lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das perfekte Chaos Warum unordentliche Menschen glücklicher und effizienter sind
Das perfekte Chaos
Warum unordentliche Menschen glücklicher und effizienter sind




Eric Abrahamson, David H. Freedman

Econ Verlag
EAN: 9783430300094 (ISBN: 3-430-30009-6)
288 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2007

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Immer mehr Menschen und Unternehmen planen

ihren Alltag und Arbeitsabläufe exakt durch. Dass

sie alle mit Mut zur Unordnung viel effizienter,

glücklicher und erfolgreicher wären, haben die

Autoren bei ihrer Entdeckungsreise durchs Chaos

herausgefunden. An schlampigen Forschungslabors,

anarchischen Flugzeugbauern oder erstaunlichen

Ergebnissen der Hirnforschung zeigt sich ein

überraschendes Muster: Ordnung kostet oft mehr,

als sie nutzt - Zeit, Energie und Geld.



Dieses außergewöhnliche Buch ist

eine erfrischende Absolution für alle

Ordnungsmuffel dieser Welt!
Rezension
„Das Genie beherrscht das Chaos“ ist ein viel zitierter Spruch der Chaoten dieser Welt. Unordnung schön zu reden ist einfach. Zu seiner Unordnung und dem Chaos zu stehen eine andere. Nun scheint es doch eine wissenschaftliche Legitimation des chaotischen Lebensprinzips zu geben. Das vorliegende Buch „Das perfekte Chaos“ zeigt anhand vieler Beispiele und Untersuchungen auf, „warum unordentliche Menschen glücklicher und effizienter sind“. Das verlangt nicht nur im privaten, sondern vor allem im geschäftlichen Bereich ein Umdenken. Allzu oft blockieren dort komplizierte Ordnungsmechanismen den Arbeitsablauf. Ordnung kostet Zeit und Geld. Dabei sei zu vermerken, dass das alltägliche Chaos nichts mit Schmutz und Dreck zu tun hat, sondern nur mit Unordnung. Und die kann die Kreativität beflügeln und zu neuen Ideen anspornen. Es lebe das geordnete perfekte Chaos!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ordnung ist das halbe Leben – doch um welchen Preis? Immer mehr Menschen und Unternehmen planen ihren Alltag oder ihre Arbeitsabläufe exakt durch. Dass sie alle mit Mut zur Unordnung viel effizienter, kreativer und erfolgreicher wären, haben die Autoren bei ihrer Entdeckungsreise durch das Chaos herausgefunden. An schlampigen Labors, überfüllten Kramläden, Büros ohne Terminkalender und Institutionen wie Krankenhäusern, dem Militär und der Stadtverwaltung zeigt sich ein überraschendes Muster: Ordnung kostet oft mehr, als sie nutzt: Zeit, Energie und Geld!

Die Autoren hinterfragen die »Diktatur der Ordnung« und präsentieren einen neuen Zugang zum Chaos, der einem anarchistischen Appell nahekommt: Messify your Life! Ein ungewöhnlicher und erhellender Einblick in das Chaos – und eine erfrischende Absolution für alle Ordnungsmuffel dieser Welt!
Pressestimmen:

»Zugegeben: es ist ein Buch, das von Amerikanern geschrieben ist. Dort ist das Ärmel-Hochkrempeln üblich. Ohne Selbstbeschränkung, bürokratische Fesseln oder übermäßige Ordnung, die Zeit kostet. Und weil diese Herangehensweise in Deutschland nicht alltäglich ist, ist dieses Buch ein Genuß. […] Ein überzeugendes Plädoyer für unaufgeräumte Schreibtische.«
Feb 2007 / CIO IT-Strategie für Manager

»Eric Abrahamson und David H. Freedman […] haben das Hohelied des Chaos verfaßt. Das ebenso kluge wie unterhaltsame Buch ist Wasser auf die Mühlen derer, die es schon immer einfacher fanden, eine halbe Stunde lang in einem wackligen Ablagestapel nach dem Brief des Finanzamtes zu suchen und dabei noch zwei, drei andere Dinge mit zu erledigen, als drei Stunden lang erst mal Strukturen für dessen korrekte Ablage zu schaffen.«
17.03.07 / Märkische Allgemeine / Maren Hoffmann

»Achtung: Dieses köstlich zu lesende Buch wird Sie inspirieren, aber möglicherweise auch zu vermehrter Unordnung verleiten.«
06/07 / Harvard Business Manager / Cornelia Hegele-Raith

»Gerade die außergewöhnlichen, flott geschriebenen Beispiele über den Ordnungswahn lassen den Leser schmunzeln und manches Mal ungläubig den Kopf schütteln. Eine unterhaltsame Streitschrift für ein bisschen mehr Chaos.«
Welt am Sonntag / 3.6.2007 / Martin Greive

»Das Buch macht Schluss mit dem schlechten Gewissen, das man chaotischen Menschen einzureden versucht.«Ruhr Nachrichten / 23. Juni 2007 / et
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Der Preis der Ordnung
Ein kleiner Chaos-Führer
Die Geschichte des Chaos
Der Nutzen des Chaos
Chaotische Menschen
Chaotisches Wohnen
Organisationen und Chaos
Chaotische Führung
Chaotische Bau- und Verkehrspolitik
Das optimierte Chaos
Chaos als Krankheit
Die Ästhetik des Chaos
Chaotisches Denken