lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fremde Texte verstehen und gute eigene Texte schreiben - 1. Schuljahr
Fremde Texte verstehen und gute eigene Texte schreiben - 1. Schuljahr




Ray Barker, Christine Moorcroft

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860728048 (ISBN: 3-86072-804-0)
66 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 31cm, September, 2003

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Mappe "Fremde Texte verstehen und Gute eigene Texte schreiben" ist Teil der Reihe "Schritt für Schritt sprachlich fit", erschienen im Verlag an der Ruhr. Ebenfalls in dieser Reihe erschienen sind entsprechende Mappen für das dritte und vierte Schuljahr.
Die einzelnen Arbeitsblätter in DinA4 Größe eignen sich gut für den differenzierten Unterricht und für die Freiarbeit, sie sind aber nicht, wie so oft bei den Mappen aus dem Ruhr-Verlag Teil einer Unterrichtswerkstatt. Es gibt daher auch keinen Arbeitspass, dafür aber zahlreiche und sehr hilfreiche Hinweise zu jedem einzelnen Arbeitsblatt. Diese sind gerade für die Unterrichtsvorbereitung und die Auswahl der Arbeitsblätter sehr hilfreich - ganz besonders auch für den Referendar, der in seiner Unterrichtsplanung didaktische Überlegungen formulieren muss.

Einige der Arbeitsblätter sind erst für spätere Wochen des ersten Schuljahres geeignet. Toll sind aber die Blätter, die man bereits in den ersten Tagen einsetzen kann:
Hier geht es um Schrifterkennung (Male oder kreuze die Dinge an, auf denen etwas geschrieben geht) und um erste Übertragung von Schrift (Schreibe den Namen ab, der sich aus einem Nachspurrätsel ergibt.)
Gerade bei diesen früh einsetzbaren Arbeitsblättern entsteht oft das Problem, dass das Blatt schnell gelöst ist, weil nicht zu viele Aufträge auf einem Blatt sein können, ohne die Kinder zu verwirren. Die Autoren haben dieses Problem sehr gut erkannt und kompetent gelöst: Nachdem der Auftrag auf dem Blatt gelöst wurde, gibt es Zusatzaufgaben, die man auf einem weißen Blatt Papier frei bearbeiten kann. Diese Zusatzaufgaben sind oft ein Transfer der eigentlichen Aufgabe und regen die Kreativität der Kinder an.

Fazit: ein gelungenes Werk für den Einsatz in der ersten Klasse.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Beispielseiten können auf der Verlagsseite angesehen werden.
Verlagsinfo
Bedeutung von Schriftsprache verstehen, Buchstaben und Wörter unterscheiden, verschiedene Schreibabsichten erkennen und umsetzen, Geschichten nacherzählen, zu Bildern schreiben usw.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Hinweise zu den Arbeitsblättern 5 –11

Schriften erkennen und lesen


Verkehrsschilder 12
Der Küchenschrank 13
Geschenke 14
Beim Einkaufen 15
Eine Namenliste 16
Pass für Haustiere 17
Lisas Einkaufsliste 18
Buchtitel und Umschläge 19
Buchseiten 20
Wörter und Buchstaben (1/2) 21/22

Erste Wörter und Sätze schreiben

Schilder schreiben 23
Im Zoogeschäft 24
Das Auto 25
Der Elefant 26
Wörter bilden 27
Teddys Geburtstag 28
Auf dem Heimweg 29
Speisekarte lesen 30
Speisekarte schreiben 31
Der Spielzeugkatalog 32
Ein Bestellformular 33

Leseverständnis

Grußkarten 34
Tiergeschichten 35
Der Spaziergang 36
Davids neue Schule 37
Die drei Schweinchen 38
Eine Maske 39
Verdrehte Geschichten (1/2) 40/41
Geschichtenanfänge 42
Häufige Wörter 43
Geschichten,die ich mag 44
Alles über Eier 45
Spielsachen 46
Wegweiser 47

Eigene Texte schreiben

Wer macht was? 48
Fingerpuppen 49
Teddys Picknick 50
Eine Landkarten-Geschichte 51
Geschichten – Orte 52
Bildergeschichten 53
Ein anderer Schluss 54
Eine merkwürdige Figur 55
Was könnte hier passieren? 56
Was ist unter der Klappe? 57
Keks-Rezept 58
Einkaufsliste für den Koch 59
Alles fürs Baby 60
Tims Pinnwand 61
Bootsrennen 62
Eine Bildbeschreibung 63
Zoo-Gedicht 64
Musikalisches Gedicht 65

Literaturtipps 66