|
Duden - Die Grammatik
Unentbehrlich für richtiges Deutsch
Umfassende Darstellung des Aufbaus der deutschen Sprache vom Laut über das Wort und den Satz bis hin zum Text und zu den Merkmalen der gesprochenen Sprache
Mit zahlreichen Beispielen, übersichtlichen Tabellen und Grafiken sowie ausführlichem Register
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411040476 (ISBN: 3-411-04047-5)
1343 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, 2005
EUR 21,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Diese Grammatik, die völlig neu erarbeitet wurde, beschreibt den Bau der deutschen Gegenwartssprache von Lauten und Buchstaben ausgehend bis hin zu Texten und Gesprächen,
stellt alle sprachlichen Erscheinungen wissenschaftlich exakt und übersichtlich dar,
entspricht dem neuesten Forschungsstand, enthält ein eigenständiges Kapitel über Texte,
beschreibt erstmals auch systematisch die Eigenschaften gesprochener Sprache,
enthält viele aktuelle Beispiele und zahlreiche Grafiken, hat ein umfangreiches Register.
Rezension
Der DUDEN ist für alle, die sich in schriftlicher und mündlicher Form ausdrücken, ein unerlässlicher Ratgeber. Der vorliegende Band "Die Grammatik" in seiner 7., völlig neu erarbeiteten und erweiterten Auflage beschreibt die geschriebene und gesprochene deutschen Gegenwartssprache. Eine Neuerung ist dabei die Erläuterung des Aufbaus und der Eigenschaft von Texten. Auch der Grammatik des gesprochenen Wortes wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Die zahlreichen Beispiele, Tabellen und Grafiken verdeutlichen anschaulich so manche schwierigen grammatikalischen Zusammenhänge. Ein praktischer Ratgeber für Schule, Beruf und persönliches Reden und Schreiben.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unentbehrlich für richtiges Deutsch. Neu mit systematischer Beschreibung der gesprochenen Sprache und eigenem Kapitel über Struktur und Funktion von Texten
»Die Grammatik« aus der Reihe »Der Duden in 12 Bänden« präsentiert sich in 7., völlig neu erarbeiteter und erweiterter Auflage. Wissenschaftlich exakt und allgemein verständlich stellt sie den Aufbau der deutschen Gegenwartssprache vom Laut über das Wort und den Satz bis hin zum Text und zu den Merkmalen der gesprochenen Sprache dar.
Von Grund auf neu erarbeitet
Für die neue, 7. Auflage ist die Dudengrammatik von Grund auf und dem aktuellen Forschungsstand entsprechend neu erarbeitet worden. Völlig neu hinzugekommen sind das Kapitel zur Grammatik der gesprochenen Sprache sowie das Kapitel über Struktur und Funktion von Texten. Außerdem enthält der Grammatikduden ein eigenes, ebenfalls vollkommen neu konzipiertes Kapitel zum Thema »Intonation«.
Neuer Service: Vertonungen von Intonationsbeispielen
Mit »Intonation« bezeichnet man die melodische Gestalt einer Äußerung. Das gleichnamige Kapitel führt zahlreiche Intonationsbeispiele an, die wir Ihnen hier zur Veranschaulichung vertont anbieten. Die Stimme der Vertonungen gehört Tagesschausprecher Marc Bator.
Gebrauchsgrammatik mit hohem Nutzwert
Zahlreiche Beispiele, übersichtliche Tabellen (zum Beispiel die Liste starker/unregelmäßiger Verben), anschauliche Grafiken und nützliche Verzeichnisse (zum Beispiel das Verzeichnis der Fachausdrücke) erhöhen den praktischen Nutzwert des Grammatikdudens. Insbesondere das ausführliche und differenzierte Wort- und Sachregister ermöglicht es den Benutzerinnen und Benutzern, schnell und gezielt einzelne Fragestellungen zu lösen.
Praktischer Helfer und systematisches Nachschlagewerk
Die »Grammatik« von Duden dient also als praktischer Helfer, mit dem sich leicht sprachliche Zweifelsfälle klären lassen. Gleichzeitig nutzt sie denjenigen, die sich als Lehrer oder Studenten etwa einen systematischen Überblick über den Aufbau der deutschen Gegenwartssprache verschaffen wollen. Darüber hinaus wendet sie sich an alle, die beruflich mit der deutschen Sprache zu tun haben oder grundsätzlich über sichere Grammatikkenntnisse für richtiges Deutsch verfügen möchten.
7., völlig neu erarbeitete und erweiterte Auflage 2005
Inhaltsverzeichnis
Phonem und Graphem (P. Eisenberg)
Intonation (J. Peters)
Das Wort
Was ist ein Wort? (P. Gallmann)
Grammatische Proben (P. Gallmann)
Die flektierbaren Wortarten (P. Gallmann)
Das Substantiv (P. Gallmann)
Artikelwörter und Pronomen (P. Gallmann)
Das Adjektiv (P. Gallmann)
Das Verb (C. Fabricius-Hansen)
Die nicht flektierbaren Wortarten (D. Nübling)
Die Wortbildung (I. Barz)
Der Satz (P. Gallmann)
Der Text (Th. A. Fritz)
Gesprochene Sprache (R. Fiehler)
|
|
|