lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dürer war hier Eine Reise wird Legende
Dürer war hier
Eine Reise wird Legende



Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783731911364 (ISBN: 3-7319-1136-1)
680 Seiten, hardcover, 25 x 31cm, Juli, 2021

EUR 69,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Große Passion Christi“(1496-98), „Apokalypse“(1498), „Selbstbildnis mit Landschaft“(1498), „Selbstbildnis im Pelzrock“(1500), „Feldhase“(1502), Adam und Eva“(1504), „Ritter, Tod, Teufel“(1513), „Rhinocerus“(1515), „Der hl. Hieronymus im Studierzimmer“(1521). Diese Werke unterschiedlicher Kunstgattungen stammen alle von Albrecht Dürer (1471-1528) und zählen zu seinen international bekanntesten. Legendär ist auch die einjährige Reise des künstlerischen Genies durch die Niederlande. Auskunft über seine Begegnungen und Besuche während der Bildungsreise durch das heutige Deutschland, Belgien und die Niederlande gab er in seinem „Tagebuch der Niederländischen Reise“. Im Zeitraum von 9.7.1520 bis zum Ende August 1521 wurden von ihm über 130 Orte aufgesucht. Dürer fertigte auf dieser Reise auch einige Gemälde und über 120 Zeichnungen an, die noch heute erhalten sind. Zweimal besuchte er dabei die Stadt Aachen, beim ersten Mal wohnte der Künstler der Kaiserkrönung Karl V. bei. Von der Reichsstadt und ihren Menschen fertigte er zahlreiche Silberstiftzeichnungen an.
Diese und zahlreiche andere Werke des Künstlergenies konnten in der Ausstellung „Dürer war hier. Eine Reise wird Legende“ im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen vom 18.7. bis zum 24.10.2021 bestaunt werden. Danach war sie vom 2.11.2021 bis zum 27.2.2022 in der National Gallery London zu besichtigen. Zu der beeindruckenden Ausstellung erschien im Michael Imhof Verlag ein gleichnamiger Katalog, herausgegeben von Peter van den Brink, dem damaligen Direktor des Suermondt-Ludwig-Museums. Die Begleitpublikation enthält 26 Essays, in denen Wissenschaftler:innen ausgewählte Aspekte von Dürers niederländischer Reise vor dem Hintergrund des neuesten Forschungsstands differenziert beleuchten. Der umfangreiche Band zeichnet sich durch zahlreiche Abbildungen in exzellenter Druckqualität aus; er bildet eine hervorragende Ergänzung zu der 2021 ebenfalls im Verlag Michael Imhof veröffentlichten Monographie „Dürer. Die niederländische Reise“ von Anja Grebe und Georg Ulrich Großmann. Lehrkräfte der Fächer Bildende Kunst werden durch den auch ästhetisch überaus gelungenen Ausstellungskatalog motiviert, sich in ihrem Unterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt mit dem Leben und den Kunstwerken Dürers auseinanderzusetzen.
Fazit: Der Prachtband „Dürer war hier“ ist ein bibliophiles Werk, das einen Platz in der Bibliothek aller am Œuvre des Jahrtausendkünstlers Interessierten verdient.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausstellung im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen: 18. Juli bis 24. Oktober 2021
Vor 500 Jahren reiste Albrecht Dürer im Alter von fast 50 Jahren in die Niederlande (1520–21). Es sollte eine legendäre Reise werden, deren Auftakt, Kunst und Rezeption Grundpfeiler dieser Publikation sind und in 26 Essays wissenschaftlich aufgearbeitet werden.
Die Geschichte um diese Reise ist außerordentlich gut belegt, einerseits weil Dürer ein Reisebuch mit sich führte, das als Abschrift noch existiert, andererseits weil er während dieser Zeit unglaublich produktiv war und hunderte von Zeichnungen anlegte, wovon mehr als 120 die Zeit bis heute überstanden haben. Viele von diesen Zeichnungen wurden für Dürers eigenen Fundus produziert und verblieben nach seinem Tod in dessen künstlerischem Nachlass. Diese Dokumente machen den größten deutschen Künstler greifbar und nehmen uns mit auf seine Reise. Wir erleben, wen er alles getroffen hat, wohin er als Tourist gereist ist, welche Sehenswürdigkeiten er besucht hat. Das Reisebuch gibt zudem Aufschluss über sein Netzwerk, seine Arbeitsweise, seine Liebe zu neuen Kulturen, sei es Mode, Architektur, fremde Tiere oder das Aztekengold. Auch seine tiefe Verwurzelung in Luthers Reformation, sein Umgang mit Geld und sein berühmtes Ego werden in seinen Niederschriften deutlich.
Wir lesen über seine Reise nach Aachen (und Köln), wo er als Augenzeuge der Krönung Karls V. beiwohnte, der Hauptgrund, warum er die Reise überhaupt antrat: die Bestätigung seiner Leibrente durch Karl V. Er zeichnete die Stadt Aachen mit Rathaus, Katschhof und Dom sowie einen Hund in sein speziell für Silberstift präpariertes Zeichenbuch, sein visuelles Tagebuch. Darin finden sich vor allem Bildnisse jener Personen, die ihm nahestanden oder wichtig für ihn waren, wie zum Beispiel Caspar Sturm, der als Reichsherold wenige Monate später Martin Luther zum Reichstag in Worms begleiten sollte. Fast alle Silberstiftzeichnungen aus diesem Büchlein sind erhalten geblieben.
In Antwerpen lernen wir seine Freunde kennen, Künstlerkollegen wie Joachim Patinir oder Dirk Vellert, Kaufleute aus Danzig, Augsburg oder Italien, wie die Brüder Bombelli, aber auch den Kreis der portugiesischen Feitoria, allen voran Rodrigo Fernandes de Almada. Er bewegt sich in Antwerpen in den Luther wohlgesinnten Kreisen, was ihn vermutlich auch zur Rückkehr nach Nürnberg bewogen hat, just in dem Moment, als der in Antwerpen eingetroffene dänische König Christian  II. den Künstler zu sich rief, damit er ihn porträtiere. Damit endet die Reise und Albrecht Dürer kehrt mit seiner Frau Agnes in seine Heimatstadt zurück.
Dieser Band präsentiert in 26 Essays die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse und Erkenntnisse von 28 international renommierten Autor*innen, die die verschiedenen Aspekte dieser Reise diskutiert und erörtert haben.
Inhaltsverzeichnis
GRUSSWORT 19
Armin Laschet
GRUSSWORT 21
Jan Jambon
Grusswort 23
Sibylle Keupen
VORWORT 27
Peter van den Brink
REISE
Einleitung 33
Susan Foister, Peter van den Brink
DÜRER IN BEWEGUNG 53
Joseph Leo Koerner
DÜRER AUF DER REISE ZU SICH SELBST 77
Andreas Beyer
DÜRERS FRÜHE REISEN:
Tatsachen und legenden 85
Susan Foister
HIGHLANDS IN THE LOWLANDS 105
Bemerkungen zu Dürers Reise in die Niederlande
Alexander Markschies
Luther in Dürers Tagebuch 121
Die Lutherklage, ihr Autor
und die Protestantenverfolgung in Antwerpen
Jeroen Stumpei
Kunst und Geschäftssinn 137
Albrecht Dürers Begegnungen mit
Margarete von Österreich
und sein Netzwerk am kaiserlichen Hof
Dagmar Eichberger
BEGEGNUNG MIT SICH SELBST 151
Albrecht Dürer in Aachen und im Jülicher Land
Thomas Schauerte
DER BELGISCHE DÜRER 169
Die Niederlandereise in der Rezeption
des 19. Jahrhunderts
Birgit Ulrike Münch
KUNST
Zeichnen und Aufzeichnen 191
Dürers Zeichnungen der niederländischen Reise
ChristofMetzger
ZU ALBRECHT DÜRERS
Silberstiftskizzenbuch 229
Arnold Nesselrath
EIN VERBORGENES INTERIEUR 259
Zum Verso einer Silberstiftzeichnung aus
Dürers Skizzenbuch der niederländischen Reise
GeorgJosefDietz, Annette T. Keller
IMPRESSIONEN EINER REISE 269
Dürers Blick auf Mensch, Landschaft,
Tiere und „Exotika“
Sarvenaz Ayooghi, Heidrun Lange-Krach
IN GROSSEM STIL 299
Albrecht Dürers Porträtzeichnungen
der niederländischen Reise
Peter van den Brink
ALBRECHT DÜRER UND DIE
BILDNISMALEREI IN DEN NIEDERLANDEN 335
Till-Holger Borchert
Die „querformatige Passion" im Kontext 371
Die Kreuztragungen nach
Albrecht Dürer im vergleich
Annäherung an die Entstehung der Kopien
aus Dresden und Bergamo 391
Marina Langner
Ein erzherzoglicherAuftrag?
Dürers Jungfrau und Kind mit Heiligen
von 1521/22 399
Stijn Aisteens
DÜRERS BERÜHMTES BILDNIS
DES HEILIGEN HIERONYMUS
Entstehung, Bedeutung und Rezeption 429
Astrid Harth, Maximiliaan P. J. Martens
Rezeption
Die „Kreuzigung im Umriss"
und Dürers Vermächtnis
Von der Zeichnung zum Druckblatt 459
Giulia Bartrum
„DER GROSSE KALVARIENBERG"
Der Einfluss einer Bilderfindung Dürers 477
Jaco Rutgers
Der Einfluss von Dürer-Grafik
AUF DIE NIEDERLÄNDISCHE KUNST 497
Dagmar Preising
LUCAS VAN LEYDEN
und Albrecht Dürer 527
Christiaan Vogelaar
DÜRER UND GOSSART 549
Larry Silver
DÜRER UND DIRK VELLERT 567
Ellen Konowitz
DÜRERS REISE IN DIE NIEDERLANDE
Ihre Auswirkungen auf die Entwicklung
der Druckgrafik in den südlichen Niederlanden
(1520-40) 589
Joris Van Grieken
Anhang
Ausgestellte Werke 614
Bibliografie 651
BILDNACHWEIS 676
Impressum 678