lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einsteins Ahnung Das Rennen um den Nachweis der Gravitationswellen Übersetzt von: Karsten Petersen
Einsteins Ahnung
Das Rennen um den Nachweis der Gravitationswellen


Übersetzt von: Karsten Petersen

Govert Schilling

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492057424 (ISBN: 3-492-05742-X)
432 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, November, 2017

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anfang des 20. Jahrhunderts sagte Albert Einstein mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie voraus, dass Gravitationswellen existieren. Diese Krümmung des Raum-Zeit-Geflechts konnte jedoch nie bewiesen werden – bis zum Jahr 2016, als Forschern in den USA die wissenschaftliche Sensation gelang, hundert Jahre nachdem Einstein seine Theorie aufgestellt hatte.

Der Wissenschaftsjournalist Govert Schilling schildert in diesem Buch die packende Jagd auf den Nachweis der Gravitationswellen. Dabei zeichnet er die Geschichte und Genese dieses internationalen Forscherprojekts nach, erklärt allgemein verständlich, worum es bei dieser Jahrhundertentdeckung eigentlich geht, und nimmt die Leser mit auf eine verblüffende Reise durch Raum und Zeit.

Govert Schilling ist ein bekannter Wissenschaftsjournalist. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, vorwiegend zum Thema Astronomie. Er schreibt regelmäßig für die führende Astronomiezeitschrift »Sky & Telescope«.
Rezension
Rund 100 Jahre nach den Albert Einsteins Vorhersagen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie gelang es Forschern vor Kurzem erstmals, Gravitationswellen zu messen und damit die Krümmung der Raumzeit nachzuweisen. Als Anerkennung wurde 2017 dafür der Nobelpreis für Physik verliehen. Dabei geht es um explodierende Sterne, verschmelzende Schwarze Löcher und riesige Laser-Interferenz-Detektoren. Albert Einsteins Erkenntnisse über Raum und Zeit haben unser Wissen über Schwerkraft und Kosmos auf ein neues Fundament gestellt. Im Jahr 1915 hatte Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie vorgelegt, einen Triumph des abstrakten Denkens und Erkennens. Ihre Folgen für uns auf der Erde sind marginal; sie machen geringfügige Korrekturen der in modernen Navigationssystemen eingesetzten Uhren notwendig, aber die Newton’schen Gesetze sind nach wie vor gut genug, um Raumsonden zu starten und ihre jeweilige Bahn zu berechnen. Dagegen ist Einsteins Erkenntnis von entscheidender Bedeutung für zahlreiche kosmische Phänomene. Nach ihrer Veröffentlichung wurde die Allgemeine Relativitätstheorie beinahe ein halbes Jahrhundert lang vom Mainstream der Physik nicht ernst genommen. Doch seit den 1960er-Jahren mehren sich die Belege für einen »Urknall«, der die Expansion des Universums in Gang setzte, und für die Existenz von Schwarzen Löchern – zwei von Einsteins wichtigsten Vorhersagen. Im Februar 2016 hat das Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory (LIGO) hatte Gravitationswellen nachgewiesen. Das ist das Thema dieses Buchs.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Martin Rees 7

Einführung 13
1 Ein Raumzeit-Appetitmacher
2 Relativ gesprochen 39
3 Einsteins Theorie auf dem Prüfstand 62
4 Diskussionen über Gravitationswellen und Stabantennen 88
5 Das Leben eines Sterns 110
6 Mit der Präzision eines Uhrwerks 132
7 Die Laser-Mission 155
8 Der Weg zur Perfektion 176
9 Schöpfungsgeschichten 203
10 Kälteeinbruch 225
11 Erwischt! 249
12 Schwarze Magie 275
13 Nanotechnologie 301
14 Follow-up-Untersuchungen 326
15 Weltraumeroberer 353
16 Bühne frei für die Gravitationswellenastronomie 380

Danksagung 403
Bildnachweis 404
Anmerkungen und weiterführende Literatur 405
Register 421