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Einfach aufgeräumt! In 24 Stunden mit der Simplify-Methode das Chaos besiegen Mit Illustrationen von Werner Tiki Küstenmacher
Einfach aufgeräumt!
In 24 Stunden mit der Simplify-Methode das Chaos besiegen


Mit Illustrationen von Werner Tiki Küstenmacher

Susanne Roth

Campus Verlag
EAN: 9783593377582 (ISBN: 3-593-37758-6)
179 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2005

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ihre Stapel mit unerledigten Projekten wachsen und wachsen, auf dem Boden türmen sich Protokolle und Info-Material, und die Suche nach wichtigen Unterlagen dauert immer länger? - Schluss damit! Wenn Sie nicht mehr wissen, welche Farbe Ihr Schreibtisch hat, dann ist dieses Buch das richtige für Sie! Mit der S/mp//7^Methode schaffen Sie sich in nur 24 Stunden ein für alle Mal einen funktionierenden Arbeitsplatz, an dem alles seinen eindeutigen Ort hat, sodass sich jede weitere

Organisation sozusagen von selbst erledigt.

Susanne Roth, Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation und des Selbstmanagements, erarbeitet mit Ihnen Schritt für Schritt Ihr »Alles-im-Blick, alles-im-Griff«-Büro, das exakt auf Ihre

persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. So verabschieden Sie sich endgültig vom Chaos und schaffen sich einen Arbeitsplatz, an dem Sie sich wohl fühlen können!

Mit klaren Zeitvorgaben, To-Do- und Einkaufslisten. Sämtliche Strategien sind getestet und praxiserprobt!
Rezension
Das Genie beherrscht das Chaos, sagen manche Chaoten. Unordnung ist ihre Devise und sie fühlen sich scheinbar darin noch wohl. Doch irgendwann beginnt die Unüberschaubarkeit und der Mensch ersäuft im Chaos. Der Ballast belastet. Das vorliegende Buch will dabei helfen Ordnung ins Arbeitszimmer (und ins Leben) zu bringen. Der Schreibtisch ist aufgeräumt und die Papiere und Ordner sind am richtigen Platz. Es geht bei der systematischen Aufräumungsaktion nicht um penible Schreibtischordnung, sondern um einen funktionstüchtigen Arbeitsplatz, an dem ich mich wohlfühle. Susanne Roth will dies mit Hilfe der Simplify-Methode erreichen und zwar in 24 Stunden. Dabei sind die Anleitungen logisch strukturiert und praxisorientiert. Das Ergebnis: Ein Alles-im-Blick-alles-im-GriffBüro. Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie es wirklich schaffen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

1. Schritt (circa 2 Stunden)
Vor der Ordnung das große Chaos: Alles muss raus! 15

Ärmel hochkrempeln und alles raus- und runterräumen 17
Das große Reinemachen 20

2. Schritt (circa 5 Stunden)
Arbeitsmittel: Rigoros aussortieren, das Verbleibende sinnvoll beheimaten 23

Das Motto: Jeder Gegenstand hat seinen festen Platz 25
Kategorie I, die Fläche auf dem Schreibtisch:
Premium-Ort für Ausgewähltes26
Kategorie II, um den Schreibtisch herum:
Kostbarer Raum in direkter Zugriffsnähe30
Kategorie III, weiter entfernte Orte im Büro:
Alles, was Sie nur ab und zu brauchen35
Sonderfall: Ihre Bücher 39
Sonderfall: CD-ROMs42-
Einkaufsliste: Fehlt etwas für die Umsetzung von Schritt 2? 52

3. Schritt (circa 4 Stunden)
Papierstapel: Unterlagen vorsortieren, einiges auch gleich wegräumen 55

Die Papierstapel vorsortieren: Bilden Sie 8 Kategorien 57
Räumen Sie jetzt die 8 Kategorien weg - endgültig
bzw. provisorisch65
Sieht schon ganz gut aus, nicht wahr? 70
Einkaufsliste: Fehlt etwas für die Umsetzung
von Schritt 3? 71

4. Schritt (circa 6 Stunden)
Ablagesystem: Praxisorientiert planen, optimal einrichten 73

Erst planen, dann einräumen! 75
Bestandsaufnahme: Erstellen Sie eine Liste aller Ablagebegriffe,
zu denen Sie Unterlagen aufbewahren 77
Strukturieren: Legen Sie fest, welche Bereiche Ihre Ablage enthält 80
Legen Sie für Ihre Ablagebereiche jeweils Aufbewahrungsarten fest 84
Ordnen Sie Ihren Ablagebereichen Farben zu 93
Legen Sie fest, an welchem Ort Sie Ihre Unterlagen unterbringen 95
Umsetzen! 99
Last, but not least: Ihre Computerablage 106
Einkaufsliste: Fehlt etwas für die Umsetzung
von Schritt 4? 111

5. Schritt (circa 5 Stunden)
Arbeitsroutinen: Eine Organisation schaffen, die das Organisieren abschafft 113

Zwischenbilanz 115
Richten Sie sich Ihre Kommandozentrale ein:
Die Hardware 115
Brauchen Sie eine Wiedervorlage? 117
So arbeiten Sie mit Ihrer Kommandozentrale 120
Arbeiten Sie die drei verbliebenen Stapel ab 122
Optimieren Sie Ihr E-Mail-Management 126
Ergänzen und optimieren Sie Ihre Kommandozentrale .131
Einkaufsliste: Fehlt etwas für die Umsetzung von Schritt 5? 134

6. Schritt (circa 1 Stunde)
Ergonomie-Check: Damit Sie auch morgen noch Spaß an der Arbeit haben 135

Der Bürostuhl: Wenn er sich Ihnen nicht anpasst,
taugt er nichts!137
Der Schreibtisch: Angenehm groß und höhenverstellbar 141
Der Bildschirm: Achten Sie aufs Prüfsiegel 143
Die Tastatur: Nicht zu hart 145
Die Maus: Beugen Sie einem »Mausarm« vor 146
Das Licht: Hat großen Einfluss auf Ihr Wohlbefinden 147
Lärm: Kann beträchtlichen Stress erzeugen 149
(Einkaufs-)Liste: Was möchten Sie ergonomisch optimieren? 151

7. Schritt (circa 1 Stunde)
Ästhetik und Symbolik: Schaffen Sie sich ein Wohlfühl-Büro 153

Warum es beim letzten Schritt um mehr geht als
um Dekoration 155
Verschaffen Sie sich ein großzügiges Raumgefühl 156
Bringen Sie Farben ins Büro - und bürountypische Materialien 157
Bringen Sie »Lebewesen« ins Büro: Pflanzen 159
Vorhandenen Platz besser nutzen, zusätzlichen Raum gewinnen 160
Beachten Sie die versteckte Symbolik 162
(Einkaufs-)Liste: Was möchten Sie ästhetisch optimieren? 165

Anhang
Aufbewahrungsfristen166
Register172