lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dilemmageschichten - Ethik Jahrgangstufe 5-10 Sehen - werten - handeln
Dilemmageschichten - Ethik Jahrgangstufe 5-10
Sehen - werten - handeln




Monica Mutzbauer

Oldenbourg Schulbuchverlag , bsv
EAN: 9783762700630 (ISBN: 3-7627-0063-X)
53 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dilemmageschichten haben längst einen festen Stellenwert im Ethik- und Religionsunterricht. Die hier gesammelten Dilemmageschichten beziehen sich zwar auf das 2-bändige Ethik-Unterrichtswerk »sehen-werten-handeln« 5/6 und 7–10 und werden in den dortigen Stoff eingeordnet (S. 16), die Geschichten können aber auch unabhängig davon bearbeitet werden. Ein Dilemma (griech. „zweigliedrige Annahme“), auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Wahlmöglichkeiten bietet, die jedoch beide zu einem unerwünschten Resultat führen. Es wird durch seine Ausweglosigkeit als paradox empfunden. Durch die schwierigen Wahlmöglichkeiten wird das ethische Denken, Argumentieren und Entscheiden geübt. Die Kohlbergschen Stufen der Moralentwicklung spielen dabei altersgemäß eine bedeutsame Rolle; auf sie wird in diesem Band eingangs verwiesen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die beiden Ethikbände »sehen-werten-handeln« 5/6 und 7–10 bieten in jeweils einem Band ausreichend Material für einen zwei- bzw. vierjährigen (zweistündigen) Ethikunterricht.
Die ansprechenden, praxisgerechten Text- und Materialsammlungen (mit Arbeitsanregungen) sind in sechs bzw. zwölf Themenkapiteln altersgemäß aufbereitet. Handlungs- und produktionsorientierte Arbeitsformen werden berücksichtigt.
»sehen-werten-handeln« ist auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte gut verwendbar.
Die Lehrermaterialien

unterstützen die Lehrer/-innen durch methodisch-didaktische Hinweise und durch nützliche Tipps und zahlreiche Anregungen (auch zur Leistungsbewertung und zu Klausuren) und
machen praktikable Vorschläge zur Stundengestaltung – von der Unterrichtsvorbereitung über alternative Stundeneinstiege und -schwerpunkte bis hin zu Vertiefungsmöglichkeiten und Hausaufgaben,
erklären die Konzeption und Zielsetzung der Themenkapitel.

Zu jedem der Themenkapitel gibt es außerdem Arbeitsblätter zum Kopieren, die auch lehrwerkunabhängig eingesetzt werden können.

Der Band »Dilemmageschichten« hält – basierend auf Lawrence Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung – Argumentationsmuster für Dilemmageschichten und zahlreiche Beispielgeschichten für den Einsatz im Unterricht bereit. Die auch lehrwerkunabhängig einsetzbaren Materialien sind thematisch an die beiden Schülerbände »sehen-werten-handeln« angebunden und fördern die moralische Entwicklung der Schüler/-innen.
Inhaltsverzeichnis
Lawrence Kohlbergs Konzept der moralischen Entwicklung 4

Was sind Werte? 5

Der Verlauf einer Dilemmadiskussion 5

Argumentationsmuster und Wertehierarchie in der Sekundarstufe l
Klasse 5-8 7
Klasse 9/10 10

Was eine gute Dilemmageschichte leisten muss - Anregungen zum Schreiben 12

Hinweise auf literarische Texte, die eine Dilemmadiskussion ermöglichen 14

Übersicht der Dilemmageschichten und
Empfehlungen für die Anbindung an „sehen - werten - handeln" 16

Moralische Dilemmata: 28 weitere Beispielgeschichten 17

Literarische Texte für Dilemmadiskussionen
Josef Reding: Generalvertreter Ellebracht begeht Fahrerflucht 48
Werner Klose: Am roten Forst 50