lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englische Texte analysieren Textanalysen und Textinterpretationen selbstständig erarbeiten
Englische Texte analysieren
Textanalysen und Textinterpretationen selbstständig erarbeiten




Klaus Werner

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411718320 (ISBN: 3-411-71832-3)
108 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2006

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schritt für Schritt einen englischen Text eigenständig analysieren und interpretieren:



-alle abiturrelevanten Gattungen vom Drama bis zum Zeitungsartikel verständlich und übersichtlich dargestellt



-mehr als 30 Übungstexte und einige echte Abiturklausuren am Ende des Bandes, jeweils mit ausführlicher Lösung



- ausführliche Liseten zum englischen Analysevokabular



-allgemeine Infos zur Textinterpretation in der schriftlichen Abiturprüfung
Rezension
Die Reihe "Duden Abiturhilfen" (11. bis 13. Klasse) möchte schulbegleitend auf das Abitur vorbereiten. Sie orientiert sich dabei an den Lerinhalten der einzelnen Fächer und bietet Begleitbücher zu spezifischen Themengebieten innerhalb dieser Fächer. Charakteristisch sind dabei die vielen Aufgaben, die neben den eher knapp gehaltenen Informationen (die ja auch im Lehrbuch stehen) zu bearbeiten sind und zu denen jeweils ein ausführlicher Lösungsvorschlag gegeben ist. Dabei wird eine hohe Eigeninitiative vorausgesetzt, denn obgleich das jeweilige Buch nah an die Unterrichtsinhalte anknüpft, ist ein selbstständiges Bearbeiten der Aufgaben - neben dem Lesen der Informationen und Hinweise - für einen wirklichen Lernerfolg unverzichtbar.

Das ansonsten (in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern) durchaus hilfreiche Konzept aus Aufgaben und Lösungsvorschlägen ist in den sprachlichen Fächern, so auch im Englischunterricht, eher weniger hilfreich, wenn die Lösungsvorschläge als zu verbindlich angesehen werden. Im Gegensatz zum Beispiel zum Band "Prosatexte analysieren" (einer Abiturhilfe für Deutsch) führt bei diesem Band jedoch das erste Kapitel mit allgemeinen Hinweisen und Tipps zur Textarbeit in der Sekundarstufe II in das Thema Textanalyse und -interpetation ein und gibt zahlreiche Hilfestellungen zum Bearbeiten der Aufgaben, die sich so kompakt in keinem Lehrbuch finden; sehr hilfreich sind dabei die ausführlichen Listen "Link words/connectives" sowie "Useful phrases for literary analysis". So können die Schüler, die selbstständig (und warum nicht auch im Kurs?) die Aufgaben zur Textanalyse und -interpretation durcharbeiten wollen, die Lösungsvorschläge anhand dieser allgemeinen Hinweise auf ihre Gültigkeit und Angemessenheit hin überprüfen; und auch eigene Texte, die vielleicht sprachlich nicht so geschliffen formuliert sind, können auf ihre inhaltliche Richtigkeit hin überprüft werden.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Textanalyse und -interpretationen selbstständig erarbeiten Der Band bietet konkrete, praktische Unterstützung bei der Analyse und Interpretation englischsprachiger Texte sowie bei Creative writing.

(www.duden.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Textarbeit und Textinterpretation im Englischunterricht der Sekundarstufe II
1.1 Was bedeutet Textarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe II?
1.2 Was ist eine Textaufgabe?
1.3 Die Textaufgabe in der schriftlichen Abiturprüfung
1.4 Link words/connectives
1.5 Useful phrases for literary analysis

Analyse und Interpreation von Texten - Text analysis and text interpretation
2.1 Erschließung des Inhalts durch Erstellung eines summary - Summary writing
2.2 Texttypen - text types
2.3 Strukturmittel - Structural devices
2.4 Erzählerische Mittel - Narrative devices
2.5 Charakterisierung - Characterization
2.6 Erzählperspektive - Point of view
2.7 Stil - Style
2.8 Atmosphäre und Schauplatz - Atmosphere and setting
2.9 Zeit - Time
2.10 Humor und Komik - Humour
2.11 Gattungen - Genres
2.12 Kreatives Schreiben - Creative Writing

Die Abiturklausur - The written exam
3.1 Klausur 1
3.2 Klausur 2
3.3 Klausur 3
3.4 Klausur 4