lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Deutsches Klassenzimmer
Ein Deutsches Klassenzimmer




Jan Kammann

Malik
EAN: 9783890295008 (ISBN: 3-89029-500-2)
301 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, September, 2018

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
30-stündige Busfahrten durch Osteuropa, Couchsurfing durch mongolische Jurten, Schulbankdrücken in der Karibik und Wandertage zu den Vulkanbergen: der aufregende Bericht einer großen Reise.



Als Lehrer für Englisch und Erdkunde in internationalen Vorbereitungsklassen unterrichtet Jan Kammann Schüler aus über zwanzig Nationen. Aus unterschiedlichsten Lebensumständen und mit Weltanschauungen, die ihn oft vor Rätsel stellen, Also fasst Jan Kammann einen Plan: Er nimmt ein Sabbatjahr und bereist die Herkunftsländer seiner 10d. Im Gepäck selbstgebastelte Reiseführer mit persönlichen Tipps seiner Schüler: Was soll er unbedingt sehen, was unter keinen Umständen tun?

Nicht alle Gegenden kann er aufsuchen; am Ende hat er unter anderem den Alltag in Iran, Armenien und im Kosovo, in Kuba, Nicaragua und Kolumbien, Südkorea, Russland und Ghana erlebt. Unkonventionell und warmherzig erzählt er vom Lehrerdasein heute. Und von der Welt draußen, in der er selbst zum Schüler wurde.
Rezension
Der Autor ist Lehrer, er arbeitet in Deutschland in internationalen Vorbereitungsklassen und bereitet auf diesem Wege viele Schüler*innen auf einen qualifizierten Schulabschluss vor. Auch als Lehrkraft im Ausland hatte der Autor bereits Erfahrungen sammeln können. Kurzum: er weiß, wovon er spricht/schreibt.

Die vielfältigen Erfahrungen und direkten Begegnungen mit seinen Schülern aus verschiedenen Teilen der Erde haben ihn veranlasst, ein Sabbatjahr zu nehmen und die Welt zu bereisen. Ziel: Kennenlernen einer Reihe von Herkunftsländern seiner Schüler. Einen Eindruck über das Leben dort zu bekommen und verstehen zu lernen, welche alltägliche Herausforderungen im zu Hause seiner Schüler*innen warten.

Eine lohnens- und lesenswerte Reise beschreibt Jan Kammann in seinem kurzweilig geschriebenen Buch über seine Weltreise in vier Teilen. Er schafft es, den Leser mitzunehmen in fremde Länder, ungewohnte und ungewöhnliche, oftmals -aus unserer Sicht- sehr einfache, bescheidene Lebensverhältnisse und die hiermit verbundenen Herausforderungen Tag für Tag.
Wichtig war ihm, diese Länder zu im "do it yourself" Verfahren zu bereisen um mit der einheimischen Bevölkerung unmittelbar in Kontakt zu kommen. Es ist ihm gelungen, und was er schreibt regt zum Nachdenken an, unabhängig davon, ob man mit allen Sichtweisen und Wertungen des Autoren konform geht. Jan Kammann bringt uns ferne Kulturen nach Hause. Ungläubig, staunend und vielleicht auch Kopfschütteln kann der Leser die Erlebnisse des Autoren mit verfolgen. Auf jeden Fall authentisch, so wirken die Schilderungen immer wieder auf´s Neue.

Das besondere Verdienst des Autoren Jan Kammann besteht auf jeden Fall darin, dass es ihm eindrucksvoll gelingt, alle Sinne, Herz und Verstand in die Zeilen seines Buches einfliessen zu lassen. Ein Buch, das uns die Heimat vieler Menschen, die unser Land mit großen Hoffnungen aufgesucht haben, näher zu bringen, das uns eine Frage immer wieder stellen lässt: "wie würde es uns im umgekehrten Falle ergehen - wie kämen wir zurecht?"
Die Antwort(en) auf diese Frage(n) kann der Leser für sich selbst finden - die Lektüre weckt in jedem Falle Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen ein und desselben Erlebens. Bereichernd für gegenseitiges Verstehen!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein junger Lehrer und seine ungewöhnliche Weltreise
Jan Kammann unterrichtet Englisch und Geographie in einer internationalen Vorbereitungsklasse in Hamburg. Im Klassenraum kommen Schüler aus über zwanzig Nationen zusammen - aus Lebenswelten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines Tages ist ihm klar: Er will mehr über ihre Herkunft wissen und kennenlernen, was für sie bis vor Kurzem ihre Heimat war. Kammann nimmt sich ein Sabbatjahr und zieht los; im Gepäck jede Menge Tipps, Adressen und Reiseempfehlungen seiner Schüler. Er erlebt den Alltag in Kuba, Nicaragua und Kolumbien, Südkorea, China, Russland, im Kosovo, in Albanien, Armenien, Iran und Ghana. Unkonventionell und warmherzig erzählt er vom Lehrersein heute. Und von der Welt, in der er selbst ein Jahr lang zum Schüler wird.

Jan Kammann, 1979 geboren, ist Lehrer für Englisch und Erdkunde an der Europaschule Gymnasium Hamm in Hamburg. 2016 nahm er ein Sabbatjahr und bereiste vierzehn der Länder, aus denen seine Schüler stammen.
Inhaltsverzeichnis
Prolog: Sommer 2015 9
Hamburg-Sofia 10
Hamburg 15

Teil 1 19
Iran 20
Armenien 49
Kosovo 78
Polen 93

Teil 2 101
Kuba 102
Nacaragua 125
Kolumbien 154

Teil 3 183
Südkorea 184
China 199
Russland 221

Teil 4 263
Ghana 264

Epilog 301