lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Leben für den Fußball- Die Geschichte von Oskar Rohr
Ein Leben für den Fußball- Die Geschichte von Oskar Rohr




Julian Voloj

Carlsen
EAN: 9783551733672 (ISBN: 3-551-73367-8)
160 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, März, 2020

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Ein Leben für den Fußball- Die Geschichte von Oskar Rohr" ist eine Comic- Biografie über den ersten Erfolgsfußballer Deutschlands. 1932 verhalf er den 1. FC Bayern mit seinem Elfmeter zur Deutschen Meisterschaft.
Doch die Nazis brachten den jungen Rohr dazu, das Land Richtung Schweiz zu verlassen, schließlich landete er in Frankreich, wo er Torschützenkönig wurde. Genau dafür wurde er in Deutschland lange Zeit geächtet. Doch man muss wissen, dass die Nazis gegen den aufkommenden Fußball als Volkssport waren, denn die englischen Wurzeln waren ihnen ein Dorn im Auge und auch der Fairnessgedanke widerstrebte ihnen.
Im Buch tauchen auch zwei bekannte Größen im Fußball auf, Kurt Landauer, der Präsident des FC Bayern München und Walther Bensemann, der Gründer des Kickers, doch da beide Juden waren, konnten sie ihre Fußballgeschichte in Deutschland nicht fortsetzen.
Das Buch ist sehr beeindruckend, vor allem durch die Einfachheit der Bilder wirkt die Komplexität der Geschichte noch eindringlicher.
Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, ich finde, es ist vor allem für Erwachsene geeignet.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Oskar Rohr (1912-1988) ist eine deutsche Fußballlegende. 1932 schoss er Bayern München zur ersten deutschen Meisterschaft, ehe er ins Ausland wechselte und ab 1934 in Frankreich spielte. Im dritten Reich galt er daher als "Fahnenflüchtiger" und wurde bei Kriegsbeginn zur Unperson erklärt. Damit begannen Flucht und spätere Internierung des Profifußballers.

Die spannende Geschichte von Oskar Rohr wird von Autor Julian Voloj ("Joe Shuster") gemeinsam mit dem Zeichner Marcin Podolec ("Fugazi") erzählt. Eine äußerst spannende Zeitreise in die Fußballgeschichte des Dritten Reichs.