lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein neues Land
Ein neues Land




Shaun Tan

Carlsen
EAN: 9783551734310 (ISBN: 3-551-73431-3)
128 Seiten, hardcover, 24 x 31cm, 2008, Bilderbuch ohne Text

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was bringt einen Menschen dazu alles zurückzulassen, um eine Reise in ein unbekanntes, fernes Land anzutreten, hin zu einem Ort ohne Familie und Freunde, wo alles namenlos und die Zukunft unbekannt ist? Diese stumme Graphic Novel ist die Geschichte eines jeden Migranten, eines jeden Flüchtlings, eines jeden heimatlosen Menschen und eine Hommage an alle, die eben diese Reise angetreten haben.



Der australische Autor und Illustrator Shaun Tan hat mit "Ein neues Land" eine so bewegende wie wegweisende Geschichte geschaffen. Als Leser schlüpft man in die Rolle des Emigranten, der seine Familie verlässt, um an einem fremden Ort ein neues Leben aufzubauen. Ohne Worte und Erklärungen ist man ganz den fantastisch anmutenden Zeichnungen ausgeliefert und fühlt sich ebenso fremd wie der Protagonist. Ein einzigartiges Leseerlebnis!



"Es ist die äußerst sinnfällige Verbindung von Form und Inhalt, die "Ein neues Land" zu einem Meisterstück macht." Thomas von Steinaecker, Süddeutsche Zeitung
Rezension
Dieser Autor und Illustrator ist eine Entdeckung. Der Australier Shaun Tan hat schon viele Preise erhalten, unter anderem 2007 den "World Fantasy Award", dennoch ist er hierzulande bisher unbekannt. Das wird sich nun hoffentlich ändern: Der Carlsen Verlag hat zwei seiner Bücher herausgebracht - "Ein neues Land" und "Geschichten aus der Vorstadt des Universums". Beide haben es auf Anhieb in die Nominierungsliste des Deutschen Jugendliteraturpreises 2009 in der Sparte Bilderbuch geschafft.

"Ein neues Land" (Originaltitel "The Arrival") beschreibt die Geschichte eines Mannes, der in ein neues Land auswandert. Ein bewegender Abschied von Frau und Kind, die lange Reise, die Ankunft und die Untersuchung, ob die Einreise überhaupt erlaubt wird. Dann eine völlig fremde Welt: Fantastisch anmutende Architektur, ungewöhnliche Verkehrsmittel, unbekannte Lebensmittel, fremde Bräuche, eine unverständliche Sprache, nicht entzifferbare Schrift und merkwürdige Tiere. Der Emigrant muss sich auf die Suche machen nach einer Unterkunft, Essen und einer Arbeit. Dabei trifft er immer wieder auf andere Menschen, und einige von ihnen berichten aus ihrer Vergangenheit und warum sie in dieses neue Land gekommen sind. Nach langer Zeit kann die Familie des Emigranten endlich nachkommen. Das Buch endet damit, dass die Tochter ihrerseits einer neu eingetroffenen Emigrantin den Weg weist.

Das Buch verarbeitet einerseits biographische Hintergründe (Shaun Tans Vater ist 1960 aus Malaysia nach Australien eingewandert), andererseits historische Quellen (wie die Untersuchung in Ellis Island vor der Einreiseerlaubnis in die USA um 1900). Die Darstellung gewinnt allgemein menschliche Züge, da Tan die Gefühle des Emigranten plastisch verdeutlicht: Die Trauer beim Abschied, die Angst bei der Untersuchung, die Verwirrung im neuen Land, die Erschöpfung bei der Arbeitssuche, die Freude über erste verständnisvolle Kontakte, die Sehnsucht nach der Familie und schließlich das Glück bei der Wiedervereinigung. Das Buch wird so zu einem Plädoyer für Zugewanderte.

Dabei kommt Tan ganz ohne Worte aus. Wie der Emigrant sich ohne Sprache in dem neuen Land zurechtfinden muss, muss auch der Betrachter seine Beobachtungen, seine Gefühle und seine Schlussfolgerungen in eigene Worte fassen. Alle Bilder sind Bleistiftzeichnungen, die am Computer koloriert wurden; dabei wurden ausschließlich Brauntönungen verwendet. So entsteht der Eindruck eines alten Albums mit sepiafarbigen Fotos. Auch der Einband trägt dem Rechnung. Darstellungsmittel des Films als bewegte Bilder werden gleichfalls eingesetzt: So wechseln detaillierte Nahaufnahmen mit Panoramablicken, Bilderfolgen zeigen wie in Zoom-Technik immer engere oder weitere Ausschnitte, in Rückblenden (durch einen anderen Farbton gekennzeichnet) erfahren wir von den Erlebnissen und Auswanderungsgründen anderer Personen. Diese Illustrationsform verbindet auf geniale Weise vertraute Realität wie das Binden eines Schnürsenkels mit befremdenden Einblicken in die fantastische Welt.

Fazit: Diesem Buch wünsche ich viele "Leser" bzw. Betrachter - solche, die seine Botschaft annehmen.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was bringt eine Menschen dazu alles zurückzulassen, um eine Reise in ein unbekanntes, fernes Land anzutreten, hin zu einem Ort ohne Familie und Freunde, wo alles namenlos und die Zukunft unbekannt ist? Diese stumme Graphic Novel ist die Geschichte eines jeden Migranten, eines jeden Flüchtlings, eines jeden heimatlosen Menschen und eine Hommage an alle, die eben diese Reise angetreten haben.

Der australische Autor und Illustrator Shaun Tan hat mit "Ein neues Land" eine wunderbare Geschichte geschaffen, die ganz ohne Worte auskommt. Als Leser schlüpft man in die Rolle des Emigranten, der seine Familie verlässt, um an einem fremden Ort ein neues Leben aufzubauen. Ohne Worte und Erklärungen ist man ganz den fantastisch anmutenden Zeichnungen ausgeliefert und fühlt sich ebenso fremd wie der Protagonist. Ein einzigartiges Leseerlebnis!