lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Deutschen Ein Jahrtausend deutscher Geschichte
Die Deutschen
Ein Jahrtausend deutscher Geschichte



Komplett-Media
ISBN: 0019
DVD, 14 x 19cm, 2008

EUR 99,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die zehnteilige ZDF-Dokumentarreihe „Die Deutschen" spannt den historischen Bogen von den Anfängen unter Otto dem Großen im 10. Jahrhundert bis zur Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Philipp Scheide¬mann im November 1918. Es geht um zehn Jahrhunderte wechselvoller Vergangenheit -ihre Spuren führen bis in unsere Gegenwart. Länge je DVD: ca. 70 Min.



1. Otto und das Reich

2. Heinrich und der Papst

3. Barbarossa und der Löwe

4. Luther und die Nation

5. Wallenstein und der Krieg

6. Preußens Friedrich und die Kaiserin

7. Napoleon und die Deutschen

8. Robert Blum und die Revolution

9. Bismarck und das Deutsche Reich

10. Wilhelm und die Welt
Rezension
Das Medium Film bietet gute Möglichkeiten, Themen der Geschichte anschaulich zu präsentieren. Das vorliegende Film-Paket lädt den Betrachter auf 10 DVDs dazu ein, in die Vergangenheit zu blicken und zehn Jahrhunderte deutsche Geschichte auf sich wirken zu lassen. Es handelt sich um die zehnteilige ZDF-Dokumentation „Die Deutschen“. Der Streifzug spannt sich von der Zeit Ottos des Großen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Neben dokumentarische Sequenzen werden entscheidende Wendepunkte szenisch dargestellt.
Neben der Darstellung historischer Schauplätze, bedeutungsvoller Bauten und typischer Landschaften verdeutlichen auch 3D-Grafiken und Computeranimationen anschaulich geschichtliche Zusammenhänge. Im Mittelpunkt der einzelnen Filme stehen historisch bedeutende Persönlichkeiten (z.B. Heinrich IV, Luther, Napoleon, Wallenstein, Bismarck), über die die Autoren den Blick für eine ganze Epoche eröffnen. Sehr gut geeignet für einen spannenden und anschaulichen Geschichtsunterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Jahrtausend deutscher Geschichte in einer zehnteiligen Dokumentarreihe: Das ZDF spannt mit dem Programmschwerpunkt "Die Deutschen" den historischen Bogen von den Anfängen unter Otto dem Großen im 10. Jahrhundert bis zur Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Philipp Scheidemann im November 1918.

Wie die deutsche Vielfalt erst über Jahrhunderte zur Vereinigung führte, wie sich das Ringen um Einheit und Freiheit in der Mitte Europas gestaltete, ist in der bislang aufwändigsten Dokumentarreihe zur deutschen Geschichte dargestellt. Die entscheidenden Wendepunkte wurden, eingebettet in dokumentarische Sequenzen, szenisch rekonstruiert. Insgesamt kamen - neben namhaften Schauspielern - mehrere hundert Komparsen zum Einsatz. Fast fünfhundert hochkarätige 3D-Grafiken und Computeranimationen sowie eindrucksvolle Luftaufnahmen von historischen Schauplätzen und Landschaften machen die Filme zu einem Erlebnis.

Eine bewegende Zeitreise in ein Land mit wechselvoller Geschichte.