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Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören 9. Auflage
Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören
9. Auflage




Rolf H. Bay

Expert-Verlag
EAN: 9783816934400 (ISBN: 3-8169-3440-4)
114 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2018

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"... Und vor allem: es ist praxisnah geschrieben. Ein empfehlenswertes Buch für alle, die schnell und fundiert ihr Zuhörverhalten überprüfen und verbessern möchten – und sicherlich auch geeignet als kleines Geschenk für Freunde, Kollegen und Außendienstmitarbeiter."

Personalführung



Wer möchte nicht im Beruf und im Privatleben bessere Gespräche führen können! Über die Vervollkommnung der Redefähigkeit gibt es viele Bücher. Dieses Buch dagegen setzt beim aktiven Zuhören an. Es beruht auf neueren Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und zeigt anhand vieler alltagsnaher Beispiele, dass das gekonnte Zuhören im Gespräch schon der halbe Erfolg ist. Zudem erhält der Leser anhand umfangreicher Übungen immer wieder die Möglichkeit, seine Zuhörfähigkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln.
Rezension
Der vorliegende Band "Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören" liegt bereits in der 9. Auflage vor und behandelt in komprimierter Form die grundlegenden Themen der menschlichen Kommunikation. Dabei orientieren sich die Ausführungen an kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen und konkretisieren diese an ganz praktischen Beispielen. Themen sind: Kommunikation aus psychologischer Sicht, die 4 Ebenen der Kommunikation, Zuhören, Gesprächsstörer, Gesprächsförderer, aktives Zuhören, Ich-Botschaften und DU-Botschaften. Der Anhang bietet Übungen zu Gesprächsausschnitten, zu denen der Leser die passenden Antworten finden soll. Das Buch bietet eine gute komprimierte Grundlage, die aber nur in einer konkreten Gesprächssituation eingeübt werden kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer möchte nicht im Beruf und im Privatleben bessere Gespräche führen können! Über die Vervollkommnung der Redefähigkeit gibt es viele Bücher. Dieses Buch dagegen setzt beim aktiven Zuhören an. Es beruht auf neueren Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und zeigt anhand vieler alltagsnaher Beispiele, dass das gekonnte Zuhören im Gespräch schon der halbe Erfolg ist. Zudem erhält der Leser anhand umfangreicher Übungen immer wieder die Möglichkeit, seine Zuhörfähigkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln.

Inhalt:
– Kommunikation aus psychologischer Sicht
– Die vier Ebenen der Kommunikation
– Zuhören: Eine vernachlässigte Dimension in Gesprächen
– Die typischen Gesprächsstörer (Eine Anleitung zum Verhindern effektiver Gespräche)
– Die Gesprächsförderer (Was man tun kann, um aktiv zuzuhören)
– Wo kann aktives Zuhören angewandt werden?
– ICH-Botschaften und DU-Botschaften (Über das Beziehungsgerangel in Gesprächen)
– Aktives Zuhören im Überblick
– Anhang: Übung und Auswertung

Autoreninformation:
Dr. rer. pol. Rolf H. Bay ist Dipl.-Betriebswirt, Wirtschafts- und Sozialpsychologe, zertifizierter systemischer Berater (SG), zertifizierter ZRM-Coach (ISMZ).
Seit 1986 ist er als Trainer, Berater und Coach selbstständig tätig.
Inhaltsverzeichnis
1 Kommunikation aus psychologischer Sicht 1
1.1 Die Verarbeitung von Reizen 1
1.2 Die Bedeutung von Reizen 6
1.2.1 Die Sachebene und die Beziehungsebene 7
1.2.2 Die Selbstmitteilungsebene und die Appellebene 11
2 Die 4 Ebenen in der Kommunikation 14
2.1 Der 4-Kanal-Sender 14
2.2 Der 4-ohrige Empfänger 16 Übung 1: Die vier Seiten einer Mitteilung 20
3 Zuhören - Eine vernachlässigte Dimension
in Gesprächen 27
3.1 Passives Zuhören 28
3.2 Aktives Zuhören 31
3.2.1 Das Bild vom Gesprächspartner beim aktiven Zuhören 31
3.2.2 Die Philosophie des Problembesitzes 36
4 Die typischen Gesprächsstörer - Eine Anleitung
zum Verhindern effektiver Gespräche 44
4.1 Von sich selbst reden 45
4.2 Lösungen liefern, Ratschläge erteilen 46
4.3 Herunterspielen, bagatellisieren, beruhigen 47
4.4 Ausffagen, dirigieren 48
4.5 Interpretieren, Ursachen aufzeigen, diagnostizieren 49
4.6 Vorwürfe machen, moralisieren, urteilen, bewerten 50
4.7 Befehlen, drohen, warnen 51
Übung 2: Gesprächsstörer identifizieren 54
5 Die Gesprächsförderer - Was man tun kann,
um aktiv zuzuhören 59
5.1 Paraphrasieren 59
5.1.1Wiederholung mit eigenen Worten 60
5.1.2 Zusammenfassende Wiederholung 62
5.2 Verbalisieren 63
5.2.1 Nicht-festlegende Aufmerksamkeitsreaktionen 63
5.2.2 Die weiterfuhrende Frage 65
5.2.3 Die klärende Frage 67
5.2.4 Statements 69
Übung 3: Aktive Zuhörreaktion 76
6 Wo kann aktives Zuhören angewandt werden? 82
7 ICH-Botschaften und DU-Botschaften -
über das Beziehungsgerangel in Gesprächen 86
7.1 Was eine DU-Botschaft aussagt 86
7.2 Was eine ICH-Botschaft aussagt 90
Übung 4: ICH-Botschaften formulieren 94
8 Aktives Zuhören im Überblick 97 ANHANG 102
ÜBUNG: Mein persönlicher Antwortstil in Gesprächen 102
Auswertung der Übung 110
Literaturverzeichnis 113
Sachregister 114