lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elija in der Wüste. Kamishibai Bildkartenset.
Elija in der Wüste. Kamishibai Bildkartenset.




Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179513701
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Juli, 2016

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Prophet Elija muss vor dem Zorn der Königin fliehen. Voller Angst versteckt er sich in der Wüste. Er will kein Prophet mehr sein, der Auftrag Gottes hat ihm nur Ärger eingebracht. Da zeigt sich ihm Gott unverhofft und macht ihm neuen Mut. (nach 1 Kön 19,1–15)
Rezension
Angeboten wird hier ein Bildkartenset für das Kamishibai-Theater. Dies ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind großformatiger als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere, hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich. Natürlich kann man die Bildkarten auch einzeln nutzen, der Rahmen ist lediglich eine zusätzliche sehr schöne Motivation.

Das vorliegende Bildkartenset zu Elija in der Wüste würde ich im Religionsunterricht der dritten oder vierten Klasse einsetzen. Es eignet sich aber bereits für die religiöse Erziehung von Vorschulkindern. Die Bilder von Petra Lefin sind farbenfroh mit Aquarellfarben gemalt. Sehr schön sind die von ihr gezeichneten Mimiken, in denen Elija mal erstaunt und mal erschrocken schaut.Die Texte von Susanne Brandt und Klaus-Uwe Nommensen sind kindgerecht verfasst. Wer sich einen eigenen Eindruck von den Bildern machen möchte, sollte sich die Leseprobe auf der Homepage des Verlages ansehen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Susanne Brandt, Kinder- und Praxisbuchautorin. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein in Flensburg und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern.

Klaus-Uwe Nommensen, Theologe und Publizist, langjähriger Leiter von Fortbildungen für Mitarbeiter in Kindergottesdiensten.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre
Format: DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage