lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Free your mind - Das kreative Selbst Selbstbestimmt fühlen und denken
Free your mind - Das kreative Selbst
Selbstbestimmt fühlen und denken




Albert Metzler

Reihe: Edition Praxis.Wissen


Businessvillage
EAN: 9783938358566 (ISBN: 3-938358-56-4)
101 Seiten, paperback, 18 x 26cm, Juni, 2007

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Business Village - Update your Knowledge!

Wir alle wollen unsere Gedanken erforschen und selbstbestimmt handeln, vergessen dabei jedoch die Tatsache, dass unser Denken oft uns kontrolliert und dass unsere Gedanken keinesfalls nur auf rationalen Überlegungen basieren, sondern vor allem auf Emotionen, Imaginationen und Gefühlen.

Der Autor Albert Metzler veranschaulicht die oft verblüffenden Zusammenhänge zwischen Denken und Fühlen und unserer Lebensrealität. Der Fokus liegt dabei auf dem Selbst des Menschen, das – von fremden und eigenen destruktiven Einflüssen befreit – fast spielerisch ein ungeheures Potenzial und wahre Kreativität entfalten kann.

Das Buch richtet sich an alle, die der persönlichen Stagnation entgehen und authentische Erneuerungen einleiten wollen – dabei handelt es sich hier nicht um einen herkömmlichen Ratgeber, sondern vielmehr um einen Wegweiser für ein kreatives Selbst-Coaching.

Der Leser wird:

- kreative Handlungsalternativen und Inspirationen entdecken;

- lähmende Denkmuster und Gewohnheiten entlarven und neue Alternativen erkennen;

- mehr Kreativität entwickeln und neue Energien freisetzen;

- die Opferhaltung aufgeben und stattdessen eigenverantwortlich eigene Realität bestimmen;

- ganz neue persönliche Wahrnehmungsdimensionen finden und verwirklichen;

- eine grenzenfreie Vorstellungskraft entwickeln und dabei ein neues Selbstbild finden;

- eine eigene freie Realität des schönen und kreativen Selbst schaffen.



Albert Metzler, Bestseller- und Hörbuchautor und Begründer der richtungs- und zukunftsweisenden Philosophie des „Alternativen Denkens“. Ob Psychologie Philosophie, Management, Design, Kunst allgemein oder jüngst auch experimental Film - in allen Bereichen offenbart Albert Metzler schöpferische Kreativität eines Selbst. Auf bewundernswerte Weise gelingt es Albert Metzler, seine vielbeachteten Erkenntnisse und wissenschaftlichen Beobachtungen in richtungsweisende Denkansätze zu transformieren. Mit unerschöpflicher Energie eröffnet Albert Metzler unabhängig von vorübergehenden Trends einen Blick auf den Kern unseres Daseins - auf das einzigartige, universale Selbst des Menschen. Dabei inspiriert der Autor durch seine Offenheit und seine einzigartige Authentizität.
Rezension
Kurz nach dem außergewöhnlichen Buch„Stradivari des Universums“ hat Albert Metzler ein weiteres Buch vorgelegt, das auf der von ihm kreierten Philosophie des „Alternativen Denkens“ basiert: „Free your mind – Das kreative Selbst“, eine Anleitung zum selbstbestimmten Fühlen und Denken, kann den Menschen helfen, durch Selbst-Coaching ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
„Unser Leben wird zu größer werdenden Teilen von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien, Anweisungen, Geboten und Verboten bestimmt – viele davon sind sehr sinnvoll, einige sind es weniger, und die meisten dieser Regeln sind uns nicht einmal wirklich bewusst.“ – so schreibt der Autor im Vorwort des Buches. Davon wird mancher Lehrer, der sich in den Grenzen des Schulsystems eingeengt fühlt, vielleicht angesprochen, denkt aber, er könne ja doch nichts ändern.
Mit seinem neuen Buch gibt Albert Metzler eine ermutigende Antwort. Jeder hat die Freiheit, die Grenzen zu überwinden, denn häufig existieren Beschränkungen nur im eigenen Bewusstsein. Jeder kann selber festlegen, wo seine Grenzen sind, welche Möglichkeiten bestehen. Wenn man lähmende Denkgewohnheiten und Blockaden aufspürt und überwindet, kann man neue Fähigkeiten entwickeln, mehr Kreativität entfalten und neue Energien freisetzen, um sein Leben selbstbestimmt zu führen.
Das Buch ist angenehm zu lesen und in klarer verständlicher Sprache geschrieben. Es enthält fundiertes Hintergrundwissen, viele Beispiele und Lösungsvorschläge, dazu treffende Zitate und anregende Illustrationen.
Sehr empfehlenswert für jeden Lehrer, vielleicht als inspirierende Lektüre für die nächsten Ferien!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Faszinierende Erkenntnisse

Die meisten hartnäckigen Schwierigkeiten bürden wir uns selbst auf! Gleich ob Blockaden, Ängste, Selbstsabotage – alles türmen wir in uns auf um Vorhaben nicht zu realisieren, Ziele nicht zu erreichen. Doch wie kann jeder für sich diese psychologischen Mechanismen aufhalten – die eigene Lebensrealität von destruktiven Einflüssen befreien?

Albert Metzler zeigt, wie jeder – fast spielerisch – ganz neue, authentische Dimensionen seines Selbst eröffnen kann. „Free your mind – Das kreative Selbst“ ist ein Wegweisender Ansatz für ein kreatives Selbstcoaching.

Albert Metzler, Bestseller-Autor und Begründer der richtungs- und zukunftsweisenden Philosophie des „Alternativen Denkens“ transformiert in seinen Reality-Coachings, die Erkenntnisse seiner wissenschaftlichen Erfahrungen und Beobachtungen zu bahnbrechenden neuen Ansätzen. Seine Thesen verschafften bislang bereits einem ausgewählten Kreis eine völlig neue Weltsicht und lieferten dort Stoff für lebhafte Diskussionen. Inzwischen sind seine Aussagen Gegenstand zahlreicher Fachpublikationen auf internationalen Business-Plattformen. Durch seine Reality-Coachings hat er bereits vielen Klienten geholfen, für sich selbst vollkommen neue Denk- und Handlungsperspektiven zu entdecken. Dabei überzeugt der Autor vor allem durch seine bestechende Offenheit und seine außergewöhnliche Authentizität.

Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 3
Vorwort 5

1. Das Selbst die unendliche Vielfalt der Möglichkeiten 9
Das Selbst zwischen Chaos und Stagnation 11
Selbsterkenntnis als Schlüssel zur eigenen Struktur 16
Einer Reise ins Ungewisse 22

2. Selbstbestimmt fühlen und denken 29
Die Macht der Gewohnheit 30
Denkmuster erkennen und Alternativen entwickeln 35
Verantwortung übernehmen und entschlossen handeln 40

3. Das gefühlte Selbst 49
Sie sind, was sie fühlen und denken! 50
Die Wirklichkeit ist ein Abbild unseres Selbst(-bildes) 56
Das Image und das Selbst 61
Imagination: Freie Vorstellungskraft ohne Grenzen 63

4. Free your mind 69
Das kreative Selbst 70
Flexibilität statt Stillstand 75
Ängste auflösen 78
Mut zur konstruktiven Verweigerung 82

5. Ihr Selbst ist Ihr bester Coach 89
Selbst-Coaching als kontinuierlicher Prozess 91
Sich selbst akzeptieren 94

6. Kreative Inspiration 99

Literaturverzeichnis 103