lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erforsche ... Kräuter  Nützliche Pflanzen und deren Nutzen für uns Menschen unter die Lupe genommen
Erforsche ... Kräuter
Nützliche Pflanzen und deren Nutzen für uns Menschen unter die Lupe genommen




Gabriela Rosenwald

Kohl
EAN: 9783985580712 (ISBN: 3-9855807-1-5)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2022, mit Lösungen

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule im 1.-4. Schuljahr. Die Arbeitsblätter sind optimales Freiarbeitsmaterial und eignen sich für eine Projektarbeit rund um die Kartoffel. Die Kopiervorlagen sind vom Anforderungsniveau gestaffelt (kein Leseanteil (ab Klasse 1), wenig Leseanteil (ab Klasse 2), anspruchsvollere Texte & Aufgaben für die Klassen 3-4) und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.



Unzählige Kräuter wachsen auf der Wiese, am Wegrand und im Wald. Hier lernen die Kinder die wichtigsten Kräuter zu erkennen und zu unterscheiden. Essbare, giftige, und heilende Pflanzen werden beschrieben und dargestellt. Unter anderem werden die Kamille, die Brennnessel, der Oregano und viele andere näher beleuchtet.
Rezension
Das Thema "Kräuter" ist ein sehr schönes Unterrichtsthema für den Sachunterricht der Primarstufe, da es alle Sinne der Kinder anspricht und ihnen ein Stück ihrer Natur vermittelt, das sie oft gar nicht mehr kennen. Wenn ich Werkstätten sehe, die sich für Klasse 1 bis 4 ausschreiben, werde ich schnell argwöhnisch, denn wie soll es gelingen, den gleichen Stoff einfach und in großer in Silben geliederter Schrift für Erstklässler zu gestalten, die noch kaum sinnentnehmend lesen und für Viertklässler, die vielleicht auf das Gymnasium gehen sollen? Im Inhaltsverzeichnis ist vermerkt, für welche Jahrgänge sich die Seiten eignen sollen. Keine der Seiten im Heft eignet sich für Erstklässler. Hätte ich dieses Heft extra für eine erste Klasse gekauft, wäre ich enttäuscht.
Für ältere Jahrgänge und zur Vorbereitung als Ideensammlung ist das Heft ok, als Kopiervorlage aus den folgenden Gründen nur bedingt empfehlenswert:
Viele Infotexte sind grau unterlegt. Warum? Gibt es einen Vertrag mit den großen Druckerpatronenfirmen? Dick gedruckt auf jeder Seite ist die Kapitelüberschrift, die Seitenüberschrift steht mitten auf der Seite unter einem Infotext zum jeweiligen Kraut, der aus meiner Sicht nach unten gehört. Die Bilder der Kräuter sind oft Fotos, die in dem sehr kleinen Format nicht eindeutig zu erkennen sind. Bei Kopiervorlagen zu Werkstätten erwarte ich ein einheitliches Raster mit Namens- und Datumsfeld, klare Aufgabenstellungen gerne mit Symbolen, wenn Antworten ins Heft geschrieben werden sollen. Dies ist hier nicht immer gegeben.
Die Kräuter selbst werden in Fließtexten beschrieben, hier würde ich mir eine Vorlage für einen Steckbrief wünschen, den sich die Kinder ins Heft kleben können.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek,de