lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eins zu null für Leon Leseförderung mit System 3. Klasse
Eins zu null für Leon
Leseförderung mit System


3. Klasse

Manfred Mai

Reihe: Lesedektektive


Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411707843 (ISBN: 3-411-70784-4)
44 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2006

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jungs müssen sportlich sein? Leon findet das nicht. Schließlich gibt es im Leben noch andere Dinge, die Spaß machen, nicht nur Fußball...



Duden-Leseförderung: verstehendes Lesen von Anfang an

* Fördert die Lesekompetenz, ohne zu überfordern

* Motiviert durch eine längere spannende Geschichte und freche Illustrationen

* Trainiert das Textverständnis durch integrierte Rätsel und Fragen für clevere Lesedetektive

* Erleichtert die ersten Leseschritte durch Schulbuchschrift und Kapitelunterteilung

* Berücksichtigt die neuesten Empfehlungen der Grundschulpädagogik zur Leseförderung
Rezension
Leon möchte einfach so akzeptiert werden wie er ist - er entspricht nicht dem sportlichen Jungen, der immer mit Freunden unterwegs ist, sondern schaut lieber im Garten den Käfern zu und liest ein Piratenbuch. Wenn es aber darauf ankommt, beweist er Mut und Fairness. Seine Mutter lernt, was sie für ein wunderbares Kind hat, auch wenn es nicht den eigenen Idealen entspricht.

Ein Thema, mit dem sich wohl jedes Kind auseinandersetzen muss ist in diesem Buch spannend aufbereitet. Dem Wortschatz der 3. Klasse entsprechend, in überschaubare Kapitel unterteilt, mit frechen Illustrationen gespickt, motiviert es die Kinder zum Lesen der ersten Ganzschriften. Dabei ist kriminalistisches Gespür gefordert: das Verstehen des Textes kann das Kind anhand begleitender Fragen überprüfen. Das Lesezeichen zeigt ein Geheimalphabet, mit dessen Hilfe der Leser / die Leserin am Ende des Buches anhand der richtigen Antworten ein Lösungswort herausfinden kann.

Auch äußerlich ist dieses Buch von DUDEN wieder uneingeschränkt empfehlenswert: die Hardcover-Ausführung übersteht so einige Transporte in der Schulmappe, die Aufmachung ist ansprechend und solide.
Mit der Reihe "Lesedetektive" zeigt DUDEN: der Erwerb von Lesekompetenz soll Spaß machen!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Manfred Mai und Eike Marcus
Leons Mutter möchte ihren Sohn unbedingt für Sport begeistern, obwohl er viel lieber liest. »Was bist du nur für ein Junge?« Doch als ein kleiner Junge von zwei älteren verprügelt wird, beweist Leon Mut und greift ein, was dann auch die Mutter stolz macht.
Die kindgerechte Geschichte wird vom kleinen Detektiv und einem Eichhörnchen begleitet. Beide stellen den Lesern Fragen zum Text. Mit einem Lesezeichen, das als Detektivwerkzeug zum Entschlüsseln der richtigen Antworten dient, können die Kinder dann selbst überprüfen, ob sie auf der richtigen Fährte sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Ein packendes Rennen
2. Was bist du nur für ein Junge?
3. Eine Überraschung
4. Ich bin Leon!
5. Zwei gegen einen
6. Besser als Jogging
7. Etwas wird passieren
8. Ein gemütlicher Nachmittag
9. Wer hat das getan?
10. "Entschuldigung", sagt Mama