lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethisches Lernen im Religionsunterricht Arbeitsmaterialien für die 3. bis 9. Jahrgangsstufe
Ethisches Lernen im Religionsunterricht
Arbeitsmaterialien für die 3. bis 9. Jahrgangsstufe




Richard Egger, Josef Schwaller

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882074567 (ISBN: 3-88207-456-6)
88 Seiten, paperback, 20 x 29cm, 2017

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist gerecht? Muss ich immer die Wahrheit sagen? Wie soll ich mich in Konfliktsituationen entscheiden? Diese und andere Fragen zu Ethik und Moral besitzen im Religionsunterricht einen wichtigen Stellenwert.



Richard Egger und Josef Schwaller, beide in der Lehrerausbildung tätig, zeigen, wie ethische Themen erfolgreich umgesetzt werden können. Anhand von Beispielen, die sowohl im katholischen als auch im evangelischen Lehrplan der Primar- und Sekundarstufe I eine zentrale Rolle spielen, bieten sie praxiserprobte Möglichkeiten des Kompetenzen- und Inhaltserwerbs von Schülerinnen und Schülern.



Lehrkräfte erhalten fachliches Hintergrundwissen zu den einzelnen Schwerpunkten und bekommen Methoden an die Hand, die sich im Kontext ethischen Lernens im Religionsunterricht vielfach bewährt haben. Ein Praxisteil mit kreativen Bausteinen, die ohne großen Aufwand für den eigenen Unterricht abgewandelt werden können, rundet diese Arbeitshilfe ab.



Richard Egger ist Diplom-Religionspädagoge, Religionslehrer und Seminarleiter im Kirchendienst. Er bildet in der Erzdiözese München und Freising staatliehe und kirchliche Religionslehrkräfte im Vorbereitungsdienst an Grund- und Mittelschulen aus.



Josef Schwaller ist Diplomtheologe, Religionslehrer und Schulamtsdirektor im Kirchendienst. Er leitet die Abteilung Religionspädagogisches Seminar für Grund- und Mittelschulen im Ressort Bildung des Erzbischöflichen Ordinariats München.
Rezension
Ethische Fragestellungen und Themen sind immer wieder Bestandteil des Religionsunterrichts. Dabei geht es vor allem darum, dass die Schüler eine ethische Fragestellung erkennen, sich damit kritisch auseinandersetzen und schließlich zu einer eigenen Beurteilung kommen, um dann Konsequenzen für das Handeln zu ziehen. Das ist kein einfacher Prozess und sollte daher systematisch erlernt werden. Dazu bietet der vorliegende Band „Ethisches Lernen im Religionsunterricht“ eine Vielzahl an Anregungen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht. In einem kompetenzorientiert angelegten Unterricht ist es wichtig, ethische Problemstellungen nicht nur fachlich abzuhandeln. Die persönlichen Zugänge haben einen entscheidenden Einfluss auf den Prozess der ethischen Urteilsbildung. Das berücksichtigen die beiden Autoren konsequent. Themenbereiche in dem Band sind: Freiheit, Wahrheit, Goldene Regel, Doppelgebot der Liebe, Gleichnisse vom barmherzigen Samariter, den Arbeitern im Weinberg und dem barmherzigen Vater sowie Dilemmageschichten. Der praxisnahe Band bietet viele gute Anregungen zur Unterrichtsgestaltung in der 3- bis 9. Jahrgangsstufe.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Persönliche Zugänge zum Thema 07
2. Ethisches Lernen im Religionsunterricht 09
3. Freiheit gewinnen 15
Die Zehn Gebote
4. Bei der Wahrheit bleiben 22
Das achte Gebot: Du sollst kein falsches Zeugnis geben
5. Orientierung suchen 28
Die Goldene Regel
6. Zur Mitte finden 34
Das Doppelgebot der Liebe
7. Die Perspektive wechseln 40
Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter
8. Gerechtigkeit üben 48
Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg
9. Neu anfangen 56
Das Gleichnis vom barmherzigen Vater
10. Glaubwürdig handeln 64
Elisabeth von Thüringen
11. Sich entscheiden müssen 71
Die Arbeit mit Dilemmageschichten im Religionsunterricht
12. Methoden ethischen Lernens für den Religionsunterricht 78