lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Hochzeit zu Kana. Kamishibai Bildkartenset.   Mit vollständiger Textvorlage
Die Hochzeit zu Kana. Kamishibai Bildkartenset.


Mit vollständiger Textvorlage

Martina GroÃ, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179513107
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Januar, 2016

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mira und Tobias heiraten. Viele Menschen sind zu ihrer Feier gekommen. Auch Jesus und seine Mutter sind dabei. Alle sind fröhlich, erzählen, tanzen und speisen. Da beobachtet Maria, dass der Wein zur Neige geht. Maria ist überzeugt: Jesus kann helfen. Als Jesus schließlich große Krüge voll Wasser in Wein wandelt, zeigt er den Gästen damit: Gott will, dass die Menschen Freude haben und das Leben feiern (nach Johannes 2,1–12).
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Hören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Das vorliegende Bildkartenset "Die Hochzeit zu Kana" eignet sich sehr gut für den Unterricht in der vierten Klasse, in der Wunder Jesu als Einheit im Religionsunterricht vorgesehen sind. Die Bilder von Petra Lefin sind farbenfroh mit Aquarellfarben gemalt. Gerade die Hochzeit zu Kana liegt mir sehr am Herzen, da sie nach meiner Erinnerung die allererste Geschichte ist, die ich damals in meinem eigenen Religionsunterricht gehört habe. Damals gab es leider keine Bilder zu den Geschichten. Was hätten wir uns über ein solch schönes Erzähltheater gefreut. Nein, damals las uns meine Religionslehrerin die biblische Erzählung vor und wir Kinder malten sie anschließend.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Martina Groß, Kindheitspädagogin, Erzieherin mit Zusatzqualifikation Religionspädagogik, arbeitet als Referentin im Fachbereich Religionspädagogik im Elementarbereich der Erzdiözese München und Freising.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre
Format: DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage