lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
For your eyes only – 4YEO
For your eyes only – 4YEO




Carolin Philipps

UEBERREUTER
EAN: 9783764170400 (ISBN: 3-7641-7040-9)
144 Seiten, paperback, 14 x 20cm, Februar, 2016

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Klick mit Folgen!

Lilly ist überglücklich: Endlich ist sie mit ihrem Schwarm Jannis zusammengekommen. Doch sie macht sich Sorgen, als Jannis kurz darauf mit seiner Abschlussklasse nach Mallorca fährt. Denn mit dabei ist Jannis’ Ex-Freundin Jennifer, die deutlich macht, dass sie Jannis um jeden Preis zurückgewinnen möchte. Um Jennifers Reizen etwas entgegensetzen zu können, schickt Lilly ihm sexy Fotos von sich. Ihr Plan scheint zunächst aufzugehen, denn Jannis antwortet sehnsüchtig. Am nächsten Tag aber tauchen die Nacktfotos plötzlich bei Facebook und auf den Handys von Jannis’ gesamter Abschlussklasse auf. Lilly wird zum Gespött der ganzen Schule.
Rezension
Das Jugendbuch "For your eyes only" zeigt, welche Folgen eine privat über das eigene Handy versendete Nachricht haben kann. Lilly ist 14, kennt ihren Freund Jannis schon seit Ewigkeiten,doch bisher waren sie einfach nur Kumpel. Jannis hatte bereits eine Beziehung mit Jennifer, der Schulsprecherin. Ihre Eltern haben viel Geld, ein tolles Haus mit einem eigenen Pool. Jennifer und Jannis gehen in die gleiche Stufe der Abschlussklasse, während Lilly um einiges jünger ist. Trotzdem beendet Jannis seine Beziehung mit Jen, die ihn allmählich nervt und stürzt sich in eine Beziehung mit Lilly. Dann aber steht die Abschlussfahrt an. Zugegeben, eine Abschlussfahrt nach Mallorca, bei der die Abiturienten jede Menge Alkohol trinken dürfen, ist unrealistisch, ebenso wie manche andere Punkte der Geschichte. Samantha, Jennifers Schwester freundet sich plötzlich mit Lilly an und überredet sie, Jannis Freundschaft durch Nacktfotos zu festigen. Lilly, ihrerseits sehr eifersüchtig, tut, was Sam ihr rät. Dann aber geraten die Fotos an alle Schüler der Abschlussklasse!

Die Geschichte ist in Teilen vorhersehbar, doch es ist schwierig, in 144 Seiten eine noch verstricktere Story hinein zu packen. Das Buch eignet sich gut als Klassenlektüre, gerade weil es sich anbietet, sowohl mit Jungs, als auch Mädchen gemeinsam über die Folgen eines unbedachten Postings zu reden! Die Kapitel sind so unterteilt, dass man sie auch mal als Hausaufgabe zu lesen aufgeben kann und mit etwas Phantasie, kann man einige Schreib- und Diskussionsaufträge aus dem Buch herausziehen. Inhaltlich ist das Buch für Achtklässler wirklich angemessen, es gibt keine Details, die sich nicht in der Klasse lesen liesen und die Fotos werden nur angesprochen, natürlich nicht gezeigt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Carolin Philipps wurde in Meppen geboren. Sie hat Geschichte und Anglistik in Hannover und Bonn studiert. Im Zentrum ihrer Bücher stehen aktuelle politische Themen und Menschen, die anders sind als die Norm. Für ihren Roman »Milchkaffee und Streuselkuchen« wurde Carolin Philipps der Mentioning Award des UNESCO-Prize for Tolerance and Peace 2000 verliehen.