lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fremde Texte verstehen und gute eigene Texte schreiben Schritt für Schritt sprachlich fit     4. Schuljahr
Fremde Texte verstehen und gute eigene Texte schreiben
Schritt für Schritt sprachlich fit


4. Schuljahr

Ray Barker, Christine Moorcroft

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860728079 (ISBN: 3-86072-807-5)
65 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, Dezember, 2003, Altersstufen: 9-10

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Kinder müssen erst lernen, wie sie mit unbekannten Texten umgehen können. Deshalb hat der Verlag an der Ruhr ein Werk für das vierte Schuljahr herausgebracht, das die Kinder in den Fertigkeiten schult, fremde Texte verstehen zu können und gleichzeitig originelle und vor allem gute Texte schreibt. Im Vorwort erfährt die Lehrkraft erst einmal sehr genau, was es mit dem Lehrwerk auf sich hat. Da werden die Lernziele erklärt, Zusatzaufgaben erläutert und es gibt gute Tipps für die Unterrichtsvorbereitung. Danach gibt es zu einzelnen Arbeitsblättern den ein oder anderen hilfreichen Hinweis. Dazu gehört auch, dass man darin genau erfährt, zu welchen Themenbereichen man welches Arbeitsblatt am besten nutzt.
Unterteilt ist die Loseblattsammlung im Pappordner in zwei große Bereiche: Dem Schreiben und Verstehen von Geschichten und dem Schreiben und Verstehen von Sachtexten.
Auf den ersten Seiten erfahren die Kinder, wie man Geschichten verstehen lernt. Dazu gibt es hilfreiche Anweisungen, wie beispielsweise den Text erst einmal ganz durchzulesen, um danach bestimmte Wörter aus einer Wörterkiste wieder zu finden oder um ebensolche zu unterstreichen. Schritt für Schritt werden diese Anweisungen gesteigert und die Kinder erfahren verschiedenen Möglichkeiten, wie sie an einen fremden Text herangehen können. Ein weiteres Kapitel ist das Schreiben von Geschichten. Auch hier lernen die Kinder, wie man die Anfänge einer Geschichte schreibt, wodurch sich ein Schluss auszeichnet, sie schreiben Bildergeschichten und arbeiten in sechs Schritten an Beschreibungen.
Ein wenig schwerer sind für die Kinder die meist verhassten Sachtexte. Um sie sachgemäß zu verstehen, gibt es auch hier Tipps und Strategien für die Viertklässler, wie sie auch diese Hürde meistern können. Dazu lesen sie Texte zu verschiedenen Themen und sollen erst einmal nur herausfinden, wovon sie handeln. Danach geht es einen Schritt weiter und sie sollen einzelne Fakten herausschreiben, die ihnen zunächst vorgegeben sind. Nach und nach lernen die Kinder, den Texten selbstständig immer mehr Sinn zu entnehmen. Dies geschieht- wie vorher schon bei den Geschichten- mit spannenden und interessanten Berichten, die die Kinder schnell dazu animieren, sich für die Themen zu interessieren. Dann fällt das Lernen ja auch leichter. Die Fertigkeiten zum Verstehen der Sachtexte werden nun überaus geschickt zum Schreiben von Sachtexten genutzt. Dies geschieht, indem die Kinder nun einen Sachtext lesen, zu dem sie zu Anfang erst einmal Stichwörter herausschreiben müssen. Mit Hilfe dieser Wörter können sie nun auf gezielte Fragen sowohl mündlich, als auch schriftlich antworten. Danach geht es weiter mit dem Ordnen der Notizen, bis die Kinder ihren ersten Brief schreiben. Diese Methode des Verfassens von Sachtexten finde ich überaus gut, denn die Kinder kennen es aus ihrer Freizeit, Briefe zu schreiben und sind deshalb mit diesem Medium sehr vertraut. Dies kann man also wunderbar mit einem Sachtext verknüpfen. Natürlich bleibt es in diesem Material nicht beim Schreiben von Briefen und Postkarten, sondern die Kinder schreiben auch später einen Zeitungsartikel oder eine Anleitung für etwas. Sehr herausfordernd wird für viele das Werbetexten sein. Da erkennt so mancher Lehrer das Potenzial seiner Schützlinge.
Sehr gut an all diesen kreativen Arbeitsblättern finde ich, dass man sie den Schülerinnen und Schülern so wie sie sind an die Hand geben kann. Allerdings ist es auch möglich, in den Schwierigkeitsstufen zu variieren oder die Vorschläge als tolle Anregungen für eigene Ideen zu nutzen. Zudem sind die meisten Ideen so konzipiert, dass sie einen Bezug zur Umwelt der Kinder haben. Denn im vierten Schuljahr haben viele von ihnen bereits eine Tageszeitung oder eine Zeitschrift in der Hand gehabt. Deshalb ist ein Besuch bei der örtlichen Presse gar kein Problem, um sich Anregungen und die nötige Motivation für bevorstehende Texte zu holen. Und auch mit Werbetexten werden unsere Schülerinnen und Schüler tagtäglich konfrontiert, so dass sie schnell ihre eigenen kreativen Ideen ausleben können. Wird dieses Lehrwerk richtig eingesetzt, können die Kinder eine ganze Menge für ihre Zukunft lernen und in der weiterführenden Schule schnell aus Notizen einen guten Text schreiben.
Ein rundum gelungenes Werk!

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Zusammenhänge zwischen Sprache und Stimmung eines Textes erkennen, Meinungen von Tatsachen unterscheiden, Diagramme zur Textplanung nutzen, chronologisch schreiben, argumentieren lernen usw
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hinweise zu den Arbeitsblättern

Geschichten verstehen

Eine Figur beschreiben
Portraits
Figurenthermometer
Einzelheiten eines Schauplatzes
Eine Fantasiewelt
Die Zeit vergeht
Geschichtenmobile
Wie ein Theatertext aussieht
Ein Autoren-Baum
Eine Geschichte mit Moral
Eine indische Legende
Lesen: ein Überblick
Stimmungswörter
Vergleiche suchen

Geschichten schreiben
Ideen für eine Geschichte schreiben
Der Geschichtenanfang
Der Geschichtenschluss
Bildergeschichten
Eine Figur entwerfen
Ein Theaterstück planen
Lebendige Sprache
Eine Beschreibung in sechs Schritten
Ein innerer Konflikt

Sachtexte verstehen
Erzähltext und Sachtext
Tatsache oder Meinung?
Ein Zeitungsartikel
Briefe
Anweisungen
Argumentation
Erörterung
Reklame
Überzeigende Sprache
Vorbereitung zum Recherchieren
Schlüsselwörter
Tabellen und Schaubilder
Wie man Sachbücher verwendet

Sachtexte schreiben
Bessere Notizen
Notizen ordnen (1)
Notizen ordnen (2)
Ein förmlicher Brief
Eine Postkarte
Eine Zeitungsmeldung
Einen Zeitungsartikel schreiben
Anleitungen schreiben
Eine Darstellung schreiben
Eine Beschreibung verfassen
Einen Werbetext schreiben
Notizen machen
Von den Notizen zum Bericht
Zusammenfassung
Mein Standpunkt
Ein Leserbrief

Literaturtipps