lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frei und gleich - Die Menschenrechte Erzählt von Angelika Nußberger Illustration: Rotraut Susanne Berner
Frei und gleich - Die Menschenrechte
Erzählt von Angelika Nußberger


Illustration: Rotraut Susanne Berner

Angelika Nussberger

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406821929 (ISBN: 3-406-82192-8)
142 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, September, 2024

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Richterin erklärt die Menschenrechte - 30 wahre Geschichten illustriert von Rotraut Susanne Berner

Die Menschenrechte sollte jeder kennen, denn sie gehören allen. Angelika Nußberger erklärt anhand von wahren Geschichten, was Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit und Sicherheit bedeuten. Rotraut Susanne Berner gelingt es mit ihren genialen Bildern, den großen Fragen ihre Schwere zu nehmen und sie gerade dadurch zu verstehen. Ein wunderschönes Buch für alle, die über die Menschenrechte nachdenken und sich für sie einsetzen wollen.

Beim "Zwergenweitwurf" kann man gegen Bezahlung kleinwüchsige Menschen auf eine Matte werfen. Ein klarer Verstoß gegen die Menschenwürde, befanden die Behörden. Doch dagegen klagten die Kleinwüchsigen, denn es war ihr Lebensunterhalt. Hatten sie recht? Heute ist das Spiel in den meisten Ländern verboten, aber in Australien und Kanada gibt es sogar Meisterschaften. Angelika Nußberger zeigt an wahren Gerichtsfällen, was Menschenwürde, Religions- und Meinungsfreiheit, das Recht auf Leben und Gleichbehandlung oder der Schutz des Privatlebens und der Umwelt bedeuten - und warum immer wieder neu über die Menschenrechte verhandelt werden muss. Denn in den scheinbar kleinen Fällen geht es immer auch um die großen Fragen unserer Zeit, um Gleichberechtigung, Klimaschutz, Krieg und Frieden, Toleranz, Solidarität und das Leben in einer unsicheren Welt. Dass sich die großen Fragen in den konkreten Geschichten verbergen, unterstreichen die einprägsamen, pointierten Bilder von Rotraut Susanne Berner, die dazu einladen, sich neugierig in dieses aufwendig gestaltete zu vertiefen.

"Wir wollen keine Freiheit ohne Brot, aber wir wollen auch kein Brot ohne Freiheit!" Nelson Mandela Ein All-Age-Buch, illustriert von Rotraut Susanne Berner

Erste Einführung in die Menschenrechte für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren

Angelika Nußberger war Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und erzählt viele Fälle aus eigener Anschauung

Von der Menschenwürde über Freiheit, Gleichheit und Bildung bis zum Schutz der Umwelt: Die Menschenrechte sind für alle da.

Angelika Nußberger ist Professorin für Verfassungsrecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln. Sie war Richterin (2011-2019) und Vizepräsidentin (2017-2019) am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Rotraut Susanne Berner, Illustratorin, Buchgestalterin und Autorin, wurde mit ihren Kinderbüchern weltbekannt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hans Christian Andersen Preis (2016) und dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk (2006).
Rezension
Das Thema Menschenwürde und Menschenrechte sollte in der Schule nicht nur den Sozialkunde-Fächern vorbehalten sein und nicht erst ab der Sekundarstufe thematisiert werden. Denn es geht um grundlegende Demokratiebildung und diese sollte bereits in der Grundschule beginnen. Die Autorin als ehemalige Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erläutert mit anschaulichen Beispielen, was Menschenwürde und Menschenrechte (in konkreten Fällen) bedeuten und die Illustratorin visualisiert das auf ebenso anschauliche wie kindgerechte Weise. Menschenrechte sind nicht etwas Theoretisches und Abstraktes, sie sind Teil des Alltags. Darf man eine junge Künstlerin ins Gefängnis stecken, weil sie an der Flamme des Ehrenmals für die gefallenen Soldaten Rühreier gebraten hat? Hat eine Anhängerin der Spaghetti-Religion die gleichen Rechte wie eine Muslima? Darf sie zum Beispiel für ein Passfoto mit einem Nudelsieb auf dem Kopf posieren, wenn der Muslima das Tragen eines Kopftuchs erlaubt wird? Darf eine Sportlerin, die aussieht wie ein Mann und spricht wie ein Mann, vom Wettkampf der Frauen ausgeschlossen werden? Geschichten über Recht und Unrecht kann man mit Worten und mit Bildern erzählen. Diesem Buch gelingt beides.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Altersempfehlung: 12 bis 16 Jahre
Erzählt von Angelika Nußberger, Mit Bildern von Rotraut Susanne Berner

Schlagwörter:
Freiheit, Frieden, Gerichtsfälle, Gleichberechtigung, Gleichheit, Kleinwüchsige, Klimaschutz, Krieg
Meinungsfreiheit, Menschenrechte, Menschenwürde, Recht auf Gleichbehandlung, Recht auf Leben, Religionsfreiheit, Schutz des Privatlebens, Sicherheit, Solidarität, Toleranz, Zwergenweitwurf, Empfehlungen
Inhaltsverzeichnis
1. MENSCHENWÜRDE
– 15 –

Zwergenweitwurf 17
Die Tracht Prügel 19
Ameisen und Küchenschaben 21
Joker fürs Leben 24

2. RECHT AUF LEBEN
– 27 –

Feuer vom Himmel 29
Lebend Tote 31
Auf der Flucht 33
Der Große und der Kleine 36

3. RELIGIONSFREIHEIT
– 39 –

Die verhüllten Frauen 41
Wer glaubt an das Spaghettimonster? 43
Die heiligen Bücher 46

4. MEINUNGSFREIHEIT
– 49 –

Rühreier auf dem Kriegerdenkmal 51
Die wilden Sängerinnen 54
Recht auf Wahrheit 56
Der gute Verrat 58

5. VERBOT DER DISKRIMINIERUNG
– 61 –

Die Dunklen und die Hellen 63
Die allzu schnelle Läuferin 65

6. SCHUTZ VON FAMILIE UND PRIVATLEBEN
– 67 –

Das falsche Kind 69
Fantasie und Wirklichkeit 72
Sorgen einer Prinzessin 75

7. RECHT AUF BILDUNG
– 77 –

Der Satz des Thales 79
Ein Satz über die Liebe 81

8. SCHUTZ DER UMWELT
– 85 –

Gestank und Lärm 87
Das schlechte Wetter und die höhere Gewalt 90

9. PHILOSOPHIE DER MENSCHENRECHTE
– 93 –

Die eigenen Rechte und die der anderen 95
Gerechtigkeit für Terroristen? 98
Rechte und Pflichten 101

10. GESCHICHTE DER MENSCHENRECHTE
– 103 –

Frei und gleich? 105
Keine Freiheit ohne Brot 108
Jedem Kontinent seine Menschenrechte 110
Mit dem Pinsel der Jahrhunderte 114
Der lange Weg der Frauen 117
«Unsinn auf Stelzen» 120

ANHANG

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 125
Glossar 135
Verzeichnis der behandelten Fälle 138