lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein perfekter Freund
Ein perfekter Freund




Martin Suter

Diogenes Verlag
EAN: 9783257233780 (ISBN: 3-257-23378-7)
352 Seiten, paperback, 11 x 18cm, November, 2003

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Martin Suter

Ein perfekter Freund



Wo bin ich? Wer bin ich? Und: Wer ist die blonde junge Frau an meinem Bett? Der Journalist Fabio Rossi, dreiunddreißig, erwacht im Krankenhaus, mit einer Kopfverletzung und einem Blackout von fünfzig Tagen. Die blonde junge Frau, die sich zärtlich über ihn beugt, soll schon seit ein paar Wochen seine Freundin sein - aber Fabio hat sie nie zuvor gesehen.

Nur allmählich findet sich Fabio im eigenen Leben wieder zurecht. Als er seine Vergangenheit zu rekonstruieren beginnt, stößt er dabei auf ein Bild von sich, das ihn zutiefst befremdet. Er scheint merkwürdige Dinge getan, ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt zu haben in jener Zeit. Aber offenbar gibt es Leute, denen es lieber wäre, jener Fabio bliebe ausgelöscht.



"Suter soielt souverän seine erzählerischen Stärken aus: Ein unprätentiöser, eleganter Stil, eine sichere Hand bei der Zeichnung von Figuren und der Konstruktion von Spannungsbögen, ein untrügerisches Ohr für Dialoge. Er läßt sich auf keine erzähltechnischen Experimente ein, er schreibt linear, auktorial - und vor allem fesselnd." Sandra Benini/ Die Weltwoche, Zürich
Rezension
Ein Schlag auf den Hinterkopf führt zu einer retrograden Amnesie von 50 Tagen. 50 Tage, die Fabio Rossi in seinem Leben fehlen und die Suche nach den Ereignissen, die vor seinem Krankenhausaufenthalt geschehen sind, gestalten sich mehr als schwierig und stecken voller Überraschungen.
Suters Roman "Ein perfekter Freund" ist eine gelungene Mischung aus Beziehungs- und Detektivroman, denn während man den Protagonisten auf der Suche nach seinen fehlenden Erinnerungen begleitet, kommt man sich selber wie ein Detektiv vor, dessen Erkenntnisse sich Stück für Stück zu einem neuen Bild zusammensetzen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, ideal für den Literatur-/Deutschunterricht mit vielen Facetten und einer tollen Sprache!
(Im Cornelsen-Verlag ist dazu ein Unterrichtsmodell erschienen!)
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Martin Suter
Ein perfekter Freund

Durch eine rätselhafte Kopfverletzung hat der Journalist Fabio Rossi eine Amnesie von fünfzig Tagen. Als er seine Vergangenheit zu rekonstruieren beginnt, stößt er dabei auf ein Bild von sich, das ihn zutiefst befremdet. Er scheint merkwürdige Dinge getan, ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt zu haben in jener Zeit. Aber offenbar gibt es Leute, denen es lieber wäre, jener Fabio bliebe ausgelöscht.
Mehr zum Inhalt

Der Journalist Fabio Rossi, dreiunddreißig, erwacht im Krankenhaus, mit einer Kopfverletzung und einem Blackout von fünfzig Tagen. Die blonde junge Frau, die sich zärtlich über ihn beugt, soll schon seit ein paar Wochen seine Freundin sein. Fabio hat sie nie zuvor gesehen. Seine Lebensgefährtin Norina dagegen weigert sich hartnäckig, mit ihm zu sprechen. Nur allmählich findet sich Fabio im eigenen Leben wieder zurecht. Aber er kommt einem Alter ego auf die Spur, das ihm immer rätselhafter wird. Warum bloß hatte er seinen Job beim ›Sonntag-Morgen‹ gekündigt? Und was verbirgt sich hinter der »ganz großen Sache«, an der er angeblich drangewesen ist, wie man in der Redaktion munkelt? Und welche Rolle spielte bei all dem sein bester Freund und Kollege Lucas Jäger, den er ausgerechnet mit Norina zusammen erwischt? Lucas, der am ehesten Zugang zu all seinen Unterlagen und elektronischen Daten hatte – die von dritter Hand manipuliert wurden. Fabio gibt nicht auf. Er rekonstruiert sein verschwundenes Leben Schritt für Schritt. Und er wird wieder in jene skandalöse Geschichte hineingezogen, die der Öffentlichkeit eigentlich verheimlicht werden sollte... Ein faszinierender Roman über einen Mann in einer Lebenskrise. Ein Psychothriller über eine Männerfreundschaft. Ein aufregender Krimi zu einem leider hochaktuellen Thema.
StimmenAlle anzeigen