lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildkarten für unser Erzähltheater. Vom Roten Meer in die Wüste. Das Volk Gottes unterwegs  Exodus Teil 2. Kamishibai Bildkartenset. mit vollständiger Textvorlage
Bildkarten für unser Erzähltheater. Vom Roten Meer in die Wüste. Das Volk Gottes unterwegs
Exodus Teil 2. Kamishibai Bildkartenset.


mit vollständiger Textvorlage

Petra Lefin, Klaus-Uwe Nommensen

Don Bosco
EAN: 4260179512735
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Juli, 2015

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der zweite Teil der biblischen Geschichte vom Exodus – dem Auszug aus Ägypten: Mose und die Israeliten jubeln: Sie sind der Sklaverei in Ägypten entronnen und machen sich auf den Weg ins Gelobte Land. Doch die Armee des Pharaos jagt ihnen nach. Am Ufer des Roten Meers sitzt das Volk in der Falle und der Feind rückt immer näher. Doch da weicht das Meer zurück und Mose und die Israeliten fliehen trockenen Fußes durch das Meer (nach Exodus 14,1–32).
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Hören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Das vorliegende Bildkartenset ist Teil der Bildkartenreihe zum Exodus aus dem alten Testament.
Es eignet sich sehr gut für den Religionsunterricht der dritten Klasse, in dem der Auszug des Volkes Israel im Rahmen der Unterrichtseinheit Mose Thema ist. Die Bilder von Petra Lefin sind farbenfroh mit Aquarellfarben gemalt. Die Texte von Klaus-Uwe Nommensen sind kindgerecht verfasst, ohne inhaltlich vom Bibeltext abzuweichen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dieses Bildkartenset mit meiner dritten Klasse anzuschauen. Sicherlich werde ich im Anschluss daran einen Hefteintrag ähnlich dem des Titelbildes gestalten lassen. Wer sich selbst einen Eindruck von den Bildern machen möchte, bevor er sie über den Verlag erwirbt, sollte sich die Leseprobe auf der Homepage des Don Bosco Verlages anschauen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.

Klaus-Uwe Nommensen, Theologe und Publizist, langjähriger Leiter von Fortbildungen für Mitarbeiter in Kindergottesdiensten.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage