lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fachkunde für Gärtner. Material für den projekt- und handlungsorientierten Unterricht
Fachkunde für Gärtner.
Material für den projekt- und handlungsorientierten Unterricht




Holger Seipel

Handwerk und Technik
EAN: 9783582415523 (ISBN: 3-582-41552-X)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 1998

EUR 6,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Broschüre soll den Lehrer helfen den Unterricht handlungsorientiert zu gestalten. Die ersten 8 Seiten geben didaktische Anmerkungen, die anhand von berufsbezogenen Beispielen zeigen, was inhaltlich gemeint ist. Es wird klar, das es sinnvoll ist noch mehr Kompetenz gelehrt werden muss.

Der zweite Teil der Broschüre zeigt Auszüge aus dem Rahmenlehrplan von Baden-Württemberg, mit gelungenen Umsetzungen. Weitere 3 Seiten zeigen einen Vergleich zwischen dem Fachbuch „Fachkunde für Gärtner“ und dem neuen Rahmenlehrplan.
Anschließend kommen Informationen zum Projektunterricht, Arbeitsaufträge zum handlungsorientierten Unterricht.

Mir erscheint diese Broschüre fast wie ein Werbeprospekt für das Fachbuch „Fachkunde für Gärtner“. Dieses Fachbuch ist gut und wird sicher von vielen Lehrern und Schülern verwendet.
Öfters sind Sätze zu lesen, wie: „Gerade das Fachbuch „Fachkunde für Gärtner“ ermöglicht ...“ Das klingt arg nach Werbetrommel. Große, zum Teil ganzseitige Diagramme füllen die Seiten.

Die Beispiel sind sicher interessant und geben Anregungen, aber eine Broschüre daraus zu basteln erscheint mir unnötig. Die beiden Fachbücher „Fachkunde für Gärtner“ und „Fachkunde für den Garten- Landschaftsbau“ haben so eine Werbung nicht nötig.

Niels Bothe, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die derzeitige Diskussion über den Sinn und Zweck von Schule hat auch die berufsbildenden Schulen erfasst. Rufe nach einer ganz anderen Berufsschule mit anderen Unterrichtsformen und -zielen haben in vielen Kollegien zu großen Verunsicherungen geführt. Rückbesinnungen auf die Theorien der Reformpädagogik (1890-1930) und pädagogisch-didaktischen Forderungen der 70er-Jahre werden als Kennzeichen moderner, effektiver Lernkonzepte gesehen. Begriffe wie „ganzheitliches Lernen", „fächerübergreifender Unterricht" oder „handlungsorientierter Unterricht" prägen die Diskussion.
Wie diese Art des Unterrichts nun aber genau auszusehen hat, ist selbst unter Bildungsexperten umstritten, zumal die in der Diskussion verwendeten Begriffe zu den ausdeutungsfähigsten überhaupt in der Pädagogik gehören und die theoretische Fundierung der „neuen" Lernkonzepte sowie die in Aussicht gestellten Ergebnisse nicht immer einer wissenschaftlichen Betrachtung standhalten.
Mit dieser Broschüre soll der Versuch gemacht werden, den „handlungsorientierten Unterricht" etwas fassbarer und damit für den Praktiker in der Schule umsetzbar zu machen. Dabei wird deutlich werden, dass vieles von dem, was heute unter der Überschrift „handlungsorientiert" als neu verkauft wird, gerade im Berufsschulunterricht eine lange Tradition hat.
Darüber hinaus enthält dieses Heft einen Vergleich des Lehrbuchs „Fachkunde für Gärtner" mit dem neuen Rahmenlehrplan sowie Hilfen zur Arbeit mit diesem. Außerdem bietet es Projekte und Arbeitsaufträge für den „handlungsorientierten Unterricht".

Autor und Verlag
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

1 Didaktische Anmerkungen 3
1.1 Ganzheitliche Bildung 3
1.2 Handlungsorientierter Unterricht 6
1.3 Lerngebiete statt Fächerunterricht 8
2. Hilfen zur Arbeit nach dem neuen Rahmenlehrplan 9
3. Vergleich des Lehrbuchs „Fachkunde für Gärtner" mit dem neuen Rahmenlehrplan 14
4. Projektunterricht 17
5. Arbeitsaufträge für den handlungsorientierten Unterricht 20
6. Unterrichtsmethoden 21
7. „Tierisch fit" Das 3-Minuten-Bewegungsprogramm 24