lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine echt verrückte Story Roman
Eine echt verrückte Story
Roman




Ned Vizzini

Rockbuch Verlag Buhmann und Haeseler
EAN: 9783927638402 (ISBN: 3-927638-40-4)
320 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Noch einer flog übers Kuckucksnest: Craig Gillner hätte nie gedacht, wie verrückt und komisch das Leben sein kann ... bis er sich für das Leben entschied.



»Ein wichtiges Buch für Jung und Alt. Vizzinis packender Roman zeigt, wie man mit Anspannung und Druck erfolgreich umgeht: Indem man laut loslacht. Lesen Sie dieses Buch und geben Sie es weiter.«

NEW YORK TIMES BOOK REVIEW



»Ein grandioses Buch: Unglaublich witzig, genau auf den Punkt und entwaffnend ehrlich.«

NEW YORK MAGAZINE.



»Ein beeindruckender Roman. Nicht nur echt verrückt, sondern immer wieder so wahnwitzig,

dass einem die Lachtränen kommen. Die Ärzte sollten dieses Buch auf Rezept all denen verschreiben, die Stress im Job haben oder mit sich selbst unzufrieden sind.«

LA TIMES
Rezension
Ein wirklich verrücktes Buch mit einer echt verrückten Story, das der Rockbuch Verlag hier in einer Übersetzung aus dem Amerikanischen vorlegt. Die Geschichte erzählt von Craig Gillner, einem High School-Studenten, der zunächst brennt vor Begeisterung und sich mit Eifer in sein Studium stürzt. Doch den Anforderungen ist er nicht gewachsen. Sie machen ihn "wahnsinnig". Die Alternative zu einem Suizid ist die Psychiatrie, in die er sich freiwillig begibt. Und hier gerät er in eine echt verrückte Welt mit allerlei sonderbaren Menschen und Erfahrungen. Ein Buch, das über weite Strecken eher nachdenklich macht und man gerät als Leser ins Grübeln über Sinn und Unsinn des Lebens. Doch es ist auch ein Buch zum Ablachen angesichts des Sprachwitzes und der humorvoll tiefgründigen Darstellung der psychiatrischen Krankenwelt. Sicher ist das Buch als Unterhaltungsroman wertvoll und sehr zu empfehlen. Es kann aber auch als eine Art Therapie verwendet werden für alle, die das Leben all zu ernst nehmen und sich selbst immer wieder Steine in den Weg legen, weil sie das wirkliche Glück gar nicht wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Genau wie so viele Teens in New York sieht auch Craig Gillner die Aufnahme in die Manhattan Executive Pre-Professional High School als Ticket in die Zukunft an. Doch als er den Aufnahmetest bestanden hat, beginnen seine Selbstzweifel, immer stärker zu werden. Schließlich, als es für ihn nur noch die Alternative ›Selbstmord‹ gibt, weist er sich selbst in die Psychiatrie ein. Und genau dort, wo es niemand vermuten würde, in Gesellschaft einer Gruppe von seltsamen Menschen um seinen ägyptischen Zimmernachbarn, der sich seit Jahren weigert, sein Bett zu verlassen, einen chassidischen Juden, der an den Folgen zu heftigen Acid-Genusses leidet und eines sexsüchtigen Transsexuellen, findet Craig zurück zu alten längst vergessenen Stärken.

Ned Vizzini hat eine warmherzige, urkomische Geschichte über den manchmal verschlungenen Weg zum Glück geschrieben.

›Eine echt verrückte Story‹ hat mir geholfen, etwas Gutes aus etwas Schrecklichem zu machen. Außerdem hat es mir geholfen, endlich zu begreifen, dass das Leben wertvoll ist und dass ich Fähigkeiten habe und es völlig wahnsinnig wäre, mich umzubringen, ganz egal, wie depressiv ich auch werden sollte. Das Buch ist eine zu 85 % wahre Geschichte, das heißt, es ist ein sehr sehr persönliches Buch. Aber eigentlich hatte ich nie ein Problem damit, persönlich über mich zu schreiben. Ich bin sozusagen ein offenes Buch! – Ned Vizzini