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Erlebniswelt Wasser Spielen - Gestalten - Schwimmen
Erlebniswelt Wasser
Spielen - Gestalten - Schwimmen




Frank-Joachim Durlach

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778033425 (ISBN: 3-7780-3342-5)
152 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2007

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keiner vorhanden!
Rezension
Das Buch "Erlebniswelt Wasser" von Frank-Joachim Durlach ist ein kompaktes, tolles Buch für den Schimmunterricht mit vielen hilfreichen Tipps. In einem kurzen und leicht verständlichen Theorieteil erläutert er zunächst, was die grundlegenden Aspekte des Schwimmunterrichts sind. Toll ist dabei auch, dass er ein Kapitel für ängstliche Kinder hier mit einfließen lässt, in welchem er auch viele hilfreiche Lösungsstrategien angibt. In einem ausführlichen Praxisteil folgen dann viele praktische Anregungen aus verschiedensten Bereichen. Dabei werden nicht nur die gängigen Schwimmarten, sowie Tauchen, Springen und Wassergewöhnung angesprochen, sodnern auch Bewgungen, die ans Wasser gebunden sind, welche Materialien es gibt und wie sie zu verwenden sind und vieles mehr (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Es gibt im ganzen Buch zwar nur wenige Bilder, die auch nicht nötig sind, bei den guten Beschreibungen der Übungen, dafür ist aber besonders hervor zu heben, dass sinnvolle Tipps immer in einem grau unterlegten Kasten mit einem Smiley dran auftauchen und wichtige, z.T. gefahrenverhütende Hinweise rot unterlegt sind und somit direkt ins Auge stechen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es vor allem schön klein und kompakt ist, aber viele hilfreiche Tipps enthält. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!!!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Wasser ist für Kinder ein wichtiger Erlebens- und Erfahrungsraum. Sie lernen eine andere Bewegungswelt kennen, erweitern ihre sensomotorischen Fähigkeiten und machen in nicht-stehtiefem Wasser wichtige psychomotorische Erlebnisse. Gelerntes können sie in Alltagsituationen übernehmen: Sie sind in der Lage, in ihrer Freizeit Hallen- und Freibäder zu besuchen; sie können in den Ferien mit ihrer Familie im See/im Meer schwimmen; sie haben Voraussetzungen erworben, die sie befähigen, ans Wasser gebundene Aktivitäten auszuüben. Wasser ist auch durch seine besonderen physikalischen Eigenschaften für entwicklungsauffällige und behinderte Kinder ein besonders gut geeigneter Aktivitätsraum.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Theorieteil
1. Grundlegende Bemerkungen 13
2. Wassergehmmte und -ängstliche Kinder - Einige Gedanken 30
3. Größe der Schwimmgruppe 35
4. Sicherheit, Aufsichts- und Sorgfaltspflicht (Was Unterrichtende wissen und beachten müssen) 37
5. Organisation von Schwimmunterricht Wichtige Gedanken? - Einige Tips 45

Praxisteil
1. Allgemeine Bemerkungen 53
2. Bekannte Fortbewegungen ins Wasser übertragen 54
3. Ans Wasser gebundene Bewegungen kennenlernen 57
4. Materialien für das Wasser 58
5. Kleine Spiele im Wasser 75
6. Kunststücke im Wasser 87
7. Vom Beckenrand ins Wasser springen ("fliegen") 88
8. Der Erfahrungs- und Lernbereich Tauchen 96
9. Der Erfahrungs- und Lernbereich "Statischer Auftrieb": Schweben/Liegen/Auftrieb im Wasser 101
10. Der Erfahrungs- und Lernbereich "Dynamischer Auftrieb" - Gleiten an und unter der Wasseroberfläche 108
11. Sportartbezogene Erfahrungen machen: Schwimmtechniken lernen 117
11.1 Bemerkungen 117
11.2 Die Schwimmtechnik Kraulschwimmen 123
11.3 Rückenschwimmen 135
11.4 Brustschwimmen 138

Literatur 148

Anhang 151