lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Wale, Delfine, Robben & Co.  Die Welt der Meeressäugetiere 3.-7.Schuljahr
Lernwerkstatt Wale, Delfine, Robben & Co.
Die Welt der Meeressäugetiere


3.-7.Schuljahr

Gabriela Rosenwald

Kohl
EAN: 9783866329188 (ISBN: 3-86632-918-0)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2010, mit Lösungen

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Welt der Meeressäugetiere näher unter die Lupe genommen! Ein interessantes Themenheft, einsetzbar in der Grund- und Förderschule. Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen!
Rezension
Das Thema "Wale" ist im dritten und vierten Schuljahr der Grundschule sehr beliebt. Passend zur Lektüre "Sams Wal" führte ich immer eine Lernwerkstatt im Sachunterricht zu verschiedenen Walen und Delfinen durch. Nun bin ich gespannt, ob mir das vorliegende Heft sinnvolle Ergänzungen und sofort einsetzbare Kopiervorlagen bietet:

Bei Kopiervorlagen für eine Lernwerkstatt wünsche ich mir ein einheitliches klar strukturiertes und ästhetisch ansprechendes Seitenformat mit Rahmen, Namens- und Datumsfeld. Der Rahmen ist gegeben, die Felder für Name und Datum fehlen, viele grau unterlegte Text- und Bildfelder sind ästhetisch störend.

Die Infotexte sind gut, aber die Bilder durch die Darstellung als Fotos eher unklar und verschwommen. Hier werde ich den Kindern eigene Bilder bereitstellen müssen, die sie anschließend selbst abzeichnen sollen.
Steckbriefe für die verschiedenen Säuger fehlen, diese lasse ich von der Klasse selbst anfertigen, so dass es nicht nötig wäre, die Infotexte mit auf das Arbeitsblatt zu drucken. Schöner wäre es, ganze Seiten nur mit Infotexten, dafür mit größerer Schrift, anzufertigen und ganze Seiten in A4 oder A5 mit Arbeitsaufträgen und Antwortfeldern.

Insgesamt ein informatives Material, das sich aber nicht uneingeschränkt übernehmen lässt.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Meeressäuger?
- Das Meer als Lebensraum
- Leben im Wasser und an Land
- Robben
- Walrosse
- Seekühe
- Die verschiedenen Walarten
- Delfine
- Der Eisbär
- Der Seeotter
- Walolympiade
- Das große Wal-Quiz
- u.v.m.