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Englisch  Sachsen
Fachoberschule
Fachschule
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Sachsen

Fachoberschule

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Richard Falzmann, Wolfgang Götze, Irmgard Kunzfeld, Rudolf Puryear, Anna Vollmer

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427215073 (ISBN: 3-427-21507-5)
350 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, November, 2006, 1. Auflage

EUR 24,30
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das vorliegende Buch ist ein modern gestaltetes Lehrwerk für den Englischunterricht in der Oberstufe an Fachschulen und Fachoberschulen in Sachsen.

Neben der optisch ansprechenden Gestaltung, die sicherlich dazu beiträgt, das Buch gerne in die Hand zu nehmen, ist vor allem die reichhaltige Textauswahl positiv hervorzuheben. In den 13 Units (siehe Inhaltsverzeichnis) werden alle relevanten Themenkreise für die Oberstufe abgedeckt. Bei den Texten handelt es sich meistens um gekürzte oder adaptierte Fassungen der Originale aus der britischen oder amerikanischen Presse oder Internetressourcen aber auch um Ausschnitte aus literarischen Werken. Aktualität und Gegenwartsbezug stellen hierbei ein entscheidendes Auswahlkriterium dar. Dementsprechend nehmen Texte aus den Jahren 1998 - 2006 einen großen Raum im Lehrwerk ein. Einige Texte stammen aus den 80-iger und Anfang der 90-iger Jahre, der Ausschnitt aus „The Derry massacre“ (S. 262 – 263) ist von 1974.

Positiv hervorzuheben ist die Quellenangabe zu jedem Text, die bei Bedarf eine weitere Auseinandersetzung mit der Quelle ermöglicht. Gerade die Angabe der Internetressource dürfte zum weiteren Stöbern in der englischsprachigen Welt einladen und bietet darüber hinaus eine gute Möglichkeit, weiteres Material zu besorgen. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen und gewährleistet einen Ausbau der Englischkenntnisse, ohne die Schüler zu überfordern. Zahlreiche Aufgaben bieten eine gute Grundlage für eine weitere Auseinandersetzung mit den Texten aber auch für Diskussionen in der Klasse oder für die Partnerarbeit. Für Lehrer dürfte das Buch eine enorme Arbeitserleichterung darstellen, da die Suche nach geeignetem Material erheblich reduziert werden kann. Doch auch Schüler dürften durch das breite Spektrum an interessanten Themen in überschaubaren Einheiten motiviert werden, sich weiter mit der Englischen Sprache auseinanderzusetzen.

Der Grammatikteil erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stellt überblicksartig einige ausgewählte Phänomene der Englischen Sprache dar, die besonders zentral sind, dem Schüler aber oft Schwierigkeiten machen, wie z.B. die Tempora, Partizipien und Adverbien. Positiv hervorzuheben ist die Bereitschaft, durch graphische Aufarbeitung einzelner Themen innovative Wege bei der Grammatikvermittlung zu beschreiten. So sind die Grundformen der if-Sätze in einem Schaubild dargestellt, die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des Simple Present werden durch Photos illustriert. Gerade Schüler, die Informationen eher visuell aufnehmen, dürften von dieser Darstellungsart profitieren. Hier liegt sicherlich noch ein großes Potential, das weiter ausgebaut werden sollte. Auch beim Kapitel Adjektiv oder Adverb ist es den Autoren gelungen, auf knappen Raum einige Besonderheiten klar herauszuarbeiten, wie z.B Adverbien mit zwei Formen, gleiche Form von Adjektiv und Adverb oder die Angabe von Verben die Adjektive zur Ergänzung benötigen, wie z.B. look, feel usw.

Leider haben sich im Grammatikteil sowohl terminologische Ungenauigkeiten wie auch sachliche Fehler eingeschlichen. Auf S. 307 wird Partizip Perfekt mit Perfect Participle übersetzt. Richtig wäre Past Participle. Das englische Perfect Participle hat keine gebräuchliche deutsche Entsprechung. Auf S. 308 wird unter Punkt 6. „Partizipialkonstruktion bei parallelen Handlungen“ folgendes Beispiel gegeben: „All the guest having left, they remained sitting“. Hier liegen aber keine parallelen Handlungen vor, sondern eine vorzeitige Handlung von „having left“, das ein Perfect Participle und damit vorzeitig ist. In Beispielsatz sechs unter dem gleichen Punkt heißt es: „Our neighbours watched us move in“ Hier liegt aber keine Partizipial– sondern eine Infinitivkonstruktion vor. Obwohl die Schüler mit Grammatikregeln sicherlich nicht erschlagen werden sollten, müssen die Ausführungen doch so detailliert sein, dass die Strukturen richtig angewendet werden können. Gerade beim Unterschied zwischen progressiven und einfachen Zeiten sind die Ausführungen zu vereinfachend. Das Wort „gerade“ in der deutschen Übersetzung dürfte allein wohl kaum klar machen, wann z.B. das Past Progressive im Gegensatz zum Simple Past zu verwenden ist.

Das Vokabelverzeichnis am Ende des Buches listet ausgewählte Wörter aus den Texten auf. Die einzelnen Texte und Abschnitte sind hierfür genau angegeben. Leider wurde keine Lautschrift mit angegeben. Insgesamt scheint das Verzeichnis etwas knapp ausgefallen. Sicherlich kann von einem Schüler in der Oberstufe erwartet werden, dass er den Grundwortschatz beherrscht, dennoch sollten weniger geläufige Wörter angegeben werden. Für die drei aufeinanderfolgenden längeren Texte fünf bis sieben aus Unit sechs wurden überhaupt keine Vokabelhilfen angegeben, obwohl Wörter wie z.B. precursor (Z. 51), taproot (Z. 62), to crop up (Z. 65), fervent (Z. 74) auf Seite 164 linke Spalte nicht als bekannt vorausgesetzt werden können (es lassen sich in diesem und den anderen Texten noch weitere Beispiele aufzählen). Dennoch ist das Vokabelverzeichnis in vielen Fällen hilfreich, und kann zur Erweiterung des aktiven Wortschatzes zu den einzelnen Themen sowie zur Entlastung bei der Textbearbeitung genutzt werden. Ein alphabetisches Verzeichnis liegt nicht vor.

Fazit: Sehr gute Textgrundlage für den Englischunterricht in der Oberstufe, bei dem der Grammatikteil und das Vokabelverzeichnis noch einmal korrigiert bzw. ergänzt werden sollten.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
-für die Klassen 11 und 12 nach neuem Lehrplan
-fördert selbstständiges Lernen, Eigenverantwortung und Problembewusstsein
-leitet zum Eigenerwerb bestimmter Fähigkeiten an
-ordnet alle Texte und Übungen einem speziellen Schwierigkeitsgrad zu
-behandelt landeskundliche Besonderheiten verschiedener englischsprachiger Länder
Inhaltsverzeichnis
Unit 1: Everyday situations 8
1 Socialising and small talk 8
2 Hotel life 16
3 Theatre 30
4 In the restaurant 40
5 In the bank 48

Unit 2: Leisure activities 52
1 Talking about travel 52
2 Globetrotting without tears 53
3 Some India travel tips 55
4 Eco-tourism 57
5 How to be a traveller 58
6 Tama Janowitz: Sun poisoning 62
7 Talking about sports 64
8 Narinder Dhami: Bend it like Beckham 65
9 Ten reasons why snowboarding sucks 68
10 Snowboarding goes Olympics 71

Unit 3: Media and advertising 73
1 Talking about mass media: Are you a TV addict? 73
2 What to watch 75
3 What TV programme? 76
4 What is DAB Digital Radio? 79
5 Dizzee Rascal – Prize-winner 83
6 Newspapers in Great Britain 86
7 One family that forgoes screens of all sizes 90
8 Ann Beattie: Love Always 92
9 Advertising 94
10 Product placement 98

Unit 4: Employment 106
1 Talking about jobs and money 106
2 Working in a summer camp 108
3 “Shameful” pay makes British women worst off in Europe 112
4 Edwin Arlington Robinson: The children of the night 116
5 Talkline: Job applicants 117

Unit 5: People and society 118
1 Talking about crime: Young offenders in Britain 118
2 A living hell in children's jails 120
3 Littleton: No place to be different 123
4 Britain's new epidemic: Binge drinking 126
5 Tom Wolfe: The Bonfire of Vanities 129
6 Robert Crumb: Whiteman 131
7 Road-rage 132
8 Different people have different backgrounds 135
9 Domestic differences in Britain 136
10 Race hate in Britain is widespread – just ask my wife 139
11 Prejudice quiz 143
12 Amy Tan: The Joy Luck Club 144
13 Two speeches on race relations in Britain 147
14 Talkline: What I think 149

Unit 6: Politics 151
1 Talking about politics 151
2 The Code of Conduct for Members of Parliament 152
3 Sue Townsend: The Queen and I 154
4 “It's time to take the men-only sign off the White House door” 157
5 Talking about Europe 163
6 Talking about the UN 166
7 Talking about Germany 170
8 Talkline: Councillors decide 172

Unit 7: Environment 173
1 Talking about environmental issues 173
2 Snowball Earth 173
3 Car drivers 178
4 The cadillac that moos 180
5 Why do we still let this happen? 183
6 Daphne du Maurier: The Birds 187
7 All dried up 190
8 Some facts on developing countries 193
9 Talkline: Budget for the Ministry for Economic Cooperation 195

Unit 8: Science and technology 196
1 Talking about mobile phones 196
2 “Walk out” threat over phone mast 197
3 Scientists caution that their research isn't an “all clear”198
4 Bionic Youth 201
5 Isaac Asimov: True Love 204
6 Ebay thief reveals tricks of the trade 207
7 Power to the people 210
8 The importance of technology 213

Unit 9: Presentations 216
1 Impromptu speech (1–2 minutes) 216
2 How to give a presentation 217
3 Designing a handout 221
4 Describing graphs 222

Unit 10: Technological development 223
1 Nanotechnology 223
2 Nuclear power 230

Unit 11: Communication 237
1 Cultural Communication 237
2 Telephoning 241
3 Group discussion: Working in a team 247
4 Business letters 250
5 A job interview 254

Unit 12: Life in foreign countries 256
1 Talking about the UK 256
2 The British Empire 257
3 Britain since 1945 259
4 Elections in the UK 260
5 The Derry massacre 262
6 Jonathan Lynn and Anthony Jay: Yes Minister 265

Unit 13: Fairs and exhibitions 270
1 Talking about trade fairs 270
2 Visiting the Consumer Electronics Show 272
3 Preparing a presentation 274

Appendices 282
Talkline 282
Extras 289
Ausgewählte Grammatikprobleme 291
Vocabulary 318