lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Friedrich der Große
Friedrich der Große




Tillmann Bendikowski

C. Bertelsmann
EAN: 9783570011317 (ISBN: 3-570-01131-3)
336 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, September, 2011

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Darf man "Friedrich den Großen" an seinem 300.Geburstag feiern? Eine deutsche Streitfrage, denn kein anderer König von Preußen bewegt bis heute die Nachgeborenen so sehr wie Friedrich II. Die einen bewundern ihn bis heute als "den Großen", der mit "preußischen Tugenden" seinem Land einst zu wahrer Stärke verholfen hat. Die anderen kritisieren ihn als skrupellosen Machtmenschen und Kriegsherrn.

Tillmann Bendikowski plädiert in seiner Friedrich-Biografie dafür, die ganze Geschichte dieses Ausnahmetalents auf dem preußischen Thron in den Blick zu nehmen - nicht nur sein in vielerlei Hinsicht faszinierendes Leben, sondern auch die sich daran anschließende geschichtspolitische Deformation durch die Nachwelt. So entfaltet sich eine atemberaubende Geschichte, die mit der Geburt des lang ersehnten Thronfolgers im Jahr 1712 beginnt und erst in der jüngsten Gegenwart ihren Abschluss gefunden zu haben scheint.
Rezension
Zum 300.Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich II. sind verschiedenste Publikationen erschienen: Diese Biografie des renommierten Journalisten Tillmann Bendikowski gehört sicher zu einer der besten Veröffentlichungen der Jahre 2011/ 2012! Denn er zeichnet nicht nur das faszinierende Leben eines Staatsherrn und Menschen nach, sondern zeigt auch auf, wie er noch im 20.Jahrhundert von den deutschen Staaten "benutzt" wurde und erst heute sein "wohlverdiente Ruhe" bekommen hat.
1991 stand Friedrich II. ein letztes Mal in der breiten Öffentlichkeit, als seine sterblichen Überreste endlich an der von ihm so gewünschten Stelle beigesetzt werden konnten: In der Gruft von Schloss Sanssouci. Sein Nachfolger hatte den Sarg in der Potsdamer Garnisonskirche beisetzen lassen und 1952 waren die Särge (seiner und der seines Vaters Friedrich Wilhelm I.) dann zur Stammburg der Hohenzollern in Süddeutschland gebracht worden.
Mir hat diese Biografie sehr gut gefallen, da sie sehr gut recheriert und wissenschaftlich fundiert einen Einblick in Friedrichs Leben gibt; unter Berücksichtigung der neusten Erkenntnisse und der "Gesamtheit" der Person. So ist sie für "Einsteiger" in das Thema , aber auch für Fortgeschrittene eine Bereicherung und weckt die Nachfrage nach der weiteren Beschäftigung mit der deutschen Geschichte!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die große moderne Biografie über Leben und Mythos des legendären Preußenkönigs

Auch dreihundert Jahre nach seiner Geburt polarisiert Friedrich der Große (1712–1786). Der legendäre Preußenkönig wird bewundert und verachtet, geliebt und gehasst. Tillmann Bendikowski folgt den Spuren des »Alten Fritz«, der sechsundvierzig Jahre regierte. Er entfaltet die fesselnde Biografie eines Multitalents: ein absolutistischer Herrscher, der die Folter abschaffte, Frömmelei verachtete, als brillanter Analytiker Strukturen und Menschen durchschaute; ein risikofreudiger Kriegsherr, der sich doch früh von seinem Vater, dem »Soldatenkönig«, distanzierte; ein schillernder Intellektueller, der die besten Köpfe seiner Zeit umwarb; und ein ambitionierter Liebhaber der Künste. Bendikowskis Biografie des Preußenkönigs stellt die mannigfaltige Widersprüchlichkeit der historischen Figur in den Mittelpunkt, erzählt daneben aber auch ihre Wahrnehmung – und Instrumentalisierung – im Lauf der deutschen Geschichte eingehend nach.

"Die wohl unterhaltsamste ‚neue‘ Friedrich-Biographie legt der Journalist und Historiker Tillmann Bendikowski vor: Auf 336 Seiten lässt er – so leichthändig wie in seinem zeitnahen Buch zur Varus-Schlacht – Friedrichs Leben Revue passieren und legt sein Hauptaugenmerk auf Friedrichs bekannte Widersprüche sowie auf die disparate Geschichte seines Nachruhms."

Badische Zeitung (06.06.2012)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Ein fremdes Leben*7

Das Leid der frühen Jahre*12
Vom Prinzen zum König*43
Sieben und mehr Jahre Krieg*68
Arbeit mit Preußen*105
Der alte Friedrich*133
Ein Denkmal entsteht*150
Im Bürgerkrieg der Erinnerungen*174
Der große König der Nazis*205
"Friedrich II." reitet in den Sozialismus*232
Der bundesrepublikanische König*256
Friedrich. Der Große?*276

Literatur*285
Anmerkungen*299
Personenregister*323
Sachregister*327
Bildnachweis*335