lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Mose. Kamishibai Bildkartenset.  Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.
Der kleine Mose. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.




Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179511882
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Januar, 2014

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Volk Gottes muss in Ägypten große Not leiden. Da will der neue König auch noch alle neugeborenen Jungen der Israeliten töten lassen. Wie soll der kleine Mose in dieser gefährlichen Zeit nur überleben? Nach Exodus 2. Information zur Reihe: Die gewohnt liebevollen und farbenfrohen Illustrationen von Petra Lefin lassen sich selbst vor größeren Kindergruppen als "Geschichten an der Leine", an Stelle eines Kniebuchs oder am besten mit unserem Erzähltheater Kamishibai ohne technischen Aufwand präsentieren.
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Hören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Das vorliegende Bildkartenset ist Teil der Bildkartenreihe zum Exodus aus dem alten Testament. Es eignet sich sehr gut für den Religionsunterricht der dritten Klasse, in dem Mose und der Auszug des Volkes Israel eine eigene Unterrichtseinheit ist. Die Bilder von Petra Lefin sind farbenfroh mit Aquarellfarben gemalt. Die Texte von Susanne Brandt und Klaus-Uwe Nommensen sind kindgerecht verfasst, ohne inhaltlich vom Bibeltext abzuweichen. Etwas unrealistisch erscheinen mir die Zeichnungen von Moses Geschwister Aaron und Miriam. Die beiden werden als blonde Kinder abgebildet, Miriam mit zwei blonden Zöpfen. Ich hätte sie mir mit dunklen Haaren vorgestellt, zumal auch ihr Bruder Mose später dunkle Haare hat. Dies aber ist das einige Detail, das mir aufgefallen ist, welches eventuell nicht zur Geschichte passt.
Wer sich selbst einen Eindruck von den Bildern machen möchte, bevor er sie über den Verlag erwirbt, sollte sich die Leseprobe auf der Homepage des Don Bosco Verlages anschauen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Susanne Brandt, Kinder- und Praxisbuchautorin. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein in Flensburg und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern.

Klaus-Uwe Nommensen, Theologe und Publizist, langjähriger Leiter von Fortbildungen für Mitarbeiter in Kindergottesdiensten.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, DIN A3, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. Textvorlage