lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Förderplanung im Team für die Sekundarstufe
Förderplanung im Team für die Sekundarstufe




Karsten Krauskopf , Franziska Rogge, Karin Salzberg-Ludwig, Michel Knigge

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497028924 (ISBN: 3-497-02892-4)
55 Seiten, Spiele-Schachtel, 12 x 9cm, September, 2019, 1. Auflage 2019. 55 Seiten. Box. Farbige Karten in 2 Formaten

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was nützt ein toller Förderplan im Aktenordner des Sonderpädagogen? Die gezielte Förderung einzelner SchülerInnen sollte möglichst von allen beteiligten Lehrkräften und auch von SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen etc. geplant und mitgetragen werden. FiT-S ist ein Konzept für einen strukturierten und effizienten Förderplanprozess im Team. Ohne lange Vorbereitung verständigen sich die Beteiligten mithilfe von Analysekarten über Stärken und Schwächen des Schülers/der Schülerin. Es werden fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen einbezogen, auch Motivation, Handlungssteuerung und soziale Beziehungen. Innerhalb kurzer Zeit (90 Min.; Kurzversion: 45 Min.) werden Förderziele definiert, priorisiert und dokumentiert. Vorschläge für erste Maßnahmen liefert die Ideenbörse im Buch!
Rezension
Die vorliegende Box liefert 55 Karten, anhand derer Förderpläne auf den einzelnen Schüler der Sekundarstufe abgestimmt werden können. Möglichst effektiv und zeitsparend sollen dabei Stärken und Schwächen des Schülers analysiert werden. Dabei werden fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen betrachtet. Auch Aspekte des Sozial- und Arbeitsverhaltens werden mit einbezogen- Für alle Lehrer, die in der Sekundarstufe inklusiv arbeiten, ist diese Förderbox in Kombination mit dem begleitenden Buch, welches die Arbeit nach diesem Konzept anleitet, durchaus sinnvoll.

Die Rezension bezieht sich auf Buch und Karteibox, da es sinnvoll ist, beides kombiniert zu nutzen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe
Lehrkräfte, SonderpädagogInnen, SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen in der Sekundarstufe, auch ohne diagnostische Vorkenntnisse


Autoreninformation
Karsten Krauskopf, Dr. rer. nat., Dipl. Psych., Psychodrama-Therapeut (DAGG, DFP, FEPTO), wiss. Mitarbeiter. Franziska Rogge, M. A. Erziehungswissenschaft, B. A. Soziologie, wiss. Mitarbeiterin. Karin Salzberg-Ludwig, apl. Prof., Dr. habil., Dr. phil., Sonderpädagogin. Michel Knigge, Prof., Dr. phil., Dipl. Psych. Die AutorInnen lehren und forschen am Lehrstuhl Inklusion und Organisationsentwicklung an der Universität Potsdam.