lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elvis - Mein bester Freund
Elvis - Mein bester Freund


"Erstklassig erzählt, Mister! Elvis wäre stolz." Priscilla Presley

George Klein, Chuck Crisafulli

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854453284 (ISBN: 3-85445-328-0)
400 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2010

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als George Klein noch die achte Klasse besuchte, konnte er nicht ahnen, welchen Platz der neue Schüler mit der Gitarre - ein Junge namens Elvis - in seinem späteren Leben einmal einnehmen würde. GK (ein Spitzname, den Elvis ihm gab) begleitete Elvis' steile Karriere, kostete das wilde Leben im Showgeschäft aus und blieb ein enger Freund des »King of Rock'n'Roll« bis zu dessen Tod 1977.

Elvis - Mein bester Freund ist ein aufrichtiges und unterhaltsames Buch, das gänzlich neue Perspektiven auf den King eröffnet. George Klein schreibt sehr liebevoll über ihn - darüber, wer der König des Rock'n'Roll wirklich war und wie er sich verhielt, wenn er nicht im Rampenlicht stand.



Viele neue Hintergrundinformationen und Anekdoten eines Zeitzeugen, der alles hautnah miterlebt hat: Partys in Graceland, Begegnungen mit Hollywood-Größen, Auseinandersetzungen mit Elvis' berüchtigtem Manager Colonel Tom Parker und schließlich die Sorge um eine angemessene Würdigung von Elvis' Vermächtnis.



»Wenn man wie ich fast alle Elvis-Bücher gelesen hat, ist es nicht einfach, noch etwas Neues zu finden. Dieses aber ist sehr spannend zu lesen und verkürzt mir die Zeit im Dressing Room vor der Show oder im Tourbus.« - Klaus Meine (»Scorpions«)



»Bravo, George! Ich habe ein paar neue Dinge über dich und dein Leben erfahren, insbesondere aus den früheren Jahren. Es ist dir nicht nur gelungen, Elvis in deinen Dialogen so einzufangen, wie er wirklich war, sondern auch, dem Leser einen Eindruck von seiner Person, seinem Humor und seinem Temperament zu vermitteln ... Elvis wäre sehr stolz darauf, dass du immer noch sein loyaler Freund bist; das weiß ich.« - Priscilla Presley



»George Klein ist schon etwas Besonderes, denn er war all die Jahre mit dabei und kennt die ganzen tollen Geschichten. Er hat schon immer über Elvis gesprochen und ihn stets äußerst würdevoll dargestellt.« - Tom Petty



"GK war von Anfang bis Ende mit dabei. Was in diesem Buch steht, sind Tatsachen.«

- Jerry Lee Lewis
Rezension
Elvis Presley ist eine Legende und zugleich eine Kultfigur. Das gilt auch nach über dreißig Jahren nach seinem tragischen Tod. Er gilt als der erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten. Seine Lieder werden immer noch gehört und von unzähligen Imitatoren nachgeahmt. Der „King“, wie er auch heute noch anerkennend genannt wird, hat Musikgeschichte geschrieben und immer wieder stand auch sein Privatleben im Mittelpunkt vieler Publikationen. Der vorliegende Band von George Klein, den eine lebenslange Freundschaft mit Elvis verband, gewährt intime Einblicke in dessen Leben. Da Elvis selbst während seines Lebens kaum Interviews gab und nur wenige Details aus seinem Privatleben bekannt waren, stürzten sich die Medien nach seinem Tod besonders auf sein spektakuläres Leben und es entstanden viele Mythen und Legenden. George Klein, der ihn seit der 8. Klasse kannte, zeichnet ein ehrliches, menschliches und würdevolles Bild des „King of Rock´n Roll“. Und dazu zählen nicht nur seine musikalischen Erfolge, sondern auch seine privaten Höhen und Niederlagen. Dabei liefert er gleichzeitig ein Stück kulturelle Zeitgeschichte der USA der 1960er und 70er Jahre. „Elvis – Mein bester Freund“ ist ein lesenswertes und unterhaltsames Buch über einen außergewöhnlichen Künstler - nicht nur für Elvis-Fans!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Elvis Aaron Presley war gerade einmal 13 Jahre alt, als er 1948 mit seiner Familie von seinem Geburtsort Tupelo nach Memphis, Tennessee, umzog. Er war dort fremd, fand aber an der High School rasch neue Freunde. Mit einem verband ihn eine lebenslange enge Freundschaft: George Klein. Elvis nannte ihn immer nur »GK«. Elvis und GK wurden Freunde, lange bevor Elvis einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts wurde. Und auch als Elvis mit rund einer Milliarde verkaufter Tonträger zum weltweit erfolgreichsten Solo-Künstler geworden war, blieben sie in ständigem Kontakt. George Klein schreibt mit großer Zuneigung über seinen Freund. Seine Geschichte über einen der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts enthält viele Anekdoten und Insider-Berichte über eine Persönlichkeit, die immer und überall im Mittelpunkt stand. Das Buch zeigt viele neue Facetten des Superstars Elvis - Pflichtlektüre!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Autors
Einleitung: Der lange Weg zurück nach Memphis Kapitel 1: Der singende Junge Kapitel 2: Im Radio
Kapitel 3: Die Pirsch auf der Main Street Kapitel 4: Good Rockin' Tonight Kapitel 5: Penthouse Rock Kapitel 6: Fan Pacific Kapitel 7: G.I. Blues Kapitel 8: Cant Help Falling In Love Kapitel 9: Stadt der hellen Lichter-Kapitel 10: Talent Party-Kapitel 11: Zu Hause auf der Ranch Kapitel 12: Bei American Music im Studio Kapitel 13: Exklusive Engagements Kapitel 14: Burning Love Kapitel 15: American Football Kapitel 16: Unchained Melody Epilog: Einer, den du nie vergisst
Danksagung
Über den Autor