe-Institut

Frühes Deutsch ist die Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarschulbereich. Sie verbindet neue Erkenntnisse aus der Forschung mit Vorschlägen für und Erfahrungen aus der Praxis. Deutschlehrende finden so innovative Unterrichtskonzepte und profitieren von Lehrerfahrungen aus aller Welt. Feste Rubriken ergänzen die Beiträge: Die 'Pinnwand' informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien.

Frühes Deutsch
Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Die Zeitschrift Frühes Deutsch ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik Pinnwand informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit. Das macht sie einzigartig.

Goethe-Institut e. V. (Hg.)
Schriftleitung: Beate Widlok
(Goehte-Institut)
3 Ausgaben pro Jahr
20. Jahrgang 2010
Abonnement
26,– € (D)/44,30 SFr
Einzelheft 9,90 € (D)/17,90 SFr
zzgl. Versandkosten
ISSN 1866-3451
Best.-Nr. Frühes Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Autorinnen und Autoren 2

Liebe Leserinnen und Leser 3

Beirat Frühes Deutsch:
Arbeit mit authentischen Texten - Möglichkeiten und Grenzen für den frühen Fremdsprachenunterricht 4

Gila Hoppenstedt:
Authentizität und der Einsatz authentischer Materialien und Medien im frühen Fremdsprachenunterricht 6

Experimentieren

Sonja Stuchtey:
Forschen mit allen Sinnen - Umwelt und Sprache entdecken 10

Beate Widlok:
Mit Sinnen experimentieren - Sprache begreifen. Frühes Fremdsprachenlernen mit dem CLIL-Ansatz 14

Rita Zellerhoff: Wir bauen eine Brücke - Experimente mit Papier 17

Presse und Rundfunk

Katrin Martens, Beate Widlok:
Knuts Klartext für Kinder - Kinder wollen Zeitung lesen! 22

Taki - Die Tageszeitung im Kindergarten. Ein Projekt der Braunschweiger Zeitung 25

Internet/Neue Medien

Werner Nowitzki:
deutschradio24sieben.com - Radio zum Selbermachen 26

Ernst Endt:
Bewegte Bilder für den frühen Deutschunterricht - Handwerkliche Tipps zur Speicherung von Internetvideos 31

Alltägliches in Szene setzen

Claudia Bartholomeyczik:
Alltagssprache bühnenreif - Mit Sprachanfängern vom Minidrama zum ersten Bühnenstück 34

Neela Tatu:
Was Spiele wirklich können - Authentische Lieder, Quartetts und vieles mehr im indischen Grundschulunterricht 39

Ewa Andrzejewska:
Werktags bei der Mutter, sonntags beim Vater ... mit einem Bilderbuch - Tabuthemen und Emotionen zum Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts machen 42

Sabrina Geyer: Bilderbücher im DaF-Unterricht der Primarstufe 47

Pinnwand 51
Weitere Titel aus der Reihe Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache