lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Freud Sein Leben und Denken Aus dem Englischen von Elisabeth Vorspohl
(Freud. An intellectual biography. Cambridge University Press,Cambridge)
Freud
Sein Leben und Denken


Aus dem Englischen von Elisabeth Vorspohl

(Freud. An intellectual biography. Cambridge University Press,Cambridge)

Joel Whitebook

Klett-Cotta
EAN: 9783608962451 (ISBN: 3-608-96245-X)
559 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, Oktober, 2018

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Biographie voller intellektueller Kraft, die den Leser gefangen nimmt

Nach wie vor faszinieren die Ideen und das Leben Sigmund Freuds viele Leser. Joel Whitebook liefert ein großartiges Porträt dieser Jahrhundertfigur, indem er ihn in all seiner Vielschichtigkeit darstellt. Ihm gelingt ein erhellendes und aufschlussreiches Porträt mit neuen Erkenntnissen.

Joel Whitebook beleuchtet in seinem Buch die Person Freud, seine Gedanken, aber auch Irrwege. Anders als alle bisherigen Biographien zieht er die neueren Entwicklungen der psychoanalytischen Theorie und Behandlung, der Philosophie, Kulturtheorie und der gender studies zu Rate. Sein Blick richtet sich auf Freuds Gedankengebäude, das zeitgenössischen Ideen und Haltungen radikal entgegenstand. Das Entstehen dieser neuen Ideen erklärt er nicht nur aus dem biographischen, sondern auch vor dem gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund der damaligen Zeit. Gleichzeitig untersucht Whitebook die enorme Wirkung der freudschen Ideen auf die heutige Psychoanalyse, die Philosophie und die Sozialwissenschaften.

Die erste Biographie, die sich an Freuds Konzept orientiert.

Joel Whitebook, Ph.D., ist Psychoanalytiker und Philosoph. Er lehrt an der Fakultät für psychoanalytische Ausbildung und Forschung der Columbia University New York, ist Direktor des dortigen Psychoanalytic Studies Program und arbeitet in eigener Praxis.
Rezension
Die Grundzüge Freudschen Denkens sind verbunden mit den Schlüsselbegriffen Traumdeutung, Sexualtheorie, Massenpsychologie und Ich-Analyse ... Sigmund Freuds Theorien über das Unbewusste, Neurosen, die Verdrängung, das Ich und viele mehr revolutionierten die Art, wie wir über uns selbst denken. Freuds Einfluss ist ungebrochen, nicht nur in der Psychologie und Psychiatrie, sondern auch in benachbarten Disziplinen wie der Philosophie, den Kulturwissenschaften und der Literaturtheorie. Sigmund Freud (1856-1939) gehört als Begründer der Psychoanalyse zu den bahnbrechenden Geistern des 20. Jahrhunderts. Freud hat mit seinem Neuentwurf des Bildes vom Menschen das 20. Jahrhundert nachhaltig beeinflußt. Diese voluminöse, neue Biographie begreift Freuds Leben und die Entwicklung der Psychoanalyse nicht nur aus dem biographischen, sondern auch vor dem gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund der damaligen Zeit. Und der Autor bezieht die enorme Wirkungsgeschichte Freuds in seine Biographie ein.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dank 11

1 Wanderjuden: Von Galizien nach Wien 29
2 Freuds Bildung 69
3 Wissenschaft als Berufung 95
4 Aufbruch in Wien 129
5 Theoretischer Exkurs 167
6 »Lieber Zauberer« 179
7 Der erste Psychoanalytiker 207
8 Jung und die Gegenaufklärung 241
9 Austreibung des Odium Jungium 271
10 »Auch das Schmerzliche kann wahr sein«: Verlust, Trauer und Ananke 315
11 Den Todestrieb verstehen 345
12 »Den Himmel überlassen wir / den Engeln und den Spatzen«: Freuds Religionskritik 379
13 Der späte Freud und die frühe Mutter 409

Anmerkungen 457
Bibliographie 529
Namen- und Sachregister 551